Suchen Menü

Kleiner Junge von Schrank erschlagen...

Hallo an euch alle,
man kann es sich kaum vorstellen, aber am 1. Weihnachtsfeiertag ist hier in der Stadt ein 16 Monate alter Junge ums Leben gekommen, weil ein 1,85 großer Kinderzimmer-Schrank auf ihn gefallen ist. Das war so ein Schreib-Schrank, also mit etwas vorstehender Schreibtischplatte. Daran hatte der Kleine sich festgehalten und plötzlich kippte der Schrank nach vorn. Er ist leider an den Verletzungen gestorben.
Seine Mutter soll jetzt wegen Fahrlässigkeit angeklagt werden, weil der Schrank nicht zusätzlich an der Wand befestigt war. Die arme Frau, als ob die jetzt nicht schon genug Probleme hat.
Ich für meinen Teil wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, einen Schrank noch an der Wand zu befestigen, aber das werden wir jetzt mit Sicherheit machen, wenn Alexa ihr eigenes Zimmermöbel bekommt. Alle anderen Schränke im Haus haben wir daraufhin auch mal kontrolliert.
Der Hersteller (IKEA) lehnt übrigens jede Verantwortung ab, weil wohl in der Aufbauanleitung darauf hingewiesen wird, den Schrank noch mit der Wand zu verschrauben!
Viele Grüße
Maika+Alexa
Bisherige Antworten

Re: Kleiner Junge von Schrank erschlagen...

ich finde den Vorfall zwar auch schrecklich, aber daß IKEA jegliche Verantwortung ablehnt, weil das in der Aufbauanleitung mit drin steht, kann ich gut verstehen. Regal schraubt man ja auch besser an die Wand. Die Eltern haben das bestimmt nicht mit Absicht getan. Und leid tun sie mir auch.
LG Jana

Re: Kleiner Junge von Schrank erschlagen...

oh gott, das ist ja schrecklich!
nur mal gut, das wir unsere schränke schon fest gemacht haben.
vlg tina

Ähnliches ist mir auch passiert als ich klein war

Da waren meine Cousins zu Besuch bei mir, damals schon um die 10 Jahre alt, und ich hatte so eine SChrankwand im Kinderzimmer mit mehreren Elementen, die aber auch nicht aneinander geschraubt waren. Wir zogen aus dem BEttkasten-Schrank eine schwere Daunendecke raus und haben so den Schrank zum Fallen gebracht. Der blieb aber auf dem gegenüberstehenden Bett hängen und wir waren in dem Zwischenraum drunter. Uns war nichts passiert bis auf den Schreck. Also der Warnhinweis die SChränke zu montieren ist sicher berechtigt, an sowas denkt man manchmal leider nicht, auch z.b. daß die Kids irgendwann mal auf die Idee kommen könnten ein Regal raufzuklettern...
Aber es ist ganz schrecklich wenns passiert, die arme Mutter :-( LG Renate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen