Suchen Menü

Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo,
aus gegebenem Anlass mal eine kleine Umfrage zum Thema Klapse etc.: Bekommen Eure Kinder manchmal einen Klaps, zB wenn Sie einen Wutanfall haben oder die Öhrchen auf Durchzug stellen? Duldet Ihr so etwas auch von Dritten, zB von der Oma?? Oder ist das alles völlig tabu? LG Mia
Bisherige Antworten

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Hallo,
nein, Benedikt bekommt grundsätzlich keine Schläge, anderen würde ich das ganz streng verbieten. Normalerweise zerre ich ihn (wenn er nicht hört) von den verbotenen Dingen weg.
Ausnahme wäre, wenn er sich in akute Lebensgefahr bringt und sich davon einfach nicht abhalten läßt, zum beisppiel in den Griff in eine ungesicherte Steckdose (kommt bei uns so gut wie gar nicht vor, aber manchmal zieht man halt gerade den Stecker und schon ist er da), dann gibt es was auf die Finger. Besser einmal wehe Finger als eine schwere Stromverbrennung....
LG Fabiola

Völlig tabu!

...wobei ich nicht behaupte, in allernervigsten Situationen auf jeden Fall cool zu bleiben. Trotzdem ist es mir noch nie passiert in 2 Jahren. Ich hoffe, das bleibt so. Es gibt auch andere Wege, seine Aggression loszuwerden, und etwas anderes ist das Schlagen ja nicht. Zur Erziehung taugt es überhaupt nicht, denn wie soll ein Kind lernen, dass es nicht schlagen darf, wenn es elbst geschlagen wird.
Und von Oma und jeglichen anderen Personen würde ich es mir sowas von verbitten, dass ich auch Hausverbote erteilen würde.
Was ist das für ein Anlass? Erzähl doch mal!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Völlig tabu!

Hallo,
Anlass ist ein Beitrag im Forum "Geboren zwischen 01 und 03/02. Dort gibt es eine Anfrage zu diesem Thema. Ich bin immer wieder völlig baff, wenn ich mitkriege, dass Mütter ihre Kleinen WIRKLICH schlagen (Diktion unerheblich). Ich bin auch nicht immer so cool, wie ich möchte, aber ich bin völlig gegen jede Art "körperlicher Züchtigung". LG, Mia

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo Mia,
was schon mal tabu ist, daß andere mein Kind anfassen, das sollte niemand wagen, da werd ich biestig!
Hmm, und warum sollte ich ihn hauen, wenn er einen Wutanfall hat? Das ist doch schon schwer genug, er kommt ja selbst nicht mit sich klar, wenn ich dann da noch zwischenfunke, wirds nur wilder. Bei einem Wutanfall lasse ich ihn einfach in Ruhe und gut iss, ist für beide stressfreier. Beim Nicht-Zuhören wollen, kommt auf die Situation an, was ich mache, ist es wirklich wichtig, daß er mir zuhört, dann begeb ich mich mit ihm auf eine Ebene und spreche ziemlich öhm deutlich, ist es nicht sooo wichtig, daß er zuhört, gut, dann eben nicht, kann ich auch mit leben, aber keine dieser Situationen rechtfertigt es, ein Kind zu schlagen.
LG
Nicky
P.S.: Sollte die Oma Deines Kindes das getan haben, würde ich ihr an Deiner Stelle den Kopf abreissen.

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo,
das würde ich auch!!! Meine Mutter käme aber gar nicht auf die Idee, sie hat mich auch nie geschlagen. Bei meiner Schwiegermutter ist das leider anders, wie ich bei den 3 Nichten meines Mannes beobachten mußte - ein Grund mehr für mich, meinen Sohn niemals in ihrer Obhut zu lassen! Der würde ich den Kopf wahrscheinlich abBEISSEN.... LG, Mia

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hi Mia,
mach es doch so, daß Du ihr von vornherein sagst, daß was los ist, wenn sie es wagen sollte, Dein Kind anzufassen. Der Mann meiner Mutter ist auch so ein Kandidat, der meint, eine Ohrfeige schadet einem Kind nicht, also hab ich mal nebenbei den Satz fallen lassen "wer mein Kind anfasst, kann sich danach im Krankenhaus die gebrochenen Finger richten lassen" *fg* Hat gewirkt LOL Wobei, er hat Null Ahnung von Kindererziehung, weil er keine Kinder hat, hats nur aus eigener (ätzender) Kindheit übernommen. Ansonsten, mein Sohnemann würde da nie allein bleiben, aber das hat diverse Gründe.
LG
Nicky, die eigentlich eher gegen Gewalt ist *fg*

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

hallo,
ich habe meine tochter einmal auf den po gehauen, nicht feste aber ich war böse dabei. das tut mir bis heute sowas von leid das ich beklemmungen kriege und gleich mal eine rauchen gehen muss. :(
ich habe es mir ganz fest versprochen das es niemals mehr vorkommen wird! ich hatte es auch meinem mann und meiner mutter und oma erzählt damit die mir auch den kopf waschen. habe sie auch getahn und das war gut so!!!!
wenn jemand anderes meinem kind auf die finger hauen würde dann würde es einen riesen krach geben wenn nicht sogar krieg!!!!!
lg snoo

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo!
Hmm also eigentlich finde ich dass es andere situationen als die von die genannten kenne in denen mir die Hand ausrutschen könnte. Was Gott sei Dank noch nie geschehen ist und ich hoffe auch das mir das nie passiert denn ich glaub ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen.
Bei Wutanfällen lass ich Tobias einfach Zeit wieder "runterzukommen", denn ich habe festgestellt dass ich, egal was ich mache, die Situation nur verschärfe und das ganze viel länger dauert. Beim Nichtzuhören mach ich das so wie Nicky.
Andere Leute dürfen mein Kind keinesfalls schlagen. Also wenn ich das sehen würde wäre ich echt sauer. Und würde das sicher nicht so stehen lassen also entweder drüber reden und sagen, dass das nicht so geht und wenn das nicht hilft dann werd ich wohl diesen Menschen nicht so bald wieder sehen.
Dazu muss ich aber sagen dass ich überhaupt empfindlich darauf reagiere wenn andere Leute meinen an meinem Kind herumerziehen zu können (v.a. wenn es gegen meine Erziehungsvorstellungen ist)
Liebe grüsse Michaela

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

hallo mia
grundsätzlich wird bei uns kein schlag und auch kein klaps geduldet, um unsere tochter zu bestrafen. ich würde dies auch keinem dritten erlauben. lediglich wenn lucy mich mal wieder aus unerfindlichem grund schlägt bin ich dazu übergegangen, sie leicht auf die gleiche stelle zu hauen (wirklich ganz leicht), da sie es auf anderem wege (den ich viele monate versucht habe zu gehen) nicht versteht. ich hoffe, dass ich mit ihr bald vernünftig reden kann, dann wird bei uns überhaupt nicht mehr gehauen. einen klaps zu geben, nur weil meine tochter etwas macht was mir nicht gefällt halte ich für völlig falsch, denn diese "strafe" bringt sie mit sicherheit nicht in zusammenhang mit ihrer "tat" sondern sie bekommt höchstens angst vor uns eltern. und das wäre wirklich sehr schlimm :o(
lg inez

Tabu für mich.

Hallo Mia,
gib hier http://kind.qualimedic.de/Suche---1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html mal "Klaps" als Suchfunktion ein. Da bekommst du eine Menge Treffer zum Durchlesen.
Auf Wunsch kann ich dir noch einige Links zukommen lassen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

.. das ist bei uns echt tabu , Klapps ist verniedlichtest Schlagen.
Das ist nun mal eine Sache der Nerven, die Kinder profitieren nicht von schlagenden Eltern, das ist erwiesen. Die Eltern sollten innehalten und sich wirklich kritisch fragen, warum sie gestresst sind und wie sich das ändern ließe. Beim Klapps bleibt es ja meist nicht. Dieses System schreit nach Steigerung...
Ich war neulich echt schockiert, als das im "Grenzen-Forum" diskutiert wurde, wieviele Eltern auch hier im Forum klappsen und das als völlig normal empfinden.
Wie gesagt: es geht dabei nicht darum, wenn einem einmal in Stress und Hektik die Hand "ausrutscht" - es geht ums gewohnhafte Klappsen und Kopfnussen und ? - das ist wirklich krass.
LG Gala

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo,
Klapse, Schläge oder wie du es noch nennen magst, sind bei mir völlig tabu.
Würde die Oma oder sonst wer eines meiner Kinder schlagen würde sie das Kind nicht mehr zu Gesicht bekommen! Da laß ich nicht mit mir reden. In keinster Weise!!!
LG Ina

Re: und Eure Partner?

Hallo Ihr Lieben,
Mit Interesse habe ich die Meinungen zu dieser Umfrage gelesen.
Wie stehen Eure Partner den zum Nichtschlagen? bzw. verteilen sie dann die Klapse?
Falls ja, wie reagiert ihr?
mfg, Katja mit Nicole

Da gilt das gleiche Tabu.

Hallo Katja,
aus deiner Frage lese ich heraus, dass es bei euch anders ist? Wieso, wie denkt er denn darüber? Kannst du ihn nicht vom Gegenteil überzeugen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: und Eure Partner?

Ich denke, dass man sich gerade in solch elementaren Punkten der Erziehung einig sein sollte. Ist man es nicht, halte ich das für ein echtes Problem und man sollte reden!
Astrid

Re: und Eure Partner?

Hallo Katja,
mein Mann sieht das genau so. Wir haben schon vor der Geburt besprochen, wie wir uns im Groben die gemeinsame Erziehung vorstellen und Schläge stehen für mich ganz weit oben auf der "Do-not-Liste" und mein Mann weiß auch, wie allergisch ich darauf reagiere.
LG
Nicky

Re: und Eure Partner?

Hallo,
also ganz ehrlich, ich glaube, er sieht das nicht ganz so eng wie ich. Da aber mind. 95% der Kinderbetreuung und Erziehung bei mir liegen, wird auch nach meinen Maßstäben gehandelt. Da hat er sich dran zu halten! Würde er eines der Kinder schlagen, hätten wir mehr als nur ein Krise. Ich denke, das weiß er.
LG Ina

Absolut Tabu

ich muss zwar manchmal den Grossen am Arm packen, bis er zuhört, aber schlagen (= Klapse, ist ja wohl das gleiche). Nene.
Und was ich unglaublich finde: In dem Alter unserer Kinder, gibt es ja noch kein gezieltes Provozieren. Die müssen sich erst in ihren Gefühlen und in ihrem Körper einfinden, sich ausloten usw. Was soll das, da einzugreifen?? Und wenn man das schon mit Kleinkindern macht, was macht man dann noch alles mit grösseren Kindern?? Also mein 7 jähriger, der kann einen ganz bewusst ärgern. DAS nervt vielleicht. Aber selbst da sollte man doch erwachsen genug sein (und ist es evtl. nicht immer) um den Überblick zu wahren.
LG
Ike
LG
Ike

Re: Absolut Tabu

hi ike,
kann da nur zustimmen. die mutter einer freundin meinte letztens: "jetzt hau ich ihm (dem 1jährigem enkel) schon dauernd auf die finger, wenn er an die cds geht. aber er machts trotzdem immer wieder!!!"
manchen fehlt eben der gesunde menschenverstand...
:-(
grüsse,
sep *deren schwiemu auch meint, kinder müssten schon in diesem alter wie hunde parieren und wären durch entsprechende strenge lenkbar*

Re: und Eure Partner?

.. nach dem Motto : Irgendwer MUß die Kinder ja klapsen *gg*?
Nat. klappst mein Partner nicht, sonst wäre er eh nciht mein Partner...
LG Gala

voellig tabu, sowohl bei mir, als auch anderen,

aber meine Eltern und Schwiegereltern kaemen genausowenig auf die Idee wie mein Mann und ich. Es geht auch ohne, das weiss ich sicher :-)
lg
antonia

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Leon hat schonmal einenm Klaps auf die Finger bekommen, aber nicht so dass es wehtut, sondern um einfach mit einer energischen Bewegung seine Hand wegzuschieben. Also kein Hauen.
Passiert z.B. wenn er mit den Fingernägeln die Ledercouch bearbeitet und absichtlich Kratzer reinmacht. Das muss nicht sein, das darf er nicht, das weiss er gant genau und ich schimpfe dann. Hört er nicht, gibts einen Klaps auf die Finger, der kein Klaps ist weil s.o.
Also Hauen gibt es bei uns nicht und jemand anderes sollte es sich schonmal gar nicht wagen mein Kind anzufassen. AUch keine Oma der Welt darf das.
Wenn ich mit Leon bei meinen Eltern bin, schimpft meine Mutter noch nicht mal mit ihm weil sie meint dass ich dafür da bin, so lange ich dabei bin. Ist er alleine dort, schimpft sie natürlich auch oder verhängt Strafen (-> So, wenn Du das Spielzeug schmeisst, kommt es eben weg) und das ist auch okay so.
LG Mel

meine schwiemu

hi,
meine schwiemu hat caro letztens auf die hände geschlagen. das endete im familiären supergau ;-), weil wir eltern so etwas absolut nicht dulden. wir schlagen/klapsen unsere kinder nicht, und sonst hat das auch niemand zu tun. die oma hat dies nun verstanden.
viele grüsse,
sep

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Für mich ist das auch völlig tabu, und wenn ein Dritter Hand an meine Kinder legen würde, wär die Hölle los!
Gruss, Sandra

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo Mia,mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig das Schläge,Klapse und ähnl.absolut tabu sind.Ich finde es einfach traurig und erschreckend wenn Erwachsene,aus welchen Gründen auch immer(sei es Wut,Hilflosigkeit..)zu diesen Mitteln greifen.Auch wenn mich mein Kind auf 180 bringt gibt es mir noch lange nicht das Recht es zu schlagen.In unserer Familie wird leider auch zum Teil die Ansicht vertreten ein Klaps auf die Finger oder eine Ohrfeige haben noch keinem geschadet.Da krieg ìch jedesmal die Krise,gerade Schläge ins Gesicht finde ich total erniedrigend.Wir haben jedenfalls klargestellt das das für uns nicht in Frage kommt und sich auch die "Befürworter "daran zu halten haben.Traurig genug,das man darüber (gerade in der eigenen Familie)diskutieren muß.LG,Christiane

Absolut tabu

Hallo Mia,
Bei uns ist klapsen völlig tabu. Als Erziehungsmethode lehne ich das ab. Will schließlich nicht, dass meine Schwiegertochter später mal mit 'nem blauen Auge vor mir steht ;-))
Erstaunlicherweise ist es mir auch noch nie im Affekt so gegangen, dass ich nahedran war und mich bremsen musste. Dass einem mal die Nerven durchgehen, damit hatte ich eher gerechnet, aber meine sind offensichtlich relativ dick. (einen ziemlich bissigen Tonfall kann ich allerdings schon bekommen, wenn's Essen mal wieder durch die Gegend fliegt, aber das war's auch schon).
Achja, wenn ich das bei jemand anderem sehen würde, wäre ich wahrscheinlich erst perplex und dann hätte der andere einen Riesenärger am Hals.
Viele Grüße,
Tanja

Ich habe mir vorgenommen, mein Kind nie nie

zu schlagen. Als Kind bekam ich oft mit dem Teppichklopfer den Pops voll. So etwas will ich meinem Kind ersparen. Ob ich es schaffe, ist natürlich eine andere Sache. Ich gebe mir jedenfalls alle Mühe. Und bis jetzt hat Marie auch noch nie einen Klaps bekommen.
LG Katrin
PS von einem Dritten würde ich es natürlich nicht dulden.

Es soll nie bei uns vorkommen

lieber gehe ich aus dem Zimmer und rauche da meinen Ärger
ab. Sowohl mein Mann als auch ich habe nie auch nur Klapse
bekommen. Sollte irgendjemand jedoch gegen mein Kind die
Hand erheben, könnte ich meine gute Erziehung vergessen und
zurückschlagen.
Gerade bei Wutanfällen finde ich Klapse total unangebracht. Die
verstärken doch nur die Hilflosigkeit eines Kindes und die ist
doch meistens der Grund für die Wut.
LG Teddy

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Generell bin ich der Auffassung, dass Schläge, Klapse & Co. nichts mit Kindererziehung zu tun haben. Um Kilian zu bestrafen würde ich ihn nie schlagen. Mir ist es allerdings schon passiert, dass ich ihm aus Reflex einen Klaps gegeben habe wenn er mir ohne Vorwarnung sehr weh getan hat. Das passiert von beiden Seiten nicht mit Absicht aber wenn man z.B. plötzlich aus heiterem Himmel beim kuscheln in den Busen gebissen wird, dann läßt es sich zumindest bei mir nicht vermeiden, dass ich Kilian etwas ruppiger als gewollt wegstupse. Dritte haben meinem Kind kein Haar zu krümmen sonst werde ich zur Furie, bisher hat sich das aber auch noch niemand getraut und meine Eltern es auch nicht tun. LG Sabine

Re: Klapse, Schläge, Hand ausrutschen?!?!

Hallo, also Julia, 16 Monate, bekommt ab und an mal welche auf die Finger. Ich sage ihr zuerst in Ruhe dass sie das und das bitte lassen soll, dann sag ich ihr das ein 2. mit einem schärferen Unterton und dass sie ein paar auf die Finger bekommt weil die Mama jetzt gleich sauer wird. Und dann bekommt sie einen Klaps, wenn sie weitermacht. Vor allem wenn sie mich z. B. zwickt oder wie heute mir ein Buch aus der Hand nimmt und eine Seite raußreißt. Ich halte nichts von Schlägen, allerdings denke ich dass man nicht immer nur alles erklären kann so nach dem Motto "Ach, bitte tu das doch nicht". Wir haben so einen mittlerweilen 18 jährigen Fall in der Familie, dem wurde auch alles nachgesehen und heute muss meine Tante Angst haben, dass nicht ihr Sohn ihr eine lang. LG CLaudia und Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen