Suchen Menü

Kitabesuch - was braucht man ?

Hallo Ihr Lieben,
mein Marc wird wohl ab März in die Kita gehen - was muß ich neu kaufen (Sachen usw.) oder von was brauche ich was zusätzliches - wie habt Ihr das gemacht?
Und zweite Frage - was macht Ihr, wenn in der Kita ansteckende Kinderkrankheiten umgehen - gegen die Ihr/Kind nicht geimpft ist z.B. Scharlach und Windpocken? Laßt Ihr das Kind dann zu Hause?
Danke für Eure Antworten
Petra
Für Zweitmütter : geht Euer 1. weiter in die Kita wenn Nr. 2 da ist???
Bisherige Antworten

Re: Kitabesuch - was braucht man ?

Hi Wildrose!
Also Lauras Kita hatte mir so ne Liste der Dinge mitgegeben, die sie dort braucht.
Pantoffeln
1x Sachen zum Wechseln für den Notfall
Gummistiefel + Regenmatschhose
Pampers
In der Kita frühstücken die meisten Kinder, wenn sie abgegeben werden. Also müsste man entsprechend etwas mitgeben. Da Laura und ich zu Hause frühstücken gebe ich ihr nur einen Becher Fruchtmus und eine Mandarine oder so mit. Achja außerdem ihren Trinkbecher.
Trinkpäckchen oder ähnliches, Kekse, Schokolade, etc. sind dort aus verständlichen Gründen nicht erlaubt.
Frag doch einfach mal nach, wenn Du Dir unsicher bist.
Ich frage mich auch, was ich mache, wenn in Lauras Gruppe eine Kinderkrankheit ausbricht. Aber ich denke, sobald ich arbeiten gehe, werde ich es wohl riskieren, da ich ja nicht auf Verdacht zu Hause bleiben kann. :(
Aber ich musste mir bisher zum Glück noch nicht akut darüber Gedanken machen.
Aber auch das kannst Du mit den Erzieherinnen besprechen, was sie dazu meinen...
Liebe Grüße
Natalie

Re: Kitabesuch - was braucht man ?

Hallo Natalie, vielen Dank für Deinen ausführliche Antwort. Leider ist mir es - seit einem halben Jahr - nicht gelungen Gummistiefel in seiner Größe zu kaufen. Ich habe jetzt welche in der 26 stehen, aber die wird er erst in 2 Jahren tragen können.
Ich frage wegen den Krankheiten, weil bei der Anmeldung dort gerade beide umgingen. Wenn er nun ausgerechnet in der Eingewöhnungszeit krank wird ist das sicher blöd oder? Wahrscheinlich würde ich dann noch ein paar Tage warten.
Heute habe ich zwei Brotdosen gekauft, mal sehen ob es erstmal reicht.
LG Petra

Re: Kitabesuch - was braucht man ?

Hallo Petra!
Ist ja seltsam (mit den Gummistiefeln). Ich habe Laura einmal bei Reno welche (Größe 19) und bei Lidl gabs auch mal welche (Größe 20) gekauft. Hast Du denn Lidl oder Aldi in Deiner Nähe? Ich bin sicher in den nächsten Wochen werden dort Gummistiefel rauskommen. Ist ja so die Zeit. Sonst wie gesagt, Reno, oder bei Deichmann gibts ganz bestimmt auch welche.
Wegen der Eingewöhnungszeit, da hast Du Recht, dass würde ich dann auch lieber verschieben. Laura hat sich genau in dieser Zeit bei einem Mädchen angesteckt und ich musste sie 2 Tage zu Hause behalten. Im Nachhinein wars nicht so schlimm, aber es war schon ärgerlich. Gerade klappte es ganz gut, und dann konnte man nicht regelmäßig hin.
So ich wünsche Euch einen guten Start!
LG
Natalie

Re: Kitabesuch - was braucht man ?

Hallo Petra,
also wir haben für Malte immer Wechselsachen da, Windeln, Zahnbürste, Schmusetier fürs Bettchen. Bettwäsche gibts von der Kita, da frag bei euch aber lieber nach, das ist überall anders. Trinkflasche solltest du haben (wir sind jetzt bei SIGG gelandet) und 'ne Brotdose. Hausschuhe. Mmmh, das wars wohl. Malte bekommt als Zwischenmahlzeit Brot und Obst mit, meistens noch einen Fruchtzwerg. Mittag bekommen sie da, auch Kakao und Wasser. Gegen Ansteckung bist du in der Kita leider nicht gefeit, auch wenn man geimpft ist. Stell dich drauf ein, dass gerade in der ersten Zeit, dein Kind häufiger (harmlos) krank sein wird. Also immer Schnupfen, auch mal 'n Durchfall... Aber das gehört wohl dazu ;o)
LG Katrin

Re: Kitabesuch - was braucht man ?

Hallo Katrin,
vielen Dank für Deine Antwort! Trinkflasche lehnt er - zum Glück - seit Monaten ab. So daß er wohl mit den Tassen und Bechern dort auskommen muß, aber da er schon allein aus der Tasse trinken kann, mache ich mir eher Sorgen, daß er "doofen" Tee nicht mag ;-)
Bin ja mal gespannt, ob Marc wirklich öfter krank wird, denn er hatte bisher nur 2mal Minischnupfen (je 1 Tag lang).
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen