Suchen Menü

Kinderturnen/Sport-Frage *bittelesen* ...

Hallo,
einige haben es ja bereits mitbekommen: Ich bin schwer am lernen+Prüfung vorbereiten...
Dringend - habt ihr ne Idee: Thema ist Dschungel (für 6-8 Jährige in einer Turnhalle; ca. 20 Kids). Ich brauche zum Aufwärmen ein SPIEL *wuahgx* mit viel Bewegung und irgendwie bildlich "Tiere/Dschungel/blabla" Elefantenfangen; Löwenfangen etc. ?! Hat jemand irgendeine Idee???? Mein KOpf ist mittlerweile ziemlich leer und ich hätte doch so gerne ne kreative Spiel-Spaß-Einleitung der Stunde...
Danke schonmal + LG hexle
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen/Sport-Frage *bittelesen* ...

Hi hexle,
ich bin die unsportlichste Frau der Welt... Trotzdem hatte ich sofort "Tarzan", "Dschungelbuch" und "König der Löwen" im Kopf. Vielleicht baust Du Deine eigene Story zusammen und dann können die Kinder wie Schlangen auf dem Boden schlängeln, wie Affen an Lianen hin- und herschwingen, wie Krokodile zuschnappen, wie Antilopen springen..... Braune Liftballons (oder Bälle) -> Kokosnüsse, müssen mit Körben gefangen werden. Vielleicht war das wenigstens ein Anhaltspunkt.
LG und Toi, Toi, Toi
Sabine

Re: Kinderturnen/Sport-Frage *bittelesen* ...

Hallo,
wie wäre es mit "Schlangenfangen"?
Ein Kind ist der Fänger, alle anderen rennen weg. Hat das Kind ein anderes erwischt, hält es dieses an der Hüfte (oder an den Schultern) vor sich fest und die beiden müssen nun hintereinander das nächste Kind fangen, so dass zum Schluß eine Kinderschlange entsteht, bei der immer der Letztgefangene vorne angehängt wird und somit der nächste Fänger ist.
(Oder sind die Kids dafür schon zu groß?)
Gruß,
Dani

Hab dir übers Profil gemailt! o.T.

Re: Kinderturnen/Sport-Frage *bittelesen* ...

Huhu Hexle!
Bei Dschungel fällt mir als Eröffnungsspiel für Bewegung das "Affenhospital" ein.
Die ursprüngliche Version dieses Fangspiels ist, wenn ich mich recht erinnere, daß es einen Fänger und den Rest ("Horde Affen") gibt, die mit Affengebrüll und am besten auch Bewegungen durch die Halle flitzen. Ist ein Affe abgeschlagen, muß er sich auf den Boden legen und warten, bis (normalerweise) 4 andere kommen und ihn in´s Affenhospital (ein oder zwei Weichboden/böden irgendwo in der Halle) tragen. Da das mit dem Tragen in dem Alter evtl. noch zu schwer ist, könnte es ja auch reichen, wenn sich 2-4 Affen des kranken Affen annehmen und ihn einfach nur mit Körperkontakt zum Weichboden begleiten. Da kannst Du flexibel sein; mußt mal schauen, vielleicht geht es auch, zu viert zu schleppen (jeweils ein Kind ein Arm/Bein). Wird das Krankenhaus ohne Abschlagen erreicht, ist der Abgeschlagene wieder frei. Während des Krankentransportes ist es für den Fänger natürlich einfacher, auch die Helferaffen zu erwischen...
Alles klar?;-))
LG, Kelly (u.a. 10 Semester Sportstudium...:-)) )

Re: Kinderturnen/Sport-Frage *bittelesen* ...

Wir haben in der Schule (laaaang ist's her!!!) oft ein Lied gesungen. Der Text war: Was mögen das für Bäume sein, wo die gro-ßen E-le-fan-ten spazieren geh'n, ohne sich zu stoßen. Dazu faßt man sich mit einer Hand an die Nase und die andere steckt man "durch diese Schlaufe" durch (Rüssel). Dann kann man mit dem Rüssel das nächste Kind (durch die Beine) anfassen und bildet so eine Kette. Dazu wir natürlich elefantenmäßig getrampelt. Wir fanden das als (Grundschul-)Kinder klasse! Vielleicht ist dasja was für Euch? LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen