Suchen Menü

Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Hallo Zusammen!
Wir wollen ein Pflegekind aufnehmen, im Alter von etwa 1-3 Jahren.
Nun habe ich tausend Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Braucht man da einen Kiwa?
Braucht das Bettchen noch Gitterstäbe?
Was für einen Autositz wird da benötigt?
Mit was spielen Kinder in diesem Alter?
Essen sie schon ganz normal, oder noch breichen?
Brauchen die einen Baby-Hochsitz für das Essen, oder Reicht so ein Trip-Trap hochstuhl?
Vielen Dank für eure Antworten ;-)
Liebe Grüsse Purtzel
Bisherige Antworten

Re: Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Ach wie schön!!
Freunde von mir haben zwei Pflegekinder und ein sehr erfülltes Leben - trotz der für die Kinder schwierigen Ausgangssituation...
Nur mit den Tipps wirds schwierig -von eins bis drei ist alles drin. Meine hatte nie ein Gitterbett, beim Kiwa hängt viel vom Gewicht des Kindes ab und den Gewohnheiten der Mutter ( gehst Du viel Spazieren? oder nur kurztrips in die Stadt = Buggy genügt...). wobei ein Hochsitz nie schlecht ist - und der TrippTrapp ist der Mercedes...
Das allerbeste ist jedoch, Du erkundigst Dich detailliert bei der aktuellen Betreuungsperson des Kindes und übernimmst die "Gewohnheiten" möglichst 1:1 fürs erste, damit das Kind ein paar bekannte Sachen hat in der neuen Umgebung!!
LG Gala

Re: Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Hallo Gala!
Lieben Dank für Deine tollen Worte ;-)
Ja, das wird sicherlich das beste sein, mit der Betreuungsperson noch genauer absprechen, aber ich denke mir mal so ein Kinderzimmer brauchts ja schon, deshalb auch meine Frage und ich möchte eben nicht so quasi im letzten Moment los-sputen, um ein schönes Kizi zu besorgen ;-)
Wenn ich oft spazieren gehen würde, wäre da ein Buggy nicht angebracht?
GLG Purtzel

Re: Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Buggys haben halt keine allzu strapazierfähigen und wendigen Räder - wobei es da ja auch tausend Typen gibt...ich würde wirklich warten, bis Du zumindest das Alter des Kindes kennst. Aber Sorgen mußt Du Dir keine machen, - es gibt so Allrounder, in die Du bis auf Kuh und Esel alles reinkriegst *g*
Das eigene Kinderzimmer als Zeichen des Willkommen-Seins, auch der Rückzugs-Möglichkeit, ist natürlich toll.-
Kann aber auch sein, daß das Kind sehr anhänglich ist und Eure Nähe braucht ( meine Süsse -21 Monate - schläft bei mir oder Papi *binaberauchvonderweicheifraktionhier*) und ihm das in der Praxis erst mal wichtiger ist als ein eiogenes Zimmer ( was ja später erst wichtig wird...).
Also: ich würde ein Jugendbett besorgen ( teuer aber flexibel zum Beipiel die billi-bolli(.de) /// Bett mit einem Abschluß, daß das Kind nicht rausfallen kann ( gibts separat auch zu kaufen) und dem Zimmer einfach einen sehr freundlichen Anstrich geben, seis durch Vorhänge,. Teppich, Spielzelt etc. Ich würde auch ein Foto des Kindes reinhängen und eventuell immer-beliebtes Spielzeug ( ein großes Hüpftier aus Plastik, Bausteine, kleine Plastikviecher, Schaukelpferd, bobby-car [das sind die kleinen roten plastikauto flitzer..., hat fast jedes kind ] o.ä. LG Gala

Re: Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Hi Purtzel,
wie Gala schon sagte... Was man braucht, ist von Kind zu Kind (und von Eltern zu Eltern) verschieden... Ein Buggy ist nicht besonders einfach zu schieben auf Waldwegen, also falls Du gerne spazieren gehst ist ein Buggy "zu schlecht". Diese Jogger mit den grossen Reifen sind da ganz gut. Hab aber selber keinen...
Autositz: Roemer King, fuer 1 bis vierjaehrige. Gibt aber auch Kombi-Sitze fuer bis zu 12jaehrige...
Tripp-Trapp oder NAchbauten sind universell, Sophia hat schon lange keinen Buegel mehr dran und die Tochter einer Freundin sitzt mit sechs Jahren noch drauf.
Mit dem Bett wuerde ich echt die jetzige Betreuungsperson fragen, da ist viel Gewoehnung. Eine (zusaetzliche) Matratze im Kinderzimmer ist eine sinnvolle Einrichtung, wenn's passt. Zum Spielen und Toben und Turnen und ich lieg da meist, wenn Sophia einschlafen soll, oder manchmal wir beide nachts, wenn sie immermal wieder aufwacht und weint und der Papa morgen frueh raus muss.
Ein ganz schoenes Abenteuer... Finde es bei uns schon spannend, obwohl Sophia ja von Anfang an bei uns war. Erst dachte ich "weiss die denn, worauf sie sich einlaesst?" -- aber da machst Du Dir sicher schon Gedanken zu. Und fuer das Kind ist es ja im Allgemeinen eine sehr gute Sache, wenn dann endlich eine Pflegefamilie gefunden ist. Also Hut ab!
Und viel Erfolg und gute Nerven!
LG, Baerbel

Re: Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Hallo Baerbel!
Ich bedanke mich sehr herzlich für Deine ausführliche Antwort. Wir werden uns nun mal noch gedulden, wir werden wahrscheinlich einfach ein Kizi kaufen, mit einem Jugendbett und das Gitterbettchen nehmen wir das alte von meinem Mann ;-)
Danke nochmals, ich wünsche Dir mit Deiner Familie auch alles liebe und gute ;-)
GLG Purtzel

Re: Kleine Frage an die Erfahrenen Mütter ;-)

Hallo Purtzel,
ich hab gerade mal in Deinem Profil gelesen, und freue mich fuer Euch, dass es schonmal mit einem Pflegekind klappt! Fuer das Eigene wuensche ich Euch auch alles Gute! -- irgendwann vielleicht. Na, und in jedem Fall ein schoenes Pflegeeltern-Dasein -- das ist ganz bestimmt auch was ganz Schoenes und *die* Kinder hatten meist nciht das Glueck, so erwuenscht gewesen zu sein!
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen