Suchen Menü

Kindliche Logik zum Krieg:

Sebsatian, 7 Jahre alt: "Warum machen die eigentlich Krieg? Wenn ich was vom Dominik haben will, darf ich den doch auch nicht einfach erschiessen oder auch nur hauen, sondern muss fragen oder mit Worten streiten. Wieso machen DIE das nicht so?"
Tja, was soll man da antworten? Irgendwo hat er doch Recht. man sollte meinen, dass es sich um vernünftige erwachsene Menschen handelt, wenn von Regierungsoberhäuptern die Rede ist...warum können Konflikte -gleich welcher Art- nicht anders gelöst werden.
Mel, die so froh ist, dass sie Leon noch nichts erklären muss
Bisherige Antworten

Re: Kindliche Logik zum Krieg:

Tja Mel, dass ich Juli noch nichts erklären muss, darüber bin ich auch glücklich...
Mit lieben Grüssen
Micha

Re: Kindliche Logik zum Krieg:

oh ja, ich muss auch einiges erklären zZ. Linus (auch 7 Jahre): "Die spinnen doch alle"!!!
LG
Ike (die ihm da nur recht geben kann)

Re: Kindliche Logik zum Krieg:

Finde es gerade für Kinder in dem ALter schlimm, in dem sie zwar verstehen DASS Krieg herrscht, aber nicht wieso und warum. Und man kann es irgendwie nicht gescheit erklären. Muss man aber, weil die Kids auch Angst haben.
Im TV wurden einige Kinder hier aus Deutschland gezeigt, die allesamt Angst zeigten. Die Zwerge waren im Grundschulalter und sagten Sätze wie "Kommen die Bomben auch zu uns?", "Ich habe Angst, dass die auch hier Krieg machen" und "Ich habe Angst dass mein Papa auch da hin muss und erschossen wird".
Die Kinder machen sich da mehr Gedanken als wir uns denken und darum bin ich so froh das Leon das alles noch nicht mitbekommt und sich nicht ein bisschen dafür interessiert.
Heute hat es mir dann aber doch die Tränen in die Augen getrieben als Nachrichten liefen, Leon auch zum TV schaute (klar, muss man ja ausnutzen wenn die Kiste mal läuft und man noch wach ist) und sah wie Bomben explodierten und nur rief "heiss, heiss" als er die Feuer sah.
Mel

Re: Kindliche Logik zum Krieg:

Hallo Mel,
recht hast du!
aber ehrlich, ich versteh es auch nicht, kein Wunder dass es den Kindern nicht zu erklären ist.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen