Suchen Menü

Klammerkind

Hallo,
hat von euch auch jemand so ein Klammerkind. Bianca ist jetzt 12 Monate und sie war immer sehr anhänglich. Seit sie krabbeln kann krabbelt sie mir hinterher und seit ein paar Tagen zieht sie sich immer an mir hoch und will dann mitlaufen, wenn ich einen Schritt mache. An Möbelstücken kalppt das laufen prima aber an meinem Bein ist es wohl doch schwieriger. Ich kann im Moment fast keinen Schritt alleine machen außer ich bin mit Bianca irgendwoanders. Da kann sie sich super beschäftigen und sie kommt dann manchmal erst nach einer Stunde angekrabbelt. Alle sagen dann immer, das ist doch ein pflegeleichtes Kind. Im Moment ist es Erholung, wenn ich mit ihr unterwegs bin. Vielleicht kann mir ja jemand Hoffnung machen, dass sich das gibt, wenn sie laufen kann. Gruß Hiltrud
Bisherige Antworten

Re: Klammerkind

Hallo Hiltrud,
ich hatte das gleiche Problem mit unserem Jüngsten, jetzt 14 Monate alt. Er wollte auch immer nur mit mir laufen und krabbelte auch ständig hinter mir her. Inzwischen kann er schon gut alleine laufen und durchsucht lieber die ganze Wohnung. Nur, wenn er Hunger hat und müde ist, wird er wieder anhänglich. Ich denke, er brauchte anfangs einfach meine Hand zur Sicherheit. Deine Bianca hat sich nun wohl in den Kopf gesetzt zu laufen und da Möbel ja bekanntlich nicht mitlaufen, muß eben die Mama her. Wenn sie erst einmal sicher laufen kann, wird sie auch wieder loslassen. Bei uns war es jedenfalls so.
Liebe Grüße Bea

:-))) Ich muss Dir widersprechen...

... denn auch Möbel können mitlaufen. Der Stuhl, der
Hocker, der Sessel, der Wohnzimmertisch, der
Zeitungsständer. Man glaubt gar nicht wie viele Möbel
doch so alles mitlaufen können. Gruß aus einem
"Zauber"haushalt: SUNNY
PS. ... deren Mann gerade spontan beschlossen hat
eine Nacht zu Oma & Opa zu fahren und somit zum
allerersten Mal seit der Geburt Mama und Tochter zu
trennen :-)

Hallo Hiltrud,
mein Sohn entwickelt gerade erst seinen Klammertrieb! Bislang war er eigentlich nicht sooo anhänglich, aber seit ein paar Wochen hat das total zugenommen (er ist jetzt 16 Monate alt und kann prima laufen). Hängt mir am Bein, zieht am Pulli, will auf den Arm etc etc und wenn ich aus dem Zimmer gehe, kommt er hinterher. In der Krippe will er mich auch nicht gehen lassen, obwohl das bisher immer gut geklappt hat. Ich hoffe auch, daß das nur eine Phase ist! Aber Du siehst, es kann sich in beide Richtungen entwickeln... LG, Suse

Hallo Suse,
na dann hoffe ich mal, dass Bianca jetzt diese Phase durchmacht. Gestern nachmittag ist sie dann aber das erstemal auch gelaufen, wenn ich beide Ärmchen festgehalten habe. Vielleicht dauert es ja mit dem alleine laufen nicht mehr solange. Bei dir ist es bestimmt auch nur eine Phase. Spätestens wenn die erste Freundin da ist, ist sie bestimmt vorbei. Gruß Hiltrud

Hallo Hiltrud,
na das mit der ersten Freundin, gibt mir ja Hoffnung *g*. Lars (13,5 Monate) habe ich auch noch nie soooo anhänglich erlebt wie im moment. Obwohl er wunderbar alleine laufen kann, zieht er mich ständig an der Hand hinter sich her. Aber noch lieber ist es ihm, wenn wir ihn den ganzen Tag auf dem Arm rum tragen. Puh ! Habe schon voll Rückenschmerzen, denn 11 kg kann ich nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen. Er fremdelt momentan auch ein wenig. Nicht extrem, aber immerhin. Ich denke, er macht wieder einen berühmt berüchtigten Entwicklungsschub durch. Aber einen Vorteil hat die ganze Geschichte: er schläft z.zt. durch. D.h. von 22:00 Uhr abends bis 08:00 - 09:00 Uhr morgens. Das ist natürlich sehr angenehm. Aber ich befürchte, wenn die Klammerphase vorbei ist, ist auch das durchschlafen vorbei, oder er macht Probleme beim Essen, oder, oder, oder.... *g*. Sie lassen sich halt immer was neues einfallen, unsere kleinen suessen Monster.
LG Melli + Lars
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen