Suchen Menü

Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo,
heut morgen in PUNKT 6 war ein Bericht, daß ab sofort auch schon der Verdacht auf Kindesmißbrauch angezeigt werden muß, weil man sich sonst selbst strafbar macht. Auf die Frage des Moderators, woran man denn einen begründeten Verdacht erkennen könne, wurde gesagt, daß bereits das Küssen eines Kindes auf den Mund als Mißbrauch gelten kann.
Jetzt bin ich total geschockt, denn meine beiden Kiddies küssen mich immer auf den Mund. Aber nicht weil ich es so will, oder wollte, sondern von ganz allein! (Die Kleine nimmt mich immer an den Ohren und zieht mich zu sich!)
Soll das jetzt heißen, daß ich meine Kinder "missbrauche"?
Ich könnte meinen Beiden doch nie etwas zuleide tun und bin total geschockt!!! Muß ich den Beiden das jetzt abgewöhnen, oder was?
Wäre schön, wenn ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen könntet, egal ob positiv, oder negativ, ich würde gerne beides mal hören!
LG Nicci
Bisherige Antworten

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

hallo nicci !
also ein ganz normaler freiwillig gegebener kuss eines kindes an seine eltern, daran find ich nix unmoralisch oder "missbrauchend" . abgewöhnen würd ich ihnen das definitiv nicht, hallo was bringen wir unseren kindern denn dann bei? zärtlichkeit und liebevolles miteinander ist bähhh?
mh, ich seh das neue gesetz eh mit gespaltenen gefühlen. weil klar, wenn kindern, die misshandelt werden, dadurch geholfen wird, ist das toll. auf der anderen seite gibt einem das tierisch das gefühl von big brother is watching you. irgendwie find ich besteht da die gefahr, das viel zu vielen familien das ja auf den hals geschickt wird, und dadurch die wirklcih wichtigen fälle vielleicht sogar untergehen. wenn ich mir überlege, wie unser grosser hier manchmal rumgröhlt, heult, wütet und sich wie ein abgestochenes schwein unter der dusche benimmt, tja, dann müsste ich wirklich angst haben, das zu uns auch das jugendamt kommt, wenn das einer hört.... weil, wenn ein kind sooooo schreit, kriegts doch bestimmt gerade haue... lach, wie gut das uns unsere nachbarn kennen, und unser sohn da ein und aus geht. grins, die wissen dann schon, was so läuft. haben ja selber zwei von der sorte...
lg britta, die das gefühl hat, durch dieses gesetz ziemlich in der erziehung eingeschränkt zu werden.

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo Nicci.
Erstmal vorneweg: Du missbrauchst Deine Kinder gewiss nicht, wenn sie Dich auf den Mund küssen.
nur leider ist die Grenze dessen, wer was mit Kindern machen darf in letzter Zeit aus den Fugen geraten, schlimm ist das!
Darüber haben wir uns auch schon oft Gedanken gemacht, Florence küsst uns auch auf den Mund und würde es auch draussen tun, wenn sie könnte - das möchte ich eigentlich nicht verbieten, will aber genausowenig riskieren, wo-auch-immer angekreidet zu werden.
Sogar im Schwimmbad, in einer Sammelumkleide, werde ich als Mutter schief angesehen, wenn ich mich mit/vor meinem Kind umziehe. Aber vermutlich sind das alles Menschen, die sich auf dem Klo einschliessen ;-)
Auch das Baden mit den Eltern zuhause wurde hier schonmal diskutiert soweit ich weiss (bzw Krabbelforum) - es ging um die Nacktheit der Eltern vorm Kinde!
Ich werde Florence solange keine Zärtlichkeit u Nähe (wie SIE sie sucht!!!) verwehren wie ich es für verträglich halte.
Würde mich allerdings auch NICHT von ihr vor Publikum abknutschen lassen, hätte zuviel Angst, dass da wer mit bösen Absichten dabei ist!
LG, Mélanie

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo Nicci,
Kuss ist da nicht gleich Kuss. Als Missbrauch gilt es, wenn da eine sexuelle Absicht hinter steht, also schon mal nur, wenn ein Erwachsener Kind küsst, kann da etwas sexuelles hinter sein, denn ein Kind in dem Alter kennt das noch nicht.
Daß sich etwas tut, ist gut, aber das Gesetz völlig undurchdacht, denn ich gehe eher davon aus, daß die Spinner jetzt alle Amok laufen und jeden Scheiß anzeigen, während die, die es wirklich tun sollten, die Augen und Ohren schließen, denn wer will schon beweisen, daß der Nachbar wirklich was gehört hat? Von daher ist das Gesetz dann unsinnig.
Naja, wie dem auch sei, die normalen Zärtlichkeiten in einer Familie sollten davon nicht "abgewürgt" werden.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo Nicky,
klar, hast ja recht! Aber wenn irgend so ein Idiot sieht, daß mich meine Kinder auf den Mund küssen, da kann man ja nicht wissen, daß sie es freiwillig machen und ich es ihnen nicht mit "Absicht" beigebracht hab, weil ich so drauf steh!
Verstehst Du ? Es geht doch nur noch darum, daß jeder jedem gegenüber mißtrauisch wird, oder?
Na ja, vielleicht komm ich ja noch dahinter, wie die das wirklich haben wollen! Komm mir vor wie bei der Stasi, aber da bekamen die Denunzianten wenigstens noch Geld und wurden nicht erpresse "erzähl es oder du bist selbst dran"!
LG Nicci

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Mal ganz ehrlich, wenn sich da jemand Gedanken um mein Kind macht, und evtl. sogar die Polizei einschaltet und ich doofe Verhöre über mich ergehen lassen muss, wäre mir das immer noch lieber, als wenn einer aus falschem Schamgefühl schweigt, obwohl ein Missbrauch stattfindet.
LG
Ike

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo Nicci!!
Mißbrauch ist das, was die Kinder NICHT wollen. Zum Beispiel der bekannte Tante- Schmatzer- Kuss, den die Tante nicht böse meint, das Kind aber eckelig findet. Es ist keine Art von Mißbrauch, die zur Anzeige gebracht werden müssen (wäre ja auch quatsch), aber daran kann man die dünne Grenze erkennen.
Baden mit Papa, solange ok, wie das Kind es toll findet, ist auch so ein Beispiel. Wer zum Wohle des Kindes handelt, mißhandelt nicht. Ganz einfach.
Und siehste, Du machst alles richtig, auch mein Sohn küsst auf den Mund, er sieht es ja zuhause nicht anders. Aber ich lass mich nicht von den Kindern der Freunde auf den Mund küssen, ich schiebe dann meine Wange dazwischen. Und ich fordere Philip nie auf, andere Erwachsene zu küssen.
Liebe Grüße Britta

Toll. das kann man deuten wie man will

Hallo Nicci,
da müßte man viele Eltern melden.
Ich hoffe ja nur, daß die Leute soviel Einfühlungvermögen haben, um das unterscheiden zu können, oder?
Meine Freundin hat mich auch schon für... erklärt, da ich Hannah immer mit auf die Toilette nehme.
Aber sie muß da mit, mir Papier geben und dann spühlen.
Habe mir noch nie was dabei gedacht, und werde es auch weiterhin so machen.
Aber das ist alles ein sehr komplexes Thema.
Ich habe z.B. eine Freundin, die hat zwei Kinder die sie auch wirklich über alles liebt.
Der kleinere hat bei der Geburt eine schwere Armverletzung erlitten und sie muß sich daher ständig mit ihm beschäftigen.
Und die große Tochter muß zurückstecken. Auch ist sie ihr gegenüber sehr aggresiv. Mal ein paar auf den Kopf oder heftigstes Gebrülle sind da keine Seltenheit.
Meine Mutter meinte immer, sowas gehört sofort gemeldet.... aber es ist echt schwer.
Ich werde es Hannah auf keinen Fall abgewöhnen mich zu küssen, denn es ist etwas herrliches Gefühle zeigen zu können.
Meine Mutter hat mich damals sehr distanziert erzogen, da sie es wie würde man heute sagen cool fand.
Sie war 17 und fand das ganze Geschmuse entsetzlich.
Meine Schwester die 15 Jahre nach mir auf die Welt kam, wurde nur so geknuddelt und geliebt.
Aus uns wurden zwei total unterschiedliche Charaktäte, die eine kontaktfreudig und verschmust und die andere immer auf Distanz und alles unter Kontrolle.
Nun, frage ich mich was besser ist.
Tina d.eigent.nur kurz post.wollte

Re: Toll. das kann man deuten wie man will

Hallo Tina,
was Du da über Deine Freundin scheibst, hat mich sehr erschreckt. Das Mädchen kann weder für die Arm-OP ihres Bruders noch dafür, dass Deine Freundin anscheinend mit der Situation überfordert ist. Dass Du sie nicht anzeigst kann ich nachvollziehen, aber tatenlos zuschauen kann man da nicht. Gib Ihr doch mal den Tipp zu einer Beratungsstelle zu gehen oder ihre Tochter betreuen zu lassen oder wenn es gar nicht geht, sie bei Pflegeeltern unterbringen, denn dass Mädchen geht psychisch daran zu Grunde. Hilf dem Mädchen, bitte.
CS

Also das schlägt doch dem Fass den Boden....

Was soll den der Schwachsinn??????????? Haben die nix besseres zu tun????
Es gibt so viel schlechtes in der Welt aber ein Kuss????????? Was ist dann bitte mit den Müttern die lange stillen????????ß Sollen die auch angezeigt werde????
Die haben doch nen Knall!!!!!!!! Meine Maus geht mit uns in die Badewanne, sie wird geküsst von Kopf bis Fuß.
Sogar der Popo weil der soooo süß ist (ausser nach einem Stinker) sie geht mit ins Bad und nackig darf sie uns auch sehen. So ein riesen Schwachsinn. Ich versteh solche Leute nicht. Ich liebe mein Kind über alles und aus ihrem Verhalten uns gegenüber schliesse ich das sie uns genauso lieb hat. Ich lass mir doch von keinen verbieten mein Kind zu küssen. Sorry aber da könnt ich ausflippen. Soviel Leid auf der Welt und die ziehen sich an sowas auf. *kopfschüttel*
LG Tini die der Murmel mal eben ein dickes Bussi gibt
*schmmmmmmmmmmmmmmmatz*

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo,
das ist wirklich ein heikeles Thema und solche Kurzberichte führen immer wieder dazu, dass Laientherpeuten auf den Plan treten, die dann mehr Schäden anrichten.
Wenn Deine Kinder Dich küssen oder Du sie oder Dein Mann, dann finde ich daran nichts "mißbräuchliches", sondern das ist eine Form der Zuneigung. Irgendwann werden sie von sich aus sagen, dass sie es nicht mehr wollen und dann muss man es respektieren. Auch das Umziehen vor den Kindern oder gemeinsam in die Wanne gehen oder Mama oder Papa auch mal zuschauen wie sie auf dem Klo sitzen (soll übrigens die Reinlichkeitserziehung fördern) finde ich völlig normal. Dadurch lernen die Kinder doch Körpergefühl und ihren Körper im Vergleich zu den Eltern kennen. Wenn Eltern nicht mehr mit ihren Kindern schmusen dürfen auch nicht in der Öffentlichkeit, dann erfrieren wir alle.
Was ich nicht gut finde, wenn Omas,Opas,Tanten und andere Erwachsene "Küsschen" haben wollen. Darin unterstütze ich meinen Sohn voll. Er ist am Anfang immer reserviert, dreht sich weg, will nicht geküßt oder gestreichelt werden und nimmt außer von der engen Familie auch nichts(z.B.Essbares) aus der Hand von anderen an. Ich finde es viel wichtiger, dass Selbstgefühl und das Selbstbewußtsein unserer Kinder zu fördern und vor allem das Vertrauen zu uns als Eltern, so dass sie zu uns kommen, wenn jemand sie bedrängt oder betascht auch wenn es jemand aus der Familie wäre (die sind oftmals die "Täter)und sich wehren, wenn sich jemand an sie ranmacht.CS

ich denke...

..., dass es kompletter quatsch ist, davon auszugehen, dass ein kind von seinen eltern missbraucht wird, weil sie auf den mund küssen (oder umgekehrt). vermutlich kommt es immer auf die situation an. ich meine, wenn ich sehe, dass ein vater mit seinem kind zungenküssen tauscht, dann brauche ich keine gesetzesvorlage, um das krank zu finden. oder wenn es mir aus einem anderen grunde komisch vorkommt. aber die grenze wird jetzt wirklich so schmal, dass ganz normale sachen einen anrüchigen touch bekommen. das kann auch wieder nicht gut sein, finde ich. Lg von Joan, die leider derzeit nicht mehr dazu sagen kann, weil ihr kind brüllt ;o)

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Jaja, dann kehren hier langsam amerikanische Verhältnisse ein, wo 6jährige Jungen (die sexuell noch nicht buchstabieren können) wegen sexueller Belästigung der Schule verwiesen werden, weil sie es gewagt haben, einem Mädchen, dem sie zugetan sind, ein Küsschen auf die Wange zu drücken.
Nein, aber mal ganz davon abgesehen, dass das die Grenzen verschiebt, ist es völlig richtig, dass sich der, der bei echtem Missbrauch weg kuckt, strafbar macht. Das kommt nämlich 'aus Liebe zum Täter' noch viel zu oft vor.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo Nicci!
Ich hatte auch letztens gedacht, wenn Leute sehen könnten, was Lia hier veranstaltet, hetzen die uns auch das Jugendamt auf den Hals. Lia läuft nämlich morgens und abends ohne Windel hier herum nach dem Waschen, und neulich hatte sie sich ihre große Erniepuppe auf ihr Töpfchen gelegt, sich nakedei auf Ernies Gesicht gesetzt und ist mit fröhlichem "hoppehoppe" darauf herum "gerödelt"... :-) Und auch sonst setzt sie sich gerne bei allen Leuten (vorwiegend, wenn diese auf dem Boden liegen oder/und männlich sind) auf den Schoß und hoppelt auf ihnen herum. Für sie ist das Spiel, und ich hoffe sehr, daß andere Leute das ebenfalls erkennen...
LG, Kelly

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Huhu Nicci!
Ich habe schon gestern in den Nachrichten einen Bericht darüber gehört. Ich hatte es aber so verstanden, dass es darum geht, die stillen Mitwisser hart zu bestrafen und dass es sich nicht um eine Aufforderungen handelt, sämtliche Verdächtigungen zur Anzeige zu bringen.
Das würde ja echt ein Chaos geben, denn wie schnell verdächtigt man manche üblen aussehende Leute in den Nachbarschaften, dieses oder jenes zu tun, weil man vielleicht winzige Ausschnitte aus deren Familienleben kennt, die man negativ deuten könnte.
Das kanns ja nicht sein und so wird das Gesetz auch sicher nicht gemeint sein. Sicher wird das jetzt aber überzogen von allen besprochen.
Krass finde ich schon das Verhältnis der Bestrafung. Der Vergewaltiger bekommt hier in Deutschland 2-4 Jahre (höchstens) und der potentielle Mitwisser 5 Jahre?
Obwohl es ist schon richtig so, wenn es jemand weiß, muss er es anzeigen! Aber wie gesagt ich denke und hoffe, dass es dabei nicht lediglich um Verdächtigungen geht und schon gar nicht um Schmusereien zwischen Eltern und ihren Kindern.
Ich fänd es schon pervers, meinem Kind, wegen der schmutzigen Gedanken anderer Leute Zärtlichkeiten zu verwehren.
Das werde ich sicher nicht tun. Ich knuddle und knutsche mein Kind so lange wie es dies möchte. Und Laura macht mir jetzt schon ziemlich deutlich, wann sie nicht will. *lach*
Bei den unangenehmen wohlgemeinten Tantenküsse, schreite ich übrigens ein, wenn sich Laura unwohl fühlt.

Teil II

Weil sie soll darüber bestimmen, was sie körperlich mag und was sie nicht mag und erst überhaupt gar nicht damit anfangen sich der Höflichkeit halber wegen Verwandten die es zwar lieb meinen, verbiegen zu müssen.
Ich meine ich hätte das sogar in einem Buch (wie schütze ich mein Kind vor körperlichen Missbrauch) gelesen. Das man es in seinem Körpergefühl unterstützen und die von ihm gesetzten Grenzen aktzeptieren soll.
Ich selbst habe ehrlich gesagt das Gefühl dafür verloren, was normal ist, und was nicht. Wenn ich mit Laura z. B. bade und sie meine Brust anfasst und sich insgesamt für meine Nacktheit interessiert fühl ich mich manchmal schon komisch und überlege, wie ich reagieren muss. Aber ich werde sie diese Grenzen ziehen lassen. Ich denke bei ihr wird irgendwann von ganz alleine und ganz natürlich ein Schamgefühl auftreten.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hm, finde ich schon etwas weit hergeholt. Bei uns gibt es das zwar nicht, weil ich finde, daß ein Kuß auf den Mund zwischen Mann und Frau gehört, wobei David das erst noch lernen muß, glaube ich, er versucht immer, Papa auf den Mund zu küssen. Aber ich kenne viele Familien, wo das auch zwischen Eltern und Kindern üblich ist, und ich keinerlei Mißbrauchsverdacht habe.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo,
ich finde es schön, daß ihr mir alle so offen geantwortet habt! Bin auch schon wieder etwas beruhigt!
Aber der Bericht hat mich heut morgen echt geschockt!
LG Nicci

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Hallo!
Zuerst möchte ich sagen, dass ich dieses Gesetz gutfinde. Wie so oft, wird jetzt gleich übertrieben. Mißbrauchte Kinder sind machtlos und müssen geschützt werden. Lieber ein falscher Verdacht mehr, als ein Kind, das mißhandelt wird. Und dass man einen freiwilligen Kuß des Kines auf den Mund der MUtter darunter nicht zählt ist normal!
LG, gloria

Re: Verdacht anzeigen ? - völlig fehlinterpretiert

Hallo Nicci,
dieses Gesetz entsteht doch nicht aus dem Gedanken, die Welt kälter und egoistischer zu gestalten, sondern aus dem Wissen heraus, dass in unserer Gesellschaft der sexuelle Mißbrauch zur Tagesordnung gehört. Sexueller Mißbrauch kommt so häufig vor, daß man davon ausgeht, das in jeder Kinderkartengruppe, in jeder Schulklasse, in jeder Nachbarschaft oder Verwandtschaft Kinder sind, die mißbraucht werden. Und meist geschieht sexueller Missbrauch NICHT durch irgendwelche bösen, fremden Menschen, sondern in der Familie, durch den lieben Vater, den guten Onkel...etc. Und Kinder, die so etwas furchtbares erleben, zu etwas gezwungen werden, was für sie selbst unbegreiflich & oft einfach nur eklig, abstossend ist, senden Signale aus, die gehört werden MÜSSEN - von Erwachsenen!! Denn die Kinder selbst können sich nicht helfen, sie brauchen Unterstützung und das Wissen, dass DAS NICHT normal ist, was mit ihnen geschieht, dass SIE NICHT schuld an dem sind, was da mit ihnen gemacht wird und dass sie IMMER Rückhalt von der Person ihres Vertrauens bekommen und somit offen über Geschehenes reden können - Darum geht es in diesem Gesetz!!
Nicht um einen gewissen Zuneigungs- bzw. Liebeslevel, den eine Familie ganz individuell im Einklang mit den kindlichen Bedürfnissen auslebt!
Leider sind es oft genug gerade die eigenen Mütter, die ihre Augen vor den Signalen ihrer eigenen, missbrauchten Kinder verschließen - das soll verhindert werden!
Teil II folgt

Re: Teil II

Durch eine Diplomarbeit einer sehr lieben Freundin hat mich dieses Thema schon mal längere Zeit lang sehr intensiv beschäftigt und daher finde ich eine adäquate Umsetzung dieses Gesetzes auch anstrebenswert -
Denn ich denke schon, dass es für den Betroffenen/ die Betroffene sehr wohl wichtig ist, dass endlich auch diese Mitwisser, die durch ihr Stillschweigen den Missbrauch voll & ganz unterstützt, ja sogar gefördert haben, auch als Straftäter entlarvt und zur Rechenschaft gezogen werden...
Es muss unvorstellbar furchtbar sein, wenn man nach Hilfe schreit & alle Menschen schließen Augen & Ohren ;-(((((
Und da sexueller Missbrauch wirklich in JEDER Umgebung und überall stattfinden kann, ist Beobachtung wirklich angebracht - lieber einmal mehr einmischen als einmal zuviel die Klappe halten!!!
In dem Sinne bleibt bloß eine Kindererziehung, die stark macht, nein zu sagen und Vertrauen durch viiiiieeeel Liebe schafft...;-))
LG von Polly, der das sehr nahe geht, die aber auch der reißerischen Medienlandschaft nixx abgewinnen kann

@polly

Hallo,
alles was Du geschrieben hast stimmt! Ich finde das Gesetz ja auch in Ordnung und sogar ziemlich notwendig, nur die Erklärung heut morgen war für mich der Hammer!
Ich denke, daß man halt auf die Kinder hören sollte! Wenn die was nicht (mehr) wollen, dann sollte man es lassen! Wie z.B. den bereits von anderer Seite her erwähnten "Tantenkuss", den wollen die Kinder nicht, also gibt es den auch bei uns nicht!
Aber diese "Expertin" hat wirklich und wahrhaftig gesagt, daß es jeder Mitmensch daran erkennen kann, wenn eine Mutter ihr Kind auf den Mund küßt, oder ein Vater halt, DAS sei auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß das Kind mißbraucht würde!
Mein Gott, was werden die denn dann mit mir machen, wenn die erfahren, daß mein Sohn mit Vorliebe mit zu mir in die Wanne steigt und unsere Tochter dafür viel lieber mit Papa badet? Ich glaub, wenn das alles strafbar wird, dann kann man den Kindern keine Liebe in der Erziehung mehr angedeien lassen, weil man immer ein schlechtes Gewissen dabei hat und überlegt, ob es nicht vielleicht schon wieder zu viel ist!
LG Nicci

Re: Kindesmißbrauch - Verdacht anzeigen ?

Ich wr vor ca 2 Wochen auf einem Vortrag in der Gundschule über Sexuellen Missbrauch an Kindern. Mal ganz abgesehen davon, dass es ein sehr aufwühlender Abend war, wirklich erschreckend fand ich, dass der sexuelle Missbrauch an Kindern , der innerhalb des engen Freundeskreises oder der weiteren Familie geschieht nur zu 1:20 angezeigt wird (wobei ich die Zahlen nicht vor mir habe). Der Missbrauch innerhalb der engen Familie (Eltern, Geschwister, Grosseltern nur 1:40. Das heisst, auf jede anzeige kommen 20 bzw 40 misbrauchte Kinder, wo der Täter davon kommt. Und das mit Sicherheit zu vielen Teilen, weil es verschwiegen wird und weil Mitwisser nicht reagieren. Diese mitwisser auch dran zu bekommen, finde ich völlig in Ordnung.
Dass die Täter viel zu wenig bestraft werden ist auch klar. Und dass ich einen Verdacht anzeige, halte ich auch für natürlich.
Schade nur, dsas in dieser Sendung so eine seltsame Expertin war. Klara zieht mich auch immer zu sich hin und drückt mir einen Schmatz auf den Mund (was ich manchmal nicht so toll finde, wenn ich Herpes habe, da sie es noch nicht hat).
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen