Suchen Menü

Kleine Sorgen oder mehr?

Habe mich ja lange nicht mehr richtig bei Euch gemeldet, aber nun muss ich Euch doch mein Herz ein wenig ausschütten.
Also, mein Kilian macht mir gesundheitlich ein wenig(?) Sorgen.
Er hat seit Herbstanfang fast ständig Husten. Mal eine Woche nicht, aber jetzt bestimmt schon sechs Wochen lang immer ein wenig. Manchmal hustet er nur 1-2 mal am Tag, aber seit vorgestern wieder richtig viel. Beim Kinderarzt waren wir schon zweimal. Der sagt, Lunge hört sich gut an und wenn es immer mal wieder weg ist, ists ok. Aber ich finde es ist nie so richtig weg. Könnt Ihr mir noch folgen?
Gibt es nicht ein gutes Mittel, damit alles einmal rauskommt und der Infekt ganz weg ist. Vom Kinderarzt habe ich Tartarus Kugeln gegen den Schleim bekommen und soll Lavendelölwickel machen. Außerdem gebe ich ihm nachts Monapaxsaft. Aber besser wird es dadurch auch nicht wirklich.
Ja und gestern ist Kilian noch ganz blöd gestürzt, jetzt hat er sich ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Was meint Ihr, sollte ich zum Zahnarzt gehen, hat es überhaupt Zweck? Auch wenn Kilian den Mund zum Angucken aufmacht, zum Behandeln würde es bestimmt nicht kommen.
Ich möchte bitte wieder ein ganz gesundes, lustiges Kind.
Danke fürs Lesen.
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Kleine Sorgen oder mehr?

Hallo Susanne, also wegen dem Husten kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen. Habe bei Alina auch schon beobachtet, dass sie mal jeden Tag immer abends hustet, dann hustet sie mal über den ganzen Tag verteilt und dann ist wieder ewig Ruhe und sie hustet gar nicht mehr. So wie im Moment. Was ich dagegen getan habe? Hm, eigentlich gar nichts, habe ihr wenn es ganz extrem war Mucosolvan Hustensaft gegeben und ihr Tee zum trinken gegeben. Aber ansonsten habe ich auch nichts gemacht, war einmal deswegen beim Kinderarzt und die hat mir Mucosolvan verschrieben.
Wegen dem Schneidezahn würde ich mir auch keine Sorgen machen. Alina fehlt auch ein Stück vom Schneidezahn und ich war deswegen nicht beim Zahnarzt. Habe eine Freundin von mir (Zahnarzthelferin) gefragt bzw. es ihr gezeigt und sie meinte, da kann der Zahnarzt eh nicht´s machen, also sie würde nicht zum Zahnarzt deswegen gehen. Das sind eh die ersten Zähne und die fallen ja eh aus und solange der Zahn nicht anfängt sich zu verfärben ist es nicht schlimm. Also mach Dir keine all zu großen Sorgen das wird alles schon wieder.
Ganz liebe Grüße und schönen 1. Advent wünschen Dir Alex und Alina

Danke für die Antwort m.T.

Irgendwie sehe ich zur Zeit immer zu schwarz. Ich glaube, ich muss noch etwas lockerer werden mit Krankheiten. Aber bisher war Kilian zum Glück auch nicht richtig krank.
Susanne

Re: Kleine Sorgen oder mehr?

Hi Susanne,
also, wegen dem Schneidezahn kann ich Dir leider keinen Tipp geben, aber das Hustenproblem hatten wir auch bis Ende Oktober. Davor hatte Robin 6 Wochen lang immer gehustet, mal mehr, mal weniger. Es ging einfach nicht weg. Tagsüber habe ich Prospan-Saft gegeben und nachts Makatussin-Saft = ohne Erfolg. Leider gipfelte das ganze dann nach den besagten 6 Wochen in einer schrecklichen Nacht, in der sie 41 °C (!) Fieber und Zuckungen bekam. Nachts um 1/2 5 den Kinderarzt angerufen, morgens waren wir in der Praxis und abends dann im Krankenhaus. Auf der Lunge hat man NIE was gehört und auch die Ärzte im KH hörten keine Lungengeräusche. Da nix offensichtiches bei Robin gefunden wurde, wurde die Lunge geröntgt und dabei wurde eine schwere rechtsseitige Lungenentzündung festgestellt! 1 Woche mussten wir im KH bleiben.
Die Ärzte sagte mir, dass man eine Lungenentzündung auch beim besten Willen nicht immer hören könne, so wie es eben auch bei uns der Fall war.
Ich will Dich wirklich nicht beunruhigen. Aber sobald Kilian Fieber zum Husten bekommen sollte, würde ich ihn nochmal ganz genau vom Arzt untersuchen lassen.
Mein Arzt sagte ausserdem zu mir, dass ein Kind bis zu 12 Erkältungen im Jahr durchmacht, und die häufen sich natürlich in der kalten Jahreszeit. Im dümmsten Fall reiht sich eben eine Erkältung an die andere. Leider!
Ich wünsch Dir, dass Dein Kilian ganz bald wieder gesund wird! Tschüss + LG von Xandra

Re: Kleine Sorgen oder mehr?

Hallo Susanne,
ist Dein KiA ein homöopathiasch arbeitender Arzt? (So hört sich das nämlich für mich an, mit dem Monapax-Saft etc.)
Ich persönlich mag Homöopathie, aber für meine Kids würde ich sie nicht mehr als Allheilmittel nutzen. Bin bei beiden mit den Anthroposophenärzten dermaßen reingefallen! Beide haben nämlich eine obstruktive Bronchitis schlicht "übersehen". Vielleicht mal eine zweite kinderärztliche Meinung einholen?
Meine Nichte hat sich mit 4 einen Schneidezahn rausgehauen. Machen kann man da nix. Aber angucken schon. Mein Zahnarzt sagt, daß Kinder in dem Alter schon, um sich dran zu gewöhnen, mal vorbeikommen sollten. Macht doch was ganz wichtiges, Spannendes draus!
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen