Suchen Menü

Kinderzimmerfenster

Hallöchen zusammen, hab heute auch mal wieder eine Frage. Tamara hat ein Kinderzimmer mit einer Loggia (ich weiß, hört sich sehr angeberisch an *g*), d. h. sie hat zwar ein schön großes Fenster mit Balkontür daneben, aber es kommt nicht soo viel Licht rein, wie bei einem normalen Balkon davor. Bislang hängen immer noch die ursprünglichen Gardinen an den Fenstern, also ganz schlicht weiße, die ja auch eigentlich okay sind, aber ich hab immer das Gefühl, es wirkt so duster und wenn jetzt die "dunkle Jahreszeit" kommt, dann empfinde ich es wohl noch drückender. Unsere Fenster sind aber 2,70 hoch, d. h. einfach ins Kaufhaus und neue kaufen ist nicht und zum Anfertigen lassen ist mein Portemonnaie derzeit nicht geeignet. Hätte gerne so Bistrogardinchen, einfach damit es nicht ganz nach Neubaufenstern aussieht, aber das sieht doch dann blöd bei der Balkontür aus, wirkt wohl etwas verloren so ein kleiner Stoffstreifen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee für diese blöden Fenstermaße bzw. Fenster-/Türkombination, kann ja schlecht ein "Ganz-Scheiben-Window-Color-Bild" malen .... ich glaub ich bin schon betriebsblind von der "Denkerei" und mir fallen vielleicht die einfachsten Sachen nicht ein.
Helft mir mal auf die Sprünge
Gruß Danny
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmerfenster

Wie wäre es mit "Schwalbenschwänzen"? Die kannst Du ganz einfach selbst nähen. Oben einfach umsäumen, Stange durchziehen, fertig. Für die Balkontür kannst Du ja ein etwas längeres anfertigen und ein kurzes für das Fenster. Zum Raffen kannst Du bunte Satinschleifen nehmen, das sieht peppiger aus, als einfaches weiß. Entsprechenden Dekostoff bekommst Du schon für ein paar Euro.
LG - Martina

Re: Kinderzimmerfenster

Hallo Danny!
Ich hab eine ähnliche Idee. An der Balkontür einen hübschen Faden von oben nach unten spannen (vielleicht etwas schräg) und daran selbstgemachte einfache oder 3-D Papierfensterbilder befestigen. Da gibts ja für jeden Geschmack etwas.
Könnte man auch im unterschiedlichen Abstand senkrecht aufhängen, wie ne Wäscheleine ;)
Ich hoffe Du machst ein Photo von dem Ergebnis, wenn Du Dich für irgendwas entschieden hast. :) *neugier*
Liebe Grüße
Natalie

Re: Kinderzimmerfenster

Hallo Danny, wie waere es als Sofortmassnahme die weissen Dinger zur Seite zu binden? Dann kommt in der Mitte Licht rein und von aussen sieht man, dass da eine Gardine ist. Und dann hast Du immernoch Zeit zum Basteln...
Wir haben gar keine Gardinen, bin kein Fan davon und von innen finde ich es toll. Mit Blumen davor (die ich fuer den ersten Stock seit Ewigkeiten plane, bzw. eigentlich als Weihnchtsgeschenk letztes Jahr bekommen habe) sieht das auch nicht unbewohnt aus. In Bochum (Erdgeschosswohnung) hatten wir auch so kleine 30 cm hohe Dinger, damit keiner reinguckt, bzw. nach hinten raus so zur Seite gebunden, wie ich geschrieben habe.
Liebe Gruesse und bis bald! Baerbel

Re: Kinderzimmerfenster

Wie wäre es mit einem farbigen(z.B. sonnengelb) Schal, der zur Seite gebunden wird. Mit Svchal mein ich so dünnen Gaze oder ähnliches wies bspw. bei Ikea gibt. Äh weist was ich meine?
Viel Erfolg!

Re: Kinderzimmerfenster

Hallo,
also es gibt Stifte, die wie Wachsmalstifte aussehen und mit denen man direkt auf Glas malen kann. Meine Freundin hat damit ein fenster komplett wunderschön mit Blumen und Schmetterlingen bemalt und es sieht toll aus. Von außen kann man nicht mehr reingucken und der Lichtverlust ist ganz gering. Die Stifte sind wohl teuer, halten aber dafür lang (sagt sie). Bei Interesse frag ich mal genauer nach.
Viele Grüße
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen