Suchen Menü

Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Huhu Ihrs!
Nachdem Lia nun endlich mit 18 Monaten ein klares, deutliches "Mama" herausbringt, habe ich heute mal versucht, ob es auch mit "Mami" funktioniert: Ja! Klappt auch.:-) Ich persönlich finde "Mami" viel schöner (nenne meine Mutter auch immer noch so). Lias Papa hingegen möchte (bis jetzt :-)) ) auf keinen Fall "Papi" genannt werden - nur " Pap"a (O-Ton: "Papi" klingt so albern und alt). Ich hoffe jetzt mal, daß es Lia nicht durcheinander bringt, wenn ich ihr ein "Mami" beibringe...?
(Und Frage an die "Mamis" hier: War es schwer und hat es lange gedauert, bis die Kleinen Euch nur noch betitelt haben?)
Wie wollt ihr genannt werden oder werdet (bis jetzt) genannt?
Danke schonmal für die Antworten,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hi Kelly!
Ich glaube nicht, daß sie das verwirren wird. Hört sie nur Mami, sagt sie sicher auch Mami.
Bei uns ist/war das Laufen schwer, Mama sagt Celina schon seit Ewigkeiten, kommt mir vor (so seit einem halben Jahr ungefähr, zur Zeit macht sie manchmal noch so einen Singsang Muttermuttermutter oder sie sagt sogar Tine tsts, das finde ich dann doch ein bisschen früh *lach*. Auch unsere Freunde und Freundinnen und ihre hessische Verwandtschaft kann sie alle benennen. Beigebracht haben wir ihr eigentlich nichts, sie lernt übers normale tägliche Reden, was sie halt so hört (dummerweise kann sie jetzt auch "Scheiße" sagen, und meine Nachbarin hat das "kalt, Wind, scheiße!" vor der Haustür vor ein paar Tagen sogar verstanden *seufz*). Ich bin ganz zufrieden damit, Mama genannt zu werden und wäre schon traurig, wenn sie sich auf Tine kapriziert.
Aber ich denk die Kleinen lernen, was sie täglich hören, wenn Du also immer die Mami bist und der Papa der Papa, wird sie es sich auch so angwöhnen und später selbst nicht mal wissen warum. LG tine

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hi Kelly *winkewinke*,
nette Umfrage mal wieder ...
Also, Lena hat ganz lange "MamA" gesagt, aber seit einigen Wochen sagt sie nur noch "MamI"; keine Ahnung, wie das auf einmal kam ...
Aber mir gefällts auch -- eigentlich auch noch besser, wobei ich da nicht so wirklich gesteigerten Wert drauf lege, was sie nun sagt (solange sie nicht "dumme alte Kuh" sagt ... ;o)).
Aber sie sagt auch "PapA" und nicht "PapI", wobei auch meinem Mann das relativ egal ist, ob mit -a oder -i am Ende ...
Ich sage HEUTE NOCH "Mami" zu meiner Mutter -- habe nie was anderes gesagt (viele meines Alters nennen ihre Eltern ja dann irgendwann sogar beim Vornamen -- fände ich -für MICH PERSÖNLICH- ganz komisch !!). Allerdings sage ich zu meinem Vater "Dad" :o))
Komisch, gell ?! Und mein Bruder sagt sogar zu unserer Mutter "Mutze" -- wie er DARAUF gekommen ist, weiß ich nun wirklich nicht, aber das ist auch schon seit eeeeeewigen Jahren (irgendwann als Kind angefangen) so und hat sich seitdem nie geändert.
Und ich glaube NICHT, daß es Lia verwirrt, "MamI" aber "PapA" zu sagen -- denn die Kinder können ja auch andere Begriffe unterscheiden ("Ja" und "Nein" hören sich schließlich auch ganz unterschiedlich an und tragen nicht zur Verwirrung des Kindes bei ;o)) !!!
Liebe Grüße
Bine

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

hi kelly,
ich finde mama schöner. vielleicht, weil liegt das an den italienischen wurzeln ;-). mami wäre ok, wenn caro das denn irgenwann sagen möchte. ansonsten gibts den papa, die nonna (italienisch für oma -> für meine mutter), den opa. die schwiegereltern wollen opi und omi genannt werden -> bzw. meine schwiegermutter besteht darauf, dass caro ihren vornamen lernt. omi oder oma klingt ihr zu alt... na denn *augenverdreh*.
grüsse, sep

eigentlich Mami

Hallo Kelly
Wir sind aus der Schweiz. Da überwiegt das "Mami" und "Papi". Das gefällt mir auch viel besser. ABER: Nick sagt konsequent nur Mama und Papa. Weshalb weiss ich nicht. Denn wir sagen nur Mami und Papi. Das kommt aber bestimmt noch.
Die Grosseltern sind Oma/Opa und Abuela/Abuelo (spanisch).
Ich musste überigens sehr lange auf das "Mama" warten. Grill, Lampe, Hund, Bagger, Papa, usw. waren alle vor mir daran.
Gruss
Sara

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo Kelly,
also Tobias sagt seit Monaten Mama, Mami kann er gar noch nicht sagen. Ich hätte zwar auch gerne, dass er mich Mami nennt , aber das wird wohl noch etwas dauern...
Wenn ich so die Beiträge zu Deinem Posting lese, werde ich etwas neidisch, denn Tobias - er ist ketzt 18 Monate alt - kann nur Mama, Papa, Tato =Traktor, Nane=Nase, Nana=Banane und Nänä=Schnecke sagen, er brabbelt zwar den ganzen Tag, aber so richtig sprecehn kann er erst diese paar Wörter....
Lg, Monika

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo Monika
Naomi hat mit 18 Monaten auch nichts gesprochen. Nun ist sie 21 Monate alt und spricht alles nach! Es kam von einem Tag auf den anderen und sie hat den Knopf aufgetan. Freu dich auf die Zeit die kommt, aber neidisch werden musst du nicht!!
Gruss
Karin

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo Karin, das beruhigt mich ungemein! Denn isch hatte schon langsam das Gefühl, dass Tobias etwas langsamer ist, als alle anderen... weil die meisten jünger sind und schon mehr reden können. Naja da hat jedes Kind wohl sein eigenes Tempo.
Gruss Monika

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo,
Erik sagt mit seinen 13 Monaten "nur" Mama.
Aber Lena sagt mit ihren 3 1/2 Jahren Mama, Mami und seit einer Zeit auch Mutti. Guckt sie sich wohl von den Freunden ab ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Huhu Kelly!
*lach* Mir geht es da wie Deinen Mann, ich möchte lieber Mama als Mami heißen, weil ich mir bei Mamiiii so alt und altbacken vorkäm...
Sie soll´s bloß nicht wagen mich so zu nennen *droh* *schielzulaura* *grins*
Aber ganz sicher wird sie nicht durcheinander kommen wenn Du ihr das beibringst!!! Mein Kinderarzt hatte zwar mal behauptet. Wenn die Kleinen erstmal einen Begriff für etwas gefunden hätten (Atne), würde es lange dauern, bis sie es ändern, aber Lia ließ sich ja sofort überzeugen von Dir. :)
Liebe Grüße
Natalie

und ich weiß genau

dass es DEINEM MANN heißen müsste.
Manno, da hab ich schon wieder zu schnell auf absenden geklickt... Ariane? Schimpf mich!!! ;)
Grüße
Natalie

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo!
Carina sagt Mama und Papa (ich sage, um ihn zu
aergern, zu ihm Papilein :-), da er auch auf sein
Papa besteht.
Allerdings bekommt Carina das mit Oma und Opa
nicht hin. Beide Omas werden mit Mama und beide
Opas mit Papa angesprochen.
Viele liebe Gruesse Pummi

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hi Kelly,
hmmm Emilie wechstelt da ab manchmal bin ich die Mami und dann die Mama. So wie sie gerade lustig ist, wenn ich sie vorher geschimpft habe bin ich natürlich die Mama. Rob mag lieber Mami und Papi, mir ist es eigentlich egal. Was ich nicht so mag ist Tina, das sagt sie ab und an auch. Hihi momentan sitzt sie unterm Schreibtisch und brummt - muß dann mal wickeln gehen! LG Tina

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo Kelly,
mir persönlich gefällt ja auch Mama besser - aber das kann man wohl halten wie ein Dachdecker. Wo ich die Krise bekommen würde, das wäre "Mutti"...
Aber natürlich nehme ich vorerst auch Rücksicht auf das eingeschränkte Sprachvermögen meiner Süßen: und so heißen wir Mama und Papa und Oma heißt Oma...
Ich denke mal, wenn Lia raus hat, daß Du besser auf Mami als auf Mama reagierst, wird sie es bald viel lieber benutzen ;-)...
LG, Meiki

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo,
es ist ja nun absolute Geschmacksache, aber ich persönlich finde, dass "Mami" irgendwie nach Puppenmutter klingt und möchte unbedingt "Mama" genannt werden. Sollte Leonard sich aber aus was für gründen auch immer auf "Mami" versteifen, kann ich aber sicher auch mit leben- bin doch `ne ganz Tolerante! *g*
Gruß
Heidi
P.S. Und Papa heisst Papa bei uns und das sagt Leonard schon Ewigkeiten....

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hi Kelly! Nico sagt im Moment ganz selten "Mama", "Papa" kommt dafür dauernd (wobei er Mama zuerst konnte *g*), er ruft sogar den Papa, wenn der weg ist! Ich selbst betitel mich mal als Mama, mal als Mami, Nico kann es sich aussuchen, ich finde Mami aber eigentlich total süß!
LG Janet

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo Kelly
In der Schweiz sagt man üblicherweise Mami. Naomi hat bis jetzt meist Mama gesagt und ich habe dann auch abwechslungweise Mama oder Mami gesagt. Spreche ich aber von mir, sage ich immer Mami geht jetzt da und da hin. Seit kurzem (seit sie 20 Monate alt ist) sagt sie nun leidenschaftlich gerne Mami, dies kam von ganz alleine denn für sie ist dies mein richtiger Name! Ich spreche auch vom Papi und lass sie aber immer selber entscheiden was sie gerade sagen will, d.h, ich korrigiere sie nie. Sie spielt im Moment viel mit der Sprache und höhrt sich an wie es klingt wenn sei verschiedene Dinge sagt. Ich finde es kein Problem wenn du die Mami bist und der Papa der Papa. Für Lia ist dies völlig normal dass ihr so heisst.
Gruss
Karin

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

Hallo Kelly,
ich mag genauso wie Dein Mann lieber Mama und Papa, kann aber nicht unbedingt sagen warum, find es einfach schöner *g*. Philipp sagt momentan auch nur Mama und Papa zu uns, aber meine Grosse hat dann irgendwann einfach mal von selbst angefangen Mami oder Papi zu sagen und jetzt mit 6 Jahren sagt sie wieder meistens Mama oder Papa.
Meine Eltern wurden bzw. werden allerdings Mami und Papi genannt :-).
LG Jessica

Mutti & Vati

...finde ich megagruselich *grins*...
Elli sagt Mama, aber Mami fände ich auch süß! Solange sie nicht "Du dusselige Kuh" zu mir sagt....
Ich hab, je nach Laune und Situation, meine Mutter mit Mama oder Mami angesprochen. Ich glaube nicht, dass Lia dadurch verwirrt wird. Sie wird ja auch nicht nur mit ihrem Namen angesprochen ;o)
Und was das Papi anbelangt, schlag ich mal auf Passis Seite ;o)
Gruß,
Ariane

@nis

*looool* und ich dachte schon, daß Mutti&Vati bei euch so Standard ist *würg*
hihihi
wir sind übrigens Mama+Papa
LG hexle

Oh mein Gott....

...was denken jetzt die Mädels, die nur meine Überschrift und nicht das Posting dazu lesen *wechlach*.
Gruß,
Ariane

Auf jeden Fall Mami, weil...

...ich zu meiner Mutter auch Mami sage und die zu ihrer Mutter auch Mami gesagt hat! Ich sage übrigens auch Papi zu meinem Vater und ich glaube meinem Mann ist es egal was Klara zu ihm sagt, er möchte nur nicht, dass sie ihn mit dem Vornamen anspricht!
LG Bettina

Alles, nur nicht Mutti *g*

Mutti und Vati sind für mich wirklich die Höchststrafe. "Das Mutti" eben :o) Und da "Mami" mit dem "i" am Ende auch entfernt daran erinnert, werde ich Tabea nicht daran hindern, Mama zu mir zu sagen. LG, Joan mit Tabea, die fast 13 Monate alt ist und seit ca. 6 Wochen klar und deutlich Mama sagt. Zwei Wochen später kam ein zaghaftes "Papa", aber wenn man sie bittet, Papa zu sagen, antwortet sie ohne zu zögern entschieden mit "Mama" :o))) Ansonsten klappen "Ja" und "Nein" (vor allem NEINNEINNEIN! *g*) ganz gut

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

also ich denke, jonas wird irgendwann mama + papa sagen, zumindest werden wirs ihm so beibringen.
vielleicht kommt er auch nach mir und nennt mich beim vornamen - ich habe zu meinen eltern früher anne und papa gesagt (von alleine). im kiga hab ich dann mitbekommen, dass die anderen kinder von "mama" gesprochen haben. zu hause hab ich dann gefragt: "sag mal anne, hab ich eigentlich auch ne mama?" muß doch ziemlich frustrierend gewesen sein... :-) lg nina die jetzt weiß, dass sie ne mama hat *gg*

Re: Kleine Umfrage: Mama oder Mami?

hallo kelly,
wir möchten, daß kjell (irgendwann mal *g*) mama und papa sagt.
aber mach dir mal keine sorgen, ob das mit dem a und i klappt- das kriegt lia schon hin :o)
ich selbst sage nämlich mami und papa. bis auf eine phase, in der aus mami "mimi" wurde, gab's da wohl keine verdreher ;o)
liebe grüße, anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen