Suchen Menü

Kinderturnen?

Hallo allerseits,
in einer Broschüre habe ich gesehen, daß es in meiner Nähe in einer Turnhalle Kinderturnen für Kinder zwischen 1 1/2 und 3 Jahren gibt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man mit den Kleinen da schon machen kann (Felgeaufschwung, Reckturnen, Völkerball? ;-)) *ggg*)
Wer macht das schon mit seinen Kleinen und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen?

hallo elke!
ich gehe mit jonas auch zum kinderturnen, d.h. ich habe es mir 2x angeguckt und nächste woche nach den sommerferien geht es richtig los. wir machen am anfang ein paar singspiele (z.b. 1-2-3 im sauseschritt) zur begrüßung, danch wird für die kleinen was aufgebaut. z.b. eine "treppe" aus bänken und kästen wo sie (an der hand) hochkletter bzw. drüberlaufen und am ende runterspringen auf die dicke blaue matte. eim zweiten mal haben wir aus kästen und der blauen matte eine rutsche gebaut - die zwerge mußten auf der einen seite die schräge hoch klettern und dann runter rutschen. außerdem gibt es in der halle bobby cars (auf dem glatten boden kann man natürlich super fahren), bälle in allen größen zum spielen , trampolinspringen, hulahoop-reifen,....
jonas hat auf jeden fall großen spaß dran deshalb machen wir auch in jedem fall weiter. guck dir das kinderturnen bei euch doch einfach mal unverbindlich an! lg nina

Re: Kinderturnen?

Wir sind schon 1 Jahr beim Kinderturnen. Mein Sohn ist viel, viel gelenkiger geworden und nicht mehr so ängstlich. Dort balancieren die Kleinen über Bänke und Kästen, springen vom Kasten runter, schaukeln an den Ringen, spielen mit den Bällen, krabbeln durch einen Krabbeltunnel - halt alles, was man in dem Alter den Kleinen schon so zumuten kann. Das fördert total die Gelenkigkeit. Unser Sohn ist immer total wild drauf, 1 x die Woche in die Turnhalle zu gehen. Dort hat er seine ganzen Kumpels und tobt rum. Können wir nur wärmstens empfehlen!!!

Re: Kinderturnen?

*räusper* ... wo isn das genau , Elke?
LG Gala

Re: Kinderturnen?

Hallo Gudrun,
also bei mir ums Eck (in der Amalienstrasse in einer Grundschule) bietet das ein Turnverein namens STuBS an.
Es gibt da aber über 100 Adressen in München. Ich habe die Adressen. Bei Dir ums Eck habe ich was in der Zielstattstrasse 74 (Schule) gefunden (FC Hertha, Tel.7809379).
Du findest diese Adressen alle in der Broschüre "Kids Go". Die liegt überall bei Frauenärzten, Kliniken, Hebammen, Kindergärten, Krippen,...aus.
Viel Glück, ich gehe bestimmt bei der Super Resonanz.
Elke

Re: Kinderturnen?

Hi Elke,
Du bist ein Schatz!
LG Gala

Re: Kinderturnen?

Hallo Elke!
Wir gehen auch seit ein paar Wochen zum Kinderturnen. Bei uns werden immer verschiedene Geräte aufgebaut, also etwas zum Klettern, Rutschen, Laufen, Schaukeln und Springen. Außerdem gibt es viele bunte Bälle mit denen die Kinder spielen können und zum Schluß immer einen Kreis wo gesungen wird. Pia gefällt das Turnen sehr gut und sie hat ne Menge Spaß mit den anderen Kindern. Es lohnt sich auf jeden Fall. Übrigens kann man bei uns auch 3x teilnehmen ohne etwas zu bezahlen, danach sollte man dem Verein beitreten.Probiert es doch mal aus.
LG
Marie

Re: Kinderturnen?

Hallo Marie,
wo genau geht Ihr denn hin zum Turnen und über welchen Verein?
LG Carola

Re: Kinderturnen?

Juhu Carola!
Kennst du bestimmt nicht, hier bei uns auf dem Dorf, das heißt Ehlershausen (bei Burgdorf). Ist also nur ein kleiner (aber feiner) Sportverein. Geht ihr auch zum Turnen? Wie gehts deinen beiden Süßen denn? Sind bestimmt schon ordentlich gewachsen, wie?
Ein schönes We euch.
LG
Marie

Re: Kinderturnen?

Klar sind sie gewachsen, aber Deine Süsse doch bestimmt auch.
Sorry, ich wußte nicht, dass Du aus der Ecke kommst, hatte immer gedacht Du wohnst direkt in H.
LG und auch ein schönes WE
Carola

Re: Kinderturnen?

Hallo Elke.
Also ich kanns nur empfehlen!!! Giulia ist ein ziemlicher Wirbelwind und braucht ständig Action. Und das ist genau das richtige für sie! Endlich toben, ohne daß die Mama sagt: "Halt. Stop. Nein..." :-)
Jeder Verein gestaltet es anders. Unser ist einmal die Woche für eine Stunden (und kostet nur 6 Euro im Monat - ist super günstig!) Es werden Geräte aufgestellt wie Barren, Böcke, Reck, jede Menge Matten usw... Dann kann getobt werden..... Zum Schluß bilden wir einen Kreis, tanzen, singen und verabschieden uns alle. Ist wirklich sehr schön. Die Kinder können das machen worauf sie gerade Lust haben, und müssen da kein Programm abziehen. Das find ich echt gut.
LG Tanja

Re: Kinderturnen?

Bei uns heißt das Bewegungsspiele und ich freue mich tierisch drauf!
(Endlich wieder ohne Bauch mit meiner Tochter etwas unternehmen)
LG Bea

Re: Kinderturnen?

Hallo,
ich gehe seit einigen Wochen mit Benjamin zum Kinderturnen und wir finden es klasse. Es läuft alles spielerisch ab. Erst wird ein Lied gespielt und dazu wird gelaufen, auf Zehenspitzen, in der Hocke usw. Klar, die ganz Kleinen machen das nicht alles so nach, aber sie haben Spaß beim rumhüpfen. Danach wird ein Parcour aufgebaut. z.B. mit Krabbeltunnel, kleinen Hockern zum drüberklettern oder Stangen zum Drunter- oder Drüberklettern. Und andere Dinge für die Balance. Manchmal spielen wir auch mit großen Bällen. Die Kinder haben unheimlich viel Spaß. Zum Abschluß gibt es dann noch ein Liedchen. Läuft alles ganz locker ab, die Kinder können das tun, wozu sie Lust haben.
Also, wie gesagt, ich find´s klasse und Benjamin hat auch Spaß dabei.
Ach ja, in "unserem" Verein können sich die Eltern das erstmal anschauen und 4-5x mit den Kleinen zum Turnen kommen und sich erst danach entscheiden, ob es ihnen gefällt oder nicht (ist auch Versicherungstechnisch abgeklärt). Erst danach muss man Mitglied im Verein werden, kostet 3,50? im Monat.
LG
mogli

Re: Kinderturnen?

Jamie liebt Kinderturnen. Es werden dort versch. Geräte aufgebaut, z.B. Kästen, die mit Bänken "verbunden" werden, dann 'ne Rutsche um wieder von da oben runterzukommen oder 'ne Weichbodenmatte zum Springen. Kleine Trampoline mit dicken Matten dahinter aber auch Krabbeltunnel oder eine umgedrehte Kiste auf einem Rollbrett zum "durch-die-Gegend-sausen". Es ist halt spielerisches Turnen - und die Kinder haben sehr viel Spaß! Es wird immer etwas anderes gemacht, damit es nicht langweilig wird und ich bin echt begeistert davon! In dieser Gruppe sind eigentlich nur 2-4-Jährige und deren kleinere Geschwisterkinder. Jamie ist zwar erst 19 Monate, aber er darf trotzdem schon mitmachen. In einer Gruppe mit zu großem Altersabstand würde ich mich eher nicht mit Jamie wohlfühlen... (Eine Bekannte ist in einer Gruppe mit 1-5-Jährigen - das finde ich zu krass und die Kleinen liegen wegen mangelnder Rücksicht von älteren Kindern + deren Müttern wohl öfter mal (blutend!!) am Boden... Aber 1,5 - 3 JAhre hört sich doch gut an?! Probiert es einfach mal aus! LG Anja

Re: Kinderturnen?

Hallo Elke,
ich geh mit Mausi auch - ab Oktober in der VHS, ich freu mich schon drauf und hab nur gutes gehört...
liebe Grüsse Martina

Re: Kinderturnen?

Erfahrungen haben wir noch keine, wir gehen erst ab übermorgen (weil morgenbei uns erst die Ferien vorbei sind), aber ich habe nur Gutes gehört und es wird sicher toll für meinen wilden Bengel :-)
Soll wohl viel getobt werden. Klettern, Kriechen, Springen, Rennen, Singen....
Mal schauen, ich berichte dann Dienstag!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen