Suchen Menü

Kleines Problem bei der Nacht,brauche Rat

Hallo an alle,bin neu hier und hoffe auf euren Rat,unsere Tochter Luisa 2 3/4 Jahre ist seit Juni auch Nachts sauber.Wollte von einem auf den anderen Tag keine Windel mehr,hat auch ca.6Wochen lang super geklappt,vor dem schlafengehen auf die Toilette und dann bis morgens super durchgehalten.Doch seit ein paar Wochen müssen wir jetzt mindestens ein-bis zweimal raus auf die Toilette und es kommt fast nichts.Wer kennt das? Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben.Schon mal vielen Dank im voraus.
Vlg Bille
Bisherige Antworten

Re: Kleines Problem bei der Nacht,brauche Rat

Ach ja, das sind sie, diese Phasen: haben wir auch alles gehabt (unsere Nicole ist im gleichen Alter und seit fast 9 Monaten sauber). Da kann man nicht viel gegen tun; eben nur "mitmachen", es sei denn, man bekommt das Gefühl, dass das nur noch Berechnung ist, um aus dem Bett zu kommen (haben wir oft, wenn es um das Einschlafen geht). Vielleicht müsstet Ihr sie dann eben im Bett lassen, nachdem sie einmal zur Toilette war und ihr sicherheitshalber die Trainers anziehen. Ach ja, wir mussten nachts oft hoch, als sie im Frühjahr wohl eine zu dünne Decke hatte und ihr ein bisschen zu kühl um den Po war. Das merken wir auch tagsüber: wenn es frischer wird (oder im Planschbecken), dann muss sie öfter auf die Toilette!
Sorry, das Ei des Columbus habe ich sicher nicht geliefert, da muss wohl jeder irgendwie selber durch! Alles Gute!

Re: Kleines Problem bei der Nacht,brauche Rat

Hallo,
ich kann mich nur Melanie anschließen. Unsere Tochter ist 2 1/2 und übt momentan noch wenigstens tagsüber auf die Toilette zu gehen. Vor 2 Wochen hatte ich den Eindruck sie wird demnächst sauber sein. Im Moment glaube ich gar nichts mehr. Mir wurde schon oft gesagt, daß man das den Kindern selbst überlassen soll und ich halte mich jetzt einfach daran. Viel Glück weiterhin Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen