Suchen Menü

Klammern?!

Jonah (17 Monate) klammert im Moment ziemlich heftig an mir! Er klammert sich an meine Beine oder an meinen Hals und läßt nicht mehr los. Mein Mann ist schon ganz geknickt, weil er immer nur zu mir will! Wenn er ihn auf dem Arm hat und Jonah mich zu Gesicht bekommt, will er gleich wieder zur mir.
Er hat auch am Mitwoch zum ersten mal geweint, als er bei seiner Tagesmutter bleiben sollte. Und heute soll er bei Oma schlafen .... *seufz*
Er läft seit ca. 3 Wochen und ich meine, daß es seitdem so extrem ist. Kann das sein oder ist das nur ein Zufall?
Und was mache ich, damit das für meinen Mann nicht so frustig ist?
Ratlose GRüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Klammern?!

Hallo,
Benjamin ist zwar erst 14 Monate, läuft aber seit ca. 5-6 Wochen und seitdem ist er auch extrem anhänglich. Klammert an meinen Beinen und wenn ich ihn nicht hochnehme, weil ich noch was im Haushalt zu tun habe, gibt es Megagebrüll. Zu meinem Mann will er auch nicht unbedingt, nur wenn er mich nicht sieht, ist es OK. Sobald Benjamin mich sieht, will er sofort zu mir. Hab mir das so zurecht gelegt, dass es tatsächlich mit dem Laufen zu tun hat. Er merkt halt, dass er sich entfernen kann und hat Angst ich könnte plötzlich weg sein. So denk ich mir das halt, wenn ich vielleicht damit falsch liege, ist es auf jeden Fall eine Phase, die vorübergeht.
Mittlerweile krieg ich´ne Allergie gegen das Wort "Phase".
Naja, auf jeden Fall akzeptiert mein Mann diese Theorie und ist nicht mehr ganz so traurig.
LG
mogli

Re: Klammern?!

Hallo Anja,
das haben wir im Moment ganz heftig, kein Fremdeln, aber die Angst, daß ich abhaue, deswegen kann Yannick es nicht ab, wenn jemand anderes ihn festhält und ich aber so aus dem Raum gehen könnte. Allerdings, wenn wir allein sind, dann geh ich auch aus dem Raum, ohne, daß er Angst kriegt. Ich denke mal, das ist wirklich nur eine Phase (ja, dieses Wort ist ätzend *g*) wobei bei Yannick noch hinzu kommt, daß er arg mit dem Wochenendpapa zu kämpfen hat :-( Naja, wird sich alles einrenken.
LG
Nicky
P.S.: Wegen dem Papa machst Du gar nichts, das ist eben so die Natur des Kindes, die Mama ist meist die Hauptbezugsperson, weil die eben immer da ist (oder anders rum, wenn der Papa zu Hause bleibt)

Re: Klammern?!

hi anja, du hast mit sicherheit recht - mit dem laufen kommt auch oft das klammern:O)er hat etwas über entfernungen gelernt und ein weiteres stück darüber, dass er und mama nicht die gleiche person sind...das macht dem kleinen angst!
das wird aber bald wieder - mit geduld und viel liebe besser und schneller:O)
lg
agnieszka

Re: Klammern?!

Das hängt vermutlich mit dem laufen zusammen. Die Welt ist plötzlich viel größer, und das Klammern ist ein natürlicher Schutz für die Kinder, damit sie nicht ainfach abhauen. Es könnte natürlich etwas weniger extrem sein ... Vielleicht hilft es Deinem Mann, wenn er das versteht. Und irgendwann wird es auch wieder anders, dann ist der Papa ganz arg angesagt zum toben.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen