Suchen Menü

Kinderturnen

Geht jemand da hin?
Will jetzt mit Leon losstarten und habe beim MSV mal angefragt ob Plätze frei sind.
Falls jemand sowas schon macht? Bitte befriedigt meine Neugierde: was wird da überhaupt gemacht??
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen

hi,
also wir machen das schon seit ein paar monaten, lea war ca. 1 jahr alt.
dort werden bei uns jedes mal von den kursleiterinnen tolle spiellandschaften aufgebaut (jedes mal was neues). da können die kinder frei drauf spielen, unter aufsicht und hilfestellung der eltern natürlich. am anfang und ende des kurses wird dann noch im kreis gemeinsam gesungen.
also, wir finden es ganz toll. lea (19 monate) braucht zwar noch viel hilfe, aber es macht ihr sichtlich spass.
viele grüsse
andrea

Re: Kinderturnen

Hey, das klingt toll!
Habe mal eben ne Mail an den MSV geschickt und gefragt was genau gemacht wird und und und.
Leon ist so ein Wirbelwind, wir müssen echt mehr aktiv Toben :-)
Toben schon allabendlich eine Stunde im Kinderzimmer, wirklich nur rumtoben und albern sein. Das geniesst er total und mag gar nicht mehr aufhören, der kleine Wilde :-)
LG Mel

Re: Kinderturnen

Hi Mel,
wir waren Freitag das erste Mal beim Kinderturnen.
LOL
Als wir ankamen hieß es: wir fahren heute ins Strandbad.....
Also ab nach Hause und Badesachen geschnappt....
Das macht man also beim Kinderturnen?!?!?!
Nächsten Freitag ist Trambolinspringen angesagt.
LG, Anke

Re: Kinderturnen

Seit wann hast Du dich eigentlich umbenannt??
Hab ich mal wieder voll verpasst und es erst gemerkt als ich eben in dein Profil sah und dachte "He? Die kennste doch..."
Gehen übrigens nach den Ferien zum MSV-Kinderturnen, denn in den Ferien sind ja die Turnhallen zu und am Donnerstag beginnen ja die Ferien....
LG Mel

Re: Kinderturnen

Hi Mel,
habe mich vor ca. 10 Tagen umbenannt....als sich alle hier umbenannt haben....lol
Habe meinen alten Namen wieder die Ehre erwiesen.......
LG, Anke

Re: Kinderturnen

Hallo Mel,
wir gehen seit Mai zum KiTu - ich leite mit einer anderen Frau die Gruppe. Wir bauen, je nach Alter der Kinder, mindestens 5 unterschiedliche Bereiche auf. Was zur Gleichgewichtssinnförderung (Steps, Balancierstrecke, Bank), was zum Klettern (versch. Kästen in versch. Höhen), was zum Schwingen (Seile, Ringe), was zur Koordination (Bälle, Trampolin). Mal kombiniert mit etwas, mal auch jedes einzeln für sich. Z.B. Auf den großen Kasten ohne Hilfestellung steigen lassen, dann an den Ringen schwingen lassen und herunterfallen lassen, danach auf einen kleinen Kasten, dann über eine Bank balancieren etc. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ohne Zwang und mit möglichst keiner Hilfestellung sollen die Kinder eben turnen. Mal haben sie gar keine Lust etwas zu tun und rennen nur wild in der Halle herum, aber auch das ist okay.
Im allgemeinen finden Kinder so eine Turnstunde ganz toll. Lasst euch also überraschen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kinderturnen

Hi Mel,
wir gehen auch seit einem halben Jahr ins Kinderturnen. Bei uns wird ungefähr das Gleiche gemacht, wie schon beschrieben: Übungen zum Balancieren, Purzelbäume, Klettern, Trampolin hüpfen, im Rhönrad schaukeln, Rennen und Toben, verschiedene Sachen mit Reifen, Bällen, Bändern, Seilen, alles spielerisch natürlich und jedes Mal etwas anderes. Es ist kaum zu glauben, wie viel verschiedenes man mit denselben Hilfsmitteln machen kann. Theresa macht es großen Spaß und mir auch. Natürlich sind auch mal Übungen dabei, die sind nur was für die Größeren, aber es findet sich immer was spannendes zu tun für die Kleinen. Am Schluß wird immer was à la Jöcker gemacht, also 1,2,3 im Sauseschritt, Karussel oder das Tor. Das findet Theresa große Klasse und auch das Aufräumen macht ihr großen Spaß, denn wenn sich die Mamas abgeplagt haben und alles weggeräumt haben, dürfen alle Kinder auf den Mattenwagen und werden quer durch die Halle gefahren (in einem Tempo, dass den Müttern meistens schlecht wird :-))) Also es lohnt sich in jedem Fall!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Kinderturnen ist ne schöne Sache

hallo,
ich geh vom sportverein aus 1 x die woche mit elli zum kinderturenen. die kids sind dort zwischen 2 und 3 jahre alt. es wird ein parcours aufgebaut, wo die kinder klettern, rutschen, ballancieren, schaukeln, springen können. alles eigentlich ohne große anleitung, die kinder suchen sich selbst aus, was sie machen wollen. was ich u.a. so schön finde, dass die kinder motorisch sicherer werden und auch selbsbewuster (und ich weniger ängstlich *g*).
lg ariane

jaaaaaaaaaaaaaaaaa...

....seit heute ;o) jonas findets total toll, werden also auch weiter machen bzw. uns jetzt richtig anmelden. die kinder sind alle so in jonas alter, teilweise etwas älter. am anfang wird ein bißchen gesungen zur begrüßung, mit finger/klatschspielen und so. dann wurde heute aus den kästen eine "treppe" gebaut, am ende konnten die kinder dann auf die dicke blaue matte springen. glaub jonas ist 30x gehüpft oder so... außerdem haben die die großen pezzi-bälle, die ringe waren runtergelassen zum schaukeln. am freitag (waren wir das erste mal zum gucken) wurde mit der dicken blauen matte und kästen eine rutsche gebaut, fand jonas ebenfalls klasse. außerdem hat der verein in der halle noch 4 bobbycars - wär was für leon, auf dem hallenboden kann man natürlich extrem schnell fahren mit den teilen ;o)
wenn das turnen bei euch ähnlich ist, hat leon bestimmt riesen spaß dabei!! nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen