Suchen Menü

Kleinkinder-Ernährung?

Hallo,
meine Tochter wird Anfang August 1 Jahr alt. Ich möchte langsam ihre Ernährung umstellen.? Wie gehe ich am besten vor und was gebt Ihr Euren Kindern so als Mahlzeiten? Momentan bekommt sie morgens eine Flasche HA-Milch, mittags ein Gläschen und frisches Obst, nachmittags einen Haferbrei mit Obstmus und abends einen Brei (Sinlac). Zusätzlich erhält sie immer schon etwas von unserem Essen in ihren Teller (aber nur geringe Mengen und ungewürzt etc.). Darf sie jetzt alles essen?
Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
Britta
Bisherige Antworten

Re: Kleinkinder-Ernährung?

Hallo Britta - ich würde sagen, sie darf sicher inzwischen alles essen. Sowohl bei Sandy, als auch bei Daniel habe ich damit angefangen "normales Essen" zu füttern, als sie ca. 9/10 Monate alt waren (wobei - selber gekochtes Gemüse und dann pürriert oder auch mal mit Fleisch / Nudeln etc. haben sie schon ab dem 6. Monat gekriegt). Zuerst eben das Essen nur schwach gewürzt und dann zerdrückt, später einfach in kleine Stücke geschnitten und ganz normal gewürzt (sie haben durchaus auch von unseren Sachen mitgegessen, wenn wir beim Griechen/Chinesen etc. waren). Isst sie denn schon selber mit dem Löffel?
Beide haben übrigens auch in dem Alter (so um 1 Jahr rum) begeistert auf Pizza rumgeknabbert.
Kids lieben übrigens das Essen mit den Fingern - aber vorsicht -- immer genügend Lätzchen bereithalten *ggg*.
LG - Brigitte

Re: Kleinkinder-Ernährung?

Hallo Britta- da Du Deine Tochter mit HA-Nahrung fuetterst, gehe ich davon aus, dass Ihr ein Allergierisiko habt. Hatten wir auch. Meine Tochter hat mit dem 1. Geburtstag das Essen von Glaeschen komplett eingestellt und ich musste von heute auf morgen auf normale Kost umstellen. Ich war auch zu Beginn des 2. Lebensjahres noch vorsichtig mit allergieausloesenden Lebensmitteln wie Eier, Fisch, Nuessen, Vollkornmischungen und exotischem Obst. Da Sophie sich nicht mehr fuettern lassen wollte, musste ihr Essen mit den Fingern zu essen sein. ALso zarte Haehnchenbruststuecke,Putenfleischwuerstchen, Erbsen, Mais,Broccoli, Nudeln usw. Irgendwann hat sie mit der Gabel gegessen und erst spaeter mit dem Loeffel. Aber sie mochte halt auch nichts Pueriertes mehr. In der Uebergangszeit hat sie sicher ein wenig abgenommen, aber der Spass am Alleine-Essen, war es wert. Viel Glueck mit Deiner Kleinen.
LG Ruth

Re: Kleinkinder-Ernährung?

Hallo Britta!
Im Prinzip darf Deine Tochter alles essen, wenn sie kein Allergierisiko hat. Da kann ich aber nichts dazu sagen.
Deine Kleine Tochter wird Dir schon deutlich machen was ihr schmeckt und was nicht. Zumindest ist bei Charlotte das so. Auch ändert sich auch zwischendurch mal das Essverhalten. An einem Tag ist sie z.Bsp. den Käse, am anderen nicht. Manchmal kann ich über Charlotte nur den Kopf schütteln.
Charlotte ißt alles was Tomatensoße hat, entweder das was die Gläschen bieten oder selbergekochte Nudeln mit Tomatensoße. Dann mag sie Rührei. Kartoffeln, die kann man so schön in die Hand nehmen. Nach dem Lieblingsgemüse sind wir noch auf suche. Favoriten an Obst ist immer die Banane und jetzt Trauben und Honigmelonen. Joghurt aller Art. Am liebsten die Joghurts von Alnatura.
Am Anfang war ich auch ganz schön unsicher und vorsichtig, aber mit der Zeit wird man immer lockerer und probiert alles an Essen aus. Naja, laßt es Euch schmecken.
Grüße von Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen