Suchen Menü

Kizimmer im Dachgeschoss? / Treppenerfahrungen?

Hallo liebe ( auch) Mamis,
wir überlegen ob wir ein Haus kaufen und sind so unsicher wo das Kinderzimmer sein soll. Wenn es im Dachgeschoß ist, kann ich meine Kleine ja niemals im Zimmer alleine lassen bzw. müsste sie einsperren, damit sie nicht die Treppe ( Steiltreppe) runterfällt. Momentan ( sie wird 1 ) spielt sie ja eh noch nicht alleine darin, aber evtl. ab 1,5 oder 2 Jahre? Hat jemd. von Euch Erfahrungen oder evtl. sogar eine Lösung für sich gefunden? Bin ratlos, das Haus ist wunderschön, aber ein bischen praktisch muß es ja auch sein, sonst hat sie ja nichts vom schönen Zimmer. Ganz liebe Grüße von
Colli
Bisherige Antworten

Re: Kizimmer im Dachgeschoss? / Treppenerfahrungen?

Leon´s Zimmer ist im Dachgeschoss. Aber er spielt immer unten und zwar immer da, wo ICH gerade bin. Wohnzimmer, Küche, Bad. Immer bei Mama. Na gut, wenn ich im Wohnzimmer bin, spielt er auch mal in Wohnzimmer UND Diele, aber niemals alleine oben.
Die Treppe haben wir nur von unten gesichert (Schwenk-Treppenschutzgitter). Oben ist er grundsätzlich nie alleine und daher ist da auch kein Gitter nötig.
Leon kann die Treppe (15 Stufen) alleine rauf und auch wieder runter klettern. Also wenn er in 1-2 Jahren doch mal alleine oben spielt, brauche ich da wohl keine Angst zu haben. Er ist jetzt 1 jahr alt und kann schon alleine rauf und runter und mit 2 1/2 oder so werde ich ihn da auch sicher ohne Aufsicht lassen können.
Mel

Re: Kizimmer im Dachgeschoss? / Treppenerfahrungen?

Hallo Colli,
von unserem Wohnzimmer aus führt eine Holztreppe hoch zu Marcels (15 Monate) Zimmer. Wir haben dieses als sein Zimmer gewählt, weil es als Schlafzimmer inkl. Kleiderschrank für uns zu klein gewesen wäre.
Ich lasse ihn da schon mal alleine drin spielen, wenn ich dusche (gleich nebenan). Das ist dann auch soweit in Ordnung, da durch ein Gitter gesichert.
Ein wenig schade finde ich es allerdings schon, daß er nicht auch mal von alleine tagsüber in seinem Zimmer gehen kann um zu spielen. Der Nachteil ist also, daß der ganze Spielkram im Wohnzimmer rumliegt. Aber ich denke, daß er sobald er SICHER die Treppen steigen kann auch dies kein Problem mehr sein wird. Aber bis dahin wird wohl noch eine Weile vergehen. Und so wird das Zimmer wohl erstmal nur fürs Schlafen genutzt. Eigentlich schade drum....
LG, Anja

Re: Kizimmer im Dachgeschoss? / Treppenerfahrungen?

Hallo Colli
Naomi hat noch nie in ihrem Zimmer gespielt. Wir hatten bis vor kurzem ein Mietshaus welches alle Schlafzimmer im ersten Stock hatte. Wir hatten Treppengitter montiert und somit hat Naomi immer da gespielt wo ich war. War ich unten war sie auch da und hatte da ihre Spielecke. Nun ist sie 20 Monate alt und wir haben uns ein Haus gekauft, ihr Zimmer ist sehr schön, doch sie spielt nie da wenn ich nicht auch oben bin. Mache ich aber die Betten oder bin sonst am Aufräumen ist sie schon auch dabei. Ich finde es vor allem wichtig dass das Kinderzimmer auf der gleichen Ebene ist und somit leicht zugänglich in der Nacht. Der Rest ergibt sich von selbst.
Gruss
Karin

Re: Kizimmer im Dachgeschoss? / Treppenerfahrungen?

Hi Colli
wir haben die Kinderzimmer im ersten Stock..
aus zwei Gruenden.
unterm Dach wird es im Sommer meistens wahnsinnig heiss..unser Dach ist echt gut isoliert, aber wir hatten bei Aussntemperaturen von 39 °C da oben ueber 50°C drin..da kann kein Kind spielen oder schlafen...
zweitens
bei uns ist es da oben viel zu schoen fuer Kinder:-)
Und die Kinderzimmer im erstn Stock sind auch nur ueber Treppe erreichbar und LEAH schafft die spielend, am Anfang ist sie die hoch und runter gekrabbelt, inzwischen laeuft sie.
Meine Kinder haben eigentlich erst in ihrem Spielzimmer gespielt, seit sie Kassettenrekorder hatten..3JAhre und seid die Geschwister da sind.
Ich habe immer eine Kiste mit wenig Soielsachen in der Kueche bzw hier im wohnzimmer, da Kinder lieber in Gesellschaft spielen.
das einzige Argument gegen das Dachzimmer waere fuer mich die Hitze...aus diesem Grund sind bei uns die Schlafzimmer der Kinder(noch) alle auf der Nordseite, obwohl Deborah dadurch das kleinste Zimmer bekommen hat.
Wenn wir auf die Suedweite ausweichen muessen, dann kommen dort entsprechende Fenster rein...
LG
Peanut

Re: Kizimmer im Dachgeschoss? / Treppenerfahrungen?

Hallo Colli,
wir haben uns auch gerade ein Haus gekauft und im Dachgeschoss ist eigentlich das schönste Zimmer. Es soll auch Emilies Kinderzimmer werden, allerdings erst wenn sie 4 oder 5 Jahre alt ist. Jetzt bekommt sie noch ein kleineres Zimmer direkt neben unserem Schlafzimmer, denn 1. spielt sie ja eh noch nicht in ihrem Kinderzimmer und 2. wollte ich nicht das sie Nachts die Treppen runter muß, wenn irgendwas ist. Das ist für uns die beste Lösung und wenn sie sicher Treppensteigen kann (vorallem eben Nachts, falls sie mal zur Pipibox muß) zieht sie nach oben um. LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen