Suchen Menü

Kinderturnen

Hallo Ihr Lieben,
so, ich war jetzt mit Yannick zum ersten Mal beim Kinderturnen. Erster Akt war, daß Yannick eine Bank, die zur Schaukel umfunktioniert wurde, indem sie an die Kletterseile gehangen wurde, an den Kopf bekam :-( Gott sei dank ist er vorher über eine Matte gestolpert, sonst hätte er sie direkt ins Gesicht bekommen. So lag er bereits, aber der Balken hat ihn natürlich trotzdem am Kopf getroffen. Wieder Gott sei dank ist er danach liegen geblieben, sonst hätte er die Bank noch mal am Kopf gehabt. So ein Mist aber auch, als ich realisiert hab, daß das eine Riesenschaukel darstellt, war es schon zu spät, ich bin zwar sofort los gehechtet, aber Yannick war schneller. Es ist "nur" eine Beule, aber ich bin echt bedient, so hab ich mir das erste Mal nicht vorgestellt *schnüff*
Jetzt hab ich auch gleich mal eine Frage an diejenigen, die auch zum Kinderturnen gehen. Wie alt sind die Kinder denn da? Bei dem, wo ich war, waren zwar viele kleine Kinder, aber auch ältere Geschwisterkinder bis ca. 6 Jahre. Da Yannick nun kein älteres Geschwisterkind hat, war ich nur am Rennen, damit er von den großen (von denen es eine ganze Menge gab) nicht überrannt wird. Da er kleiner war, wurde er weggeschubst, zur Seite gedrängt und und und.
Ich muß sagen, das hat mir absolut nicht gefallen, ich hab eher gedacht, daß die Kinder alle so ziemlich ein Alter haben, denn gegen so Große hat Yannick ja überhaupt keine Chance, zumal die ganzen Sachen, die für die Großen aufgebaut werden
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen Teil 2 Sorry

(wie eben diese Sch***-Schaukel) für Yannick gefährlich sind und wenn er sieht, wie die da rübertoben möchte er verständlicherweise auch, was aber nicht geht. Sehe ich das zu eng und muß mich mit den großen Kindern abfinden, oder ist es sonst eher üblich, daß die Kinder inetwa in einer Altersgruppe sind?
Morgen werd ich mir hier noch eine Gruppe angucken, aber heute war ich irgendwie nur enttäuscht, zumal ich gleich zu Anfang bedient war, weil Yannick die Schaukel vor den Kopf bekommen hat :-(
Was noch blöde ist, ist daß das genau um 15 Uhr anfängt, was für eine bescheidene Zeit, denn Yannick schläft ja von halb 1 bis halb 3 und gegessen hat er dann auch noch nichts.
Naja, bin mal gespannt, ob ich nur ne Weicheimama bin, die ihr Kind zu viel beschützt, oder ob es noch andere Turngruppen gibt, die meinen Vorstellungen eher entsprechen.
LG
Nicky und "Beule" Yannick

Re: Kinderturnen Teil 2 Sorry

hi nicky,
armer yannick:o(! unser kinderturnen geht zwar auch um 15.00 uhr los aber dort sind alle kinder ungefähr in einem alter . anders ginge das auch gar nicht und ich kann deinen ärger gut verstehen! suche dir lieber ne andere gruppe; ich mach das z.b. bei der awo.
lg,
katrin

Re: Kinderturnen Teil 2 Sorry

Hallo Nicky,
in unserer Gruppe ist Robert mit seinen 22 Monaten der Jüngste. Die Gruppe ist für 2-3 jährige und die Folgegruppe für 4-6 jährige. Bei uns ist es auch so wie bei Luna - so "gefährliche" Sachen wie Schaukel und große Kinder gibt es bei uns noch nicht. Dafür viel Maten, Bänke, Trampolins, Bälle, Höhlen - halt zum rauf und runter klettern.
LG
Renata

Re: Kinderturnen

Hallo Nicky, wir waren heute auch, also bei uns sind sie ab 6 Monate bis ca. 4-5 Jahre dabei und ich muß geben, Luca wurde noch nie rumgeschubst oder soo, im Gegenteil, sie passen recht gut auf die Kleineren auf. Ach die Mütter passen mal auf die *fremde* Kinder auch. Aber logisch ist auch, dass es mal Streit gibt zwischen den Kindern, aber das ist ja normal. Ich denke jedes KInderturnen ist anders. Aber ich weiß, was Du meinst, da würde ich noch mal hin gehen und dann kucken, wie es ist, wenn es wieder soo läuft, würde ich mal ein paar Wochen auslassen und dann wieder einen Versuch starten, irgendwann wird das werden. Z.B. Luca, traut sich erst jetzt auch mal was zu, sonst waren es ihm einfach zu viele Kinder auf einmal, aber so langsam wird es wirklich. Und er macht es wirklich toll. Gibt nicht so schnell auf, klar davon hattest Du nicht geredest, aber ich sage es mal trotzdem. Das wird schon. Versuche es mal so, wie ich es geschildert habe. Bis bald Rinna

Sorry für die 1000 Fehler *G* oT.

Re: Kinderturnen

hi nicky, bei uns ist das eingeteilt in alle verschieden altersgruppen. in sophies gruppe sind die kinder max. 2 monate auseinander. und es gibt verschiede termine in der woche. mal vormittag oder nachmittag, je nachdem wann man kann. ist super klasse und macht der maus total spaß. lg krümel

Re: Kinderturnen

Huhu Nicky!
Also wir sind auch immer Mittwochs beim Kinderturnen und dort sind die Kinder von knapp 2 Jahren (das jüngste ist 1,5) bis ca. 5 Jahren und ich muss sagen, es klappt ganz gut. Natürlich ist immer jede Mutter für ihr Kind verantwortlich. Diese rießige Schaukel haben wir auch und das ist eigentlich kein Problem. Vielleicht hast Du heut nur einen unglücklichen Tag erwischt und das erste Mal ist es immer etwas ungewöhnlich. Nicht aufgeben, es macht echt rießen Spass!!
VLG Claudia

sagt mal woo kann man sowas machen?

Ich würde ja auch gern zum KiTU aber ich wüßte nicht wo, habe noch nie was im Stadtanzeiger gefunden.
Ich weis daß es in der Nachbargemeinde auch ausgiebigst gibt, aber hier weis ich nicht wo*zublödbin?*
LG Pek

Re: sagt mal woo kann man sowas machen?

Hi Pek!
Bei uns wird das vom (Turn- und) Sportverein angeboten. Lia mußte dazu Mitglied werden; ich gehe als Begleitperson mit.
LG, Kelly

Re: sagt mal woo kann man sowas machen?

bei uns macht das der kneip verein und ich bin mitglied geworden mit familie für 3 euro im quartal da kann ich dann auch zu jazzdance wassergymnastik und noch haufen andren kinder aktionen die ich aber nicht wahrnehmen kann da unsre woche voll ist
aber toll ist das angebot auf jedenfall
lg luna + emely

Re: Kinderturnen

Hi Nicky!
Lias Turngruppe ist für 1-2jährige Kinder um 15:00 (perfekt für uns). (Die folgende Gruppe (16:00) ist für 2-3Jährige.) Also schon in etwa ein Alter. Allerdings sind auch ca. 4-5 ältere Geschwisterkinder dabei, mit denen es aber eigentlich keine Probleme gibt. Bei uns passen alle Mütter sehr gut auf ihre (und auch andere) Kinder auf - sehr entspannend!
Was bei uns an Bewegungslandschaften aufgebaut wird, wird auch von der nachfolgenden älteren Gruppe genutzt. Die Aufbauten haben nämlich den großen Vorteil, daß die Kinder, jenachdem, wie "weit" sie schon sind, alle Sachen auf ihre eigene Art beturnen können. Das sieht bei den fast 2Jährigen natürlich anders aus als bei denen, die nur krabbeln können, aber jeder hat Spaß und macht dort "sein Ding". Frau muß allerdings schon ein bißchen achtsam sein, wenn die Kleinen anfangen, sich zu überschätzen.:-)
LG, Kelly

Re: Kinderturnen

oje der arme yannick
bei uns ist kein kind über 2 jahre außer das kind von der leiterin das ist ein junge der hilft ihr beim aufstellen der geräte
aber sowas gefährliche wie ne schaukel machen wir garnicht
ein haufen bälle und rutschen aus matten und ein bisschen was zum draufsteigen ein paar tunnels oder verstecke und kegeln
dann wird gesunden und getanzt
allerdings muß man immer hinterher sein weil auch die 1-2 jährigen sich in die wolle kriegen und obwohl 100 bälle rumliegen um einen streiten oder beim hochkrabbeln anfangen zu drängeln und ich bin eh ne glucke und immer hinter meinem kind her
es ist halt kinderturnen mit schwätzchen halten is da nix ;-) da gehts ab *grins*
ich hoffe du findest noch was anständiges
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen