Suchen Menü

Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Hallo Ihr!
Dieses wird für Cedric das erste "bewußte" Osterfest für Cedric, deshalb würde mich mal interessieren, wie Eure Familienrituale zu Ostern sind?
Habt Ihr ein Osternest im Garten?
Sucht ihr Ostereier oder Schokoeier?
Macht Ihr einen Osterspaziergang?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erinnerungen und Gedanken zum Osterfest mitteilt.
Ich kann mich noch an den Tag erinnern, als mein Vater mit dem leeren Ostereierkorb durchs Schlafzimmerfenster sprang, und mir klar wurde, das war wohl nichts mit dem Osterhasen, das mit den Eiern macht ja Papa *seufz*.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Eigentlich verstecken wir im Garten (oder bei schlechtem Wetter im Haus) die gefärbten Eier.
ABER:
1. Haben wir noch keinen Garten bzw. Büsche, Sträucher etc. zum Verstecken und
2. ist Jelto mit 15 Monaten noch zu klein
Geschenke gibt es bei uns zu Oster NICHT, außer ein Nest mit Süßigkeiten.
Nachmittags fahren wir an den Deich und lassen die Eier runterrollen oder rollen sie gegeneinanderan. Jedes kaputte Ei wird gegessen (also: Salzstreuer nicht vergessen *g*)
Mehr machen wir zu Ostern nicht.
LG Luci

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Hallo :)
Sehe das so wie Luci, Sean Patrick ist mit seinen 15 Monaten zu jung um das alles zu verstehen bzw er kann ja noch nicht mal laufen und das suchen wäre dann nur halb so schön find ich.
Geschenke möchte ich auch nicht, aber davon kann ich leider die Familie nicht überzeugen das unser Knirps schon das meiste hat :( (Die werden bestimmt mit dem 1.000.000 Stofftier antraben *grummel*)
Nächstes Jahr sieht es dann anders aus, da wird der Kleine im Garten freigelassen und dann mal schauen *g*
LG
Antje

WENN das Wetter schön ist DANN......

......werden wir Ostersonntag das Nestchen im Garten suchen gehen.
Am Mittag und Nachmittag die Omas abklappern und am
Sonntagabend kommen unsere Freunde samt Kind aus Köln.
Die schlafen dann bei uns und am Ostermontag wird ein
gemeinsamer, ausgdehnter Spaziergang mit Eiersuche gemacht *froi*
Hach, hoffentlich ist schönes Wetter! :o))
LG Christina

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Am Ostersonntag trifft sich der grösste Teil der Familie bei uns und wir werden vor dem Frühstück im Garten Ostereier suchen. Da wir alle brav waren, werden wir gewiss auch viele finden. Dann wir gefrühstückt und der Tag im Kreis der Familie verlebt. Bei schönem Wetter im Garten, hoffentlich. Einen geregelten Spaziergang brauchen wir dann nicht. Montags werden wir zu den Schwiegereltern fahren, da die am Sonntag nicht dabei sein können (zu weit weg). Bestimmt gibt es da noch ein paar Eier. Wir suchen übrigens alles, was man finden kann. In der Vergangenheit waren das sowohl Hühnereier im Farbkleid wie auch div. Schokoeier.
Alle Kinder bekommen zusätzlich ein vorbereitetes Nest, was aber auch im Garten zu finden sein wird (wenn der Osterhase zuverlässig ist, bei uns gibts den nämlich noch...Papa *wunder*)
LG
Jilli

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Hallo, wir gehen zu einem Osternachtsgottesdienst in einer Gemeinde, die das familienfreundlich gestaltet, also nicht mitten in der Nacht, sondern am Abend mit Osterfeuer, Anzünden der Osterkerze und Taufen. Am Ostersonntag fahren wir zu meinen Eltern Eiersuchen, da treffen wir auch Cousinen und Cousins, die Silas beim Suchen sicher unterstützen werden. Klar, daß es da auch was Schönes zu essen gibt. Ach ja, am Karsamstag wollen wir zusammen noch Eierfärben (bestimmt ohne kunstvolle Verzierungen, das kriegen wir später). Frohe Ostern wünscht Mala

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Hallo, wir werden eine Tag zu Hause, einen bei meinen Eltern und einen Tag bei den Eltern von Jens verbringen. DAs war immer so und wird auch so beibehalten. So hab ich erstmal die lästige Kocherei nicht.
Niclas wird wohl von jedem ein kleines Osternest bekommen, das auch im Garten verstekct wird. Wir werden ihn dann beim Suchen helfen, da er das ja allein noch nicht versteht. Ich habe aber schon meine Wünsche bezüglich des Osternestinhaltes abgegeben, da ich nicht will, daß er nur Schoki bekommt.
An den Nachmittagen werden wir bei schönem Wetter Osterspaziergänge machen und bei schlechten eben drinnen spielen.
Liebe Grüße, Yvonne

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

hi tanja,
wir werden vor ostern mit caro eier färben. ostersonntag werden bei schönem wetter eier, ein paar süssigkeiten und eventuell ein kleines spielzeug (explore) im garten hinterm haus versteckt und unsere kleine darf dann suchen. bei schlechtem wetter werden wir die sachen in der wohnung verstecken. wenn caro und jule älter sind, werden wir wohl auch ostereier-werfen spielen. das kenn ich noch aus meiner kindheit. achja, oma und opa kommen zu besuch. zum mittag werde ich ein grösseres menü kochen. und nachmittags werden wir natürlich nen osterspaziergang (an der isar) machen - soweit das wetter hält. hoffe, das wird ein schönes fest.
viele grüsse, sep

Öhmmm.... also.... ja, nee... :-)

Hi Tanja!
Ich oute mich jetzt mal:
Wir haben das verlockende Angebot bekommen, mit Freunden (Band meines Mannes) in ein kleines Dorf auf einen Hof zu fahren. Da waren wir letztes Jahr auch mit Lia, aber für sie war es da einfach zu kalt und zu langweilig, und wir hatten auch nichts von den Abenden, weil das Babyphone krepiert ist...
Deswegen haben wir diesmal gesagt, daß wir einfach nur mal alleine als Paar weg fahren (haben wir seit Lias Geburt noch nie gemacht!) und dort feiern, bis wir umfallen.:-)
Lia geht zu meiner Mutter & Mann (die lieben sich heiß & innig) und wird dort Eier suchen im Garten und betüdelt werden ohne Ende, und wir holen sie Ostersonntag wieder ab, und vielleicht findet sich ja dann bei uns auch noch ein Nest im Garten...:-)
Und nächstes Jahr wird dann Ostern als "komplette" Familie verbracht werden.:-))
LG, Kelly

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Hallo,
bisher sind ein Gang in die Kirche und anschließendes Eiersuchen bei Oma und Opa im Garten geplant. Bei uns kann man noch nix verstecken, da der Garten gerade erst frisch angelegt wird...
Ostermontag müssen wir dann zum anderen Opa, damit niemand beleidigt ist. Die GEschenke, nämlich der Sandkasten von uns und die Schaukel von Oma haben wir vor ein paar Tagen schon ausgepackt, weil das Wetter schon so schön war.
Früher sind wir zuhause immer in die OSternachstfeier gegangen, die da auch noch sehr schön war, weil die immer sehr individuell gestaltet wurde. Mein Vater konnte ganz toll die Eier verstecken und wir haben immer mit dem Hund und den Elstern gewetteifert, wer die Eier am ehesten findet:-)
LG Fabiola

Ups...

...noch keine Gedanken drüber gemacht....
Aber da kein Garten auch kein Eiergesuche :-) Vielleicht bieten sich ja meine Eltern an ein paar Schoko-Eier in deren Garten verstecken zu dürfen?? Mal sehen...
Mel

Re: Kleine Umfrage: Wie gestaltet Ihr Ostern?

Also,
am Ostersamstag werden zusammen die Eier gefaerbt und beklebt. Mal sehen ob Konstantin da schon gross mithilft ;o)
Dann geht es entweder am Samstagabend ohne Konstantin in die Osternacht, oder am Sonntag mit ihm in den normalen Ostergottesdienst.
Vor dem Fruehstueck werden im Garten die hartgekochten Eier gesucht. Die werden aber recht offen sichtlich bunt im Rasen liegen, verstecken kommt dann naechstes Jahr.
Das Fruehstueck wird ein Brunch, mit Quarkspeise, Lachs, vielen vielen Eiern, Kochschinken, Weissbrot und allem was das Herz begehrt. Schokoeier gibt es fuer alle in einer grossen Schale.
Zu uns kommen meine Schwiegereltern, die Ostertradition entstammt aber mehr meiner Familie, ausser dem zusaetzlichen warmen Osterei, das am Sonntagmorgen ganz schnell zur Not mit Filzstiften bemalt wird.
Der Osterhase spielt in meinem Osterfest keine grosse Rolle, und Geschenke, ausser vielleicht etwas kleines Suesses, habe ich allen untersagt. Ich moechte keinen Geschenkestress am fuer mich schoensten Familienfest! Und das wird zum Glueck respektiert.
LG, Anna

Re: Nachtrag

Ach ja, ein wichtiger Osterbrauch bei uns ist Eierticken. Man darf nur Eier essen, die beim Eierticken (Zwei halten je ein Ei in der Hand und ticken die Spitzen aneinander) verloren haben. Die Gewinnereier werden als erfolgreiche "Kampfeier" gehuetet, bis sie ihren Meister gefunden haben. Um die Eier ausreichend unterscheiden zu koennen sind neben der Faerbung deshalb die Abziehbilder sehr wichtig ;0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen