Suchen Menü

Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Hallo,
unser Sohn Kjell ist mit 11 1/2 Monaten noch nicht "alt" genug für dieses Forum, aber ich hoffe wir bekommen hier trotzdem Tipps und Ratschläge.
Noch ist Kjell ein Einzelkind, aber das soll sich so bald wie möglich ändern. Wir möchten jetzt langsam sein Kinderzimmer herrichten, in dem er zwar schon schläft, das aber noch den Charm einer Rumpelkammer hat.
Der Raum ist ca 20 qm groß (Dachgeschoß, Schrägen) und er muß ihn sich mit der in Planung befindlichen Nr. 2 teilen.
So, jetzt endlich zu meiner Frage: Was ist besser, jedem Kind ein eigenes, kleines Zimmer geben oder die beiden gemeinsam in einem Zimmer unterbringen? Der Platz zum Spielen wäre natürlich größer als in 2 kleinen Zimmern.
Wie groß kann der Altersunterschied sein, damit die Kinder überhaupt noch miteinander spielen können?
Wir würden uns über eure Meinungen und/oder Erfahrungsbericht freuen.
Die Umfrage starten wir jetzt schon, da Baumaßnahmen (Teilen des Zimmers) bei uns aus Zeitmangel und Unlust immer sehr viel Vorlauf brauchen.
Viele liebe Grüße
Anja,Michael und Kjell
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Hi!
Über Erfahrungswerte verfüge ich noch nicht so richtig, weil meine
beiden ziemlich klein sind, aber wir haben ein zimmer für die Beiden, die
sich - im Moment - wunderbar vertragen. Insgesamt kann ich aus
verwandtschaftlicher Sicht sagen, dass Kinder in der Regel die erste Zeit
ohnehin immer wieder im Wohnzimmer auftauchen und erst mit ca. 3
Jahren richtig länger alleine in ihren Zimmern spielen. das kann bei der
Planung mit einbezogen werden. Fürs erste finde ich zumindest ein
großes Zimmer besser als zei Kleine und füge hinzu, dass ich selbst auch
mit meiner Schwester ein Zimmer teilte bis ich 8 Jahre alt war und wir
mögen uns immer noch sehr gerne ;-))
LG Bea

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Hallo Morgen ! also ich kann nur von uns berichten 2 Kinder in einem Zimmer ist der pure Horror. Wir haben 2 Jungs mit nem altersunterschied von 6 Jahren. Wir sind deswegen auch daran hier die Whg zu verkaufen. Falls die Kinder nicht so weit ausseinander sind ist es nicht ganz so schlimm. Würde aber versuchen doch 2 Zimmer draus zu machen. Lieber dann 2 nett eingerichtete kleine Zimmer es gibt doch so tolle sachen auch 10qm herzurichten. Also das ist meine Meinung hierzu. LG gabi

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Hallo Anja!
Also ich kann nur von den Nachbarskinder reden, die haben einen Alterunterschied von 4 jahren und sie teilen sich ein Zimmer. Was mal gut geht und mal nicht, wie es halt bei Geschwiestern so ist. Sie spielen eigendlich immer miteinander,und Abends wollen sie auch gar nicht ohne den anderen Einschlafen.
Bei uns wird es daher nicht anders aussehen wenn mal nr 2 kommt,die werden sich auch ein großes Zimmer teilen, und zur Not kann man ja auch erstmal mit Schränken das zimmer abteilen.
LG Tina

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

hallo,
ich denke bei so einem geringen altersabstand ist es für die kids schön, sich das zimmer zu teilen.
wenn der platz reicht, kannst du ja ein gemeinsames schlafzi. und ein spielzimmer machen. und wenn sie größer sind, bekommt jeder sein eigenes zimmer. bei meinen freundinnen läuft das so und ist super. max und alexa sind 9 jahre auseinander, da hat max natürlich sein eigenes zimmer. aus platzgründen schläft alexa bei uns im schlafzimmer und sobald es eine größere wohnung gibt, bekommt sie ein eigenens zimmer. wobei ich denke, dass die kleinen noch nicht so im eigenen zi. spielen. alexa hat wohmzi. ihre ecke und ist damit glücklich.
lg newa

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Hallo Anja,
bin nur zufällig hier im Forum, spreche auch nicht aus eigener ERfahrung, aber mit eigener Meinung :-))
Am Anfang würde ich mich vielleicht auch für ein gemeinsames Zimmer entscheiden. Aber man sollte immer daran denken, daß 2 Kinder auch 2 verschiedene Schlaf"gewohnheiten" haben (könnten). Einer schläft durch, der andere wird 10 mal wach. Schwierig...
Dann ist es ab einem gewissen Alter so, daß Kinder länger alleine spielen (können und wollen), sich bewußt zurückziehen möchten. Das wäre für mich noch ein Grund für ein eigenes Zimmer.
Und was ich selbst ganz wichtig finde, ist die Persönlichkeit jedes Kindes. Was der eine toll findet, ist für den anderen vielleicht blöd. Mir fällt kein angebrachtes Beispiel ein, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine.
Außerdem kann man des Platzes wegen tolle Schränke in die Schrägen bauen und als erstes würd ich zu IKEA fahren ;-)))
Viel Spaß beim Planen und machen, sowohl als auch *g*
LG, Kathrin und Jonas

An dem Punkt bin ich auch angelangt.....

..und habe inzwischen festgestellt, dass sich, wenn man Kinder hat, die Lebensumstände öfters ändern. Ich denke auch, dass erst mal ein großes Zimmer besser ist, später, in der Schulzeit, besonders wenn die Kinder eigene Freunde+Freundinnen haben es 2 Zimmer sein sollten. Deshalb wird es wohl nicht ausbleiben, ein großes Zimmer später in 2 kleine Zimmer umzubauen. Das geht ja eigentlich mit einer Gipskartonwand ziehmlich einfach. Ich für mich habe beschlossen, das ich den Spitzboden öffne und den als "Hochbett" nutze. Läßt man in der Mitte nur eine Öffnung habe ich dann links und rechts ein "Hochbett".
Wie wär's auch mit einer Kuschelecke, die mit Stoffen zu gehängt wird und mit Matratzen und Kissen ausgelegt ist,in der sich ein Kind auch mal verkriechen/ zurückziehen kann,(wenn das Kind die Augen zu macht, meint es ja nicht mehr gesehen zu werden, zu mindest wenn es kleiner ist)
Hotte

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Vielen Dank!

Hallo an alle, die uns geantwortet haben,
vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Meinungen.
Wir werden jetzt wohl ersteinmal ein Zimmer behalten und die Teilung auf später verschieben (wenn Kjell schulpflichtig wird oder wenn Nr. 2 auf sich warten läßt, bis Kjell ca. 4 Jahre ist).
Also noch einmal vielen lieben Dank
Anja

Re: Kinderzimmer, 1 oder 2 für 2 Kinder?

Hallo Anja! Ich empfehle zwei Kinderzimmer. Solange wie die Kids noch klein sind, EIN zImmer zum schlafen und EINS ZUM SPIELEN. Wenn sie sich nicht vertragen oder dann mal größer sind, kann jeder sein eigenes Zimmer bekommen.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen