Suchen Menü

Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo!Ich frage aus aktuellen Anlass und zwar ging mein Sohn bis vor kurzem recht früh schlafen, so um 19:30 in etwa.Dementsprechend früh war er morgens dann wach, aber ok...ich habe abends noch etwas zuhause erledigen können.
Nun macht er jeden tag ca um 18 uhr ein nickerchen und geht dann um 22 Uhr schlafen.Auch gut, dachte ich.
Jetzt meint meine Mutter dass das fürs Kind schlecht sei, weil ihm dann die Abendsschlafstunden fehlen würde und es sind nun mal die wichtigsten.
Was sagt ihr dazu?
Danke im Voraus und lieben Gruss an alle,
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo,
unsere Kinder gehen in der Regel um 19 Uhr ins Bett (nur in den letzten zwei Tagen hat unser Großer ein bißchen Prrobleme gemacht). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er morgens nicht länger schläft, wenn er abends später ins Bett geht. Und da er dannn müde ist und dementsprechend quengeliger, halte ich die Abendstunden Schlaf für sehr wichtig. Aber ob das generell so ist, weiss ich nicht.
Gruß
Heidi

22:00 - 7:30 / plus nachmittags Stündchen o.T LG

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Mein Grosser (5 Jahre) geht so gegen 20:15, meine Kleine gegen 19:30 ins Bett (gut, die letzten Tage wurde es auch mal 20 Uhr).
Mir ist das ganz wichtig, weil ich somit auch noch was vom Abend habe, der dann nur mit bzw. mir und meinem Mann gehört.
Gruß, Sandra

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo,
bei uns ist es auch so, Jasmin (19 Mon.) geht so gegen 19.30- 20 Uhr ins Bett bis morgens 9 Uhr schläft sie und nachmittags auch nochmals fast 2 Std., sie brauchte schon immer viel Schlaf. Aber mir ist es abends auch wichtig, noch etwas allein vom Abend zu haben und nicht noch ein rumrennendes Kind um 22 Uhr, also das wäre nichts für uns.
Aber ich denke jeder sollte es für sich und seine Familie die beste Lösung nehmen.
LG Julia

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo,
Felix (19 Monate) geht so zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ins Bett. Das ist zwar recht früh, aber er schläft tagsüber meist nur eine Stunde (max. 1,5 Stunden) und steht immer pünktlich gegen 6.00 Uhr auf (spätestens 6.30 Uhr). Selbst wenn er 3 Stunden später ins Bett geht ist er 6.00 Uhr wach. Das haben wir schon öfters getestet. Außerdem ist er gegen 18.00 Uhr so fertig, dass nix mehr geht. Also genieße ich die freien Stunden am Abend (er schläft ja auch nicht durch).
Anja

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo,
Benjamin geht zwischen 19:45 und 20:15 ins Bett. 22 Uhr wäre mir persönlich zu spät, ich will ganz egoistisch auch noch was vom Abend haben und zwar in Ruhe. Dafür steh ich morgens auch lieber bißchen früher auf (obwohl im Moment ist Benjamin um 5 Uhr wach, aber ich hoffe, dass er auch mal wieder länger schläft).
Hmmm, das mit den Abendschlafstunden hab ich noch nie gehört, keine Ahnung.
LG
mogli

Zwischen 20-20.30 Uhr. oT aber lG

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo Bianca,
also Celine (18 Monate) geht normalerweise zwischen 20.00 /20.30 h ins Bett. Allerdings wird es durch die Hitze im Augenblick ein bischen später, also auch mal 21.00 h /21.30 h. Morgens steht sie meistens gegen 7.30 h auf, egal wann sie ins Bett ist! Aber ich finde es eigentlich auch wichtig, daß die Kinder abends immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und somit einen Rhytmus haben, der wird ja trotzdem manchmal durch irgendwelche Umstände nicht so eingehalten! Achja ich finde übrigens auch, daß es jeder so machen sollte wie er es für richtig hält ohne sich von anderen beeinflussen oder verunsichern zu lassen!
LG Suse

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Im Moment (bei der Wärme) geht Jamie zwischen 20.30 - und 21.30 Uhr schlafen. Normalerweise gegen 19.45 - 20.00 Uhr. Er schläft dann bis morgens zwischen 7.00 - 8.00 Uhr. Mittags lege ich ihn zwischen 11.30 Uhr - 12.30 Uhr hin und er schläft dann zwischen 1,5 - 2,5 Stunden. LG Anja

22uhr-9 uhr in der winterzeit 20-7uhr ot

20.30 - 9.30 Uhr +/- halbe Stunde o.T.

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

hallo bianca,
tino geht immer um 20 uhr oder später ins bett. aber die regel ist eben 20 uhr. er schläft dann bis so ca. 8.30/9.00 uhr.
wenn er mir allerdings im auto einschläft, geht er oft nicht vor 23 uhr ins bett. und er steht völlig normal auf, wie immer und macht auch seinen mittagsschlaf völlig normal.
also sehe ich es als völligen quatsch an von wegen abendschlafstunden.
vlg tina

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Julia geht um 20.30/20.45 ins Bett bis ca. 8 Uhr.
Mittags schläft sie 2 Stunden (manchmal auch nur 1,5).
lg
christina

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo Bianca, also das mit den fehlenden Abendschlafstunden glaub ich nicht. Wenn es dir nichts ausmacht, dass er so spät ins Bett geht. Julia geht im sagen wir mal Winter so gegen 20.15 Uhr ins Bett, jetzt wo es lange hell und vor allem so heiß ist, gegen ca. 21. Uhr, oder auch mal später ins Bett. Ich würde allerdings das 18 Uhrnickerchen weglassen. Julia wird so gegen 8 Uhr wach oder ich wecke sie, bin da rigoros, sonst kommt ihr Rhytmus durcheinander und da ist sie schwer empfindlich. Mittagsschlaf von ca. 12.45 - 14.30 Uhr. LG CLaudia und Julia, fast 18 Monate

Bei dieser Hitze 22-10 Uhr, sonst 21-9 Uhr o.T.

18:30-6:30 Uhr/ mittags 2 Std. extra ! o.T. -> LG

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Hallo Bianca!
Meine Tochter schläft schon seit eineinhalb Jahren in dem Rythmus Deines Sohnes. Vorher ist sie selten vor ein Uhr nachts eingeschlafen :o( und viel früher aufgestanden. Seit einem halben Jahr schläft sie durch. Wann steht Dein Sohn auf? Meine Tochter steht um elf uhr morgens (oder sollte ich Mittags sagen?) auf, und schläft dann noch einmal von ca. halb sechs bis um siebenhalb acht.
Nina ist sehr klein und leicht für ihr Alter, ich erzähle ihr auch immer wieder, dass man nur im Schlaf wächst. :o)
Dieses Argument von den wichtigen Abendstunden ist mir sehr oft begegnet als sie noch kleiner war. Meine KiA meinte gottseidank, dass es auf die Länge des Nachtschlafs ankommt und auf den Rythmus, nicht darauf ob er am frühen Abend oder zur Nacht stattfindet. Sie versteht zwar auch nicht, wieso mir das gefällt, aber sie sieht auch, wie prima Nina sich entwickelt. Mit dem Segen von dort konnte ich leben und habs draufankommen lassen ;o) Ihr Untergewicht ist wahrscheinlich erblich bedingt, mein Mann wiegt bei einsachzig Körpergröße grad mal 58 Kilo.
Nina ist gut gediehen ansonsten. Sie wird Anfang September zwei. Sprachlich/geistig bin ich echt zufrieden mit ihrer Entwicklung. Ich habe oft gegrübelt, ob ich es anders machen sollte, denn auch ich habe ja immer das Beste für mein Mädchen gewollt, wie jede andere Mama auch.
Aber in unserem Fall hat es ihr (bis jetzt) nicht geschadet. Wissen, was man will, kann man nur selbst allein.
LG und Gute Nacht, tine

19/20Uhr - 7.30 und Mittags nochmal 1 Std. lG

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Jonah geht 19.30/20 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 6.15 Uhr (wenn ich mega viel Glück habe, auch mal ein halbes STündchen länger). Mittags schläft er 1-2 Std.
Mir persönlich wäre es zu spät, wenn Jonah bis 22 Uhr hier rumturnen würde! Ich brauche auch meinen Feierabend, möchte auch noch etwas Zeit mit meinem Mann verbringen. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden.
LG
Anja

Re: Kleine Umfrage:wann gehen eure Kinder schlafen?

Leon (19 Monate) geht jeden Abend um 7 ins Bett, weil vom ganzen Rumgerenne und -geturne super k.o. :>) Er schläft bis 8, manchmal auch länger. Mittags 1,5 Stunden. Meinem Mann und mir ist der Abend auch heilig; kann mir auch nicht vorstellen, gleichzeitig mit meinem Kind ins Bett zu gehen, ohne Zeit für mich/uns gehabt zu haben...
Gruß Carmen

Re: 20.00 bis 7.00 LG Claudia

je nachdem was wir gerade vorhaben....

aber so zwischen 20h30 und 21h30 . wenn nichts
anfällt dann früher und bei besuch später. er schläft
dann ca. bi 7h , 7h30 . mittags meistens auch noch 2h-
heeerrlich!! im winter werden wir ihn aber wieder um
8h in´s bett verfrachten! lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen