Suchen Menü

Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hallo zusammen,
sagt mal, wo habt Ihr denn den Kindersitz? Vorne oder hinten? Ich bin gerade am überlegen, ob ich Yannicks Sitz nach vorne hol, muß ich dabei was beachten? Darf z.B. jeder Sitz nach vorne oder braucht man da spezielle? Ist das sicher genug?
Wie handhabt Ihr das?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hallo Nicky,
der sicherste Platz für Kinder ist auf dem Rücksitz. Es ist Sitz und PKW abhängig, ob man den Sitz auch vorne anbringen darf. Also, solltest du die Gebrauchsanleitungen für deinen PKW und deinen Kindersitz durchlesen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Ein Beifahrerairbag spricht dagegen, weil die kleinen dafür zu tief sitzen und den voll ins Gesicht bekommen, dadurch wird dann der Kopf zurückgeschleudert.
Ansonsten kommts eben auf SItz und Fahrzeug an. Klara fährt vorne gegen die Fahrtrichtung und wir sind alle zufrieden. Es nützt der sicherste Sitz weniger als ein sicher fahrender Pilot. Wenn du dich dauernd umdrehen musst um essen un trinken zu geben ist das nämlich auch nicht so gut. Deshalb empfielt eine Broschüre, die ich mal beim KiA bekommen habe auch den Beifahrersitz.
LG
Ike

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

hi nicky
ich habe den kindersitz hinten da wir einen beifahrerairbag haben den man nicht abschalten kann. damit ich mich nicht umdrehen muss um lucy zu sehen habe ich mir im babyfachmarkt einen zusätzlichen rückspiegel gekauft den man an der beifahrersonnenblende anbringen kann. so hab ich blickkontakt mit lucy und sehe was sie hinten anstellt. ich hatte nämlich öfter die situation, dass ich mich umdrehen musste weil sie gewürgt hat oder sowas und das fand ich während der fahrt nicht so prickelnd... sicherer fürs kind ist es hinten wohl auch, zumindest bei einem frontalcrash. lg inez

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hallo Nicky,
wie bereits erwähnt, ist der Sicherste Platz hinten! Ein Beifahrer-Airbag müsste von der Werkstatt deaktiviert werden, was aber wohl auch nicht so sicher ist. Es gab kürzlich einen Fall, der durch die Presse ging, wo bei einem Fahrzeug auch der Airbag in einer Werkstatt deaktiviert wurde, doch scheinbar nicht richtig-tja, der Airbag öffnete sich eines Tages und das Kind wurde dabei getötet!
Ich bin auch jedesmal fix und fertig, bis ich Leon in seinem Sitz angegurtet habe, da ich leider nur einen 2-türer habe! Aber ich würde deswegen niemals den Airbag deaktivieren lassen-muss aber jeder selber wissen!
LG Anja

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hi Nicky,
ich fahre einen Zweisitzer und habe so gar keine andere Möglichkeit als den Sitz neben mir zu haben. Der Airbag wurde (für viel Geld) von der Werkstatt deaktiviert und ich hoffe natürlich auch richtig! Ich finde es sehr viel angenehmer, sie neben mir zu haben. So habe ich sie viel besser unter Kontrolle. Wenn wir mit unserem "großen" Auto fahren, dann bin ich eigentlich permanent am Umdrehen, wenn was ist - und das ist echt nicht besonders sicher während der Fahrt! Grundsätzlich denke ich aber auch: Hinten ist der sicherste Platz, da - abgesehen vom Airbag - der Beifahrersitz schon von je her als gefährlichster Platz im Auto galt. Was die Sitze angehen - probier es aus, ob der Sitz auf den vorderen Platz paßt. Normalerweise gibt es bei den neueren Autos kaum Probleme, es sei denn, Ihr habt die Mega-Sportsitze...
Gruß,
Stefanie

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hallo Nicky, Du darfst bzw. solltest den Sitz nur nach vorne tun, wenn Du keinen Beifahrerairbag hast bzw. wenn dieser sich ausstellen läßt. Ich könnte das zwar prinzipiell, bin aber der Meinung, daß Kinder hinten sitzen sollten und es Niklas auch nicht wirklich schadet :-) Außerdem wollen wir ja nicht dauernd den Sitz ummontieren, wenn wir mal zu dritt fahren und fände es albern, wenn dann mein Mann oder ich hinten sitzen würden.
vlG Susanne

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hi Nicky,
da ich momentan nen Zweisitzer fahre, muß Emilie eh notgedrungen vorne sitzen. Aber auch schon in meinem Auto davor war sie immer vorne, denn a. hatte ich keinen Airbag und b. keinen 5-Türer und das hintenreingewurschtele nervte mich. Nen speziellen Sitz brauchst du nicht dafür. In Papas Auto sitzt sie allerdings hinten.LG Tina

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Beim Maxi Cosi Priori SPS steht in der Bedienungsaleitung ausdrücklich, dass der Sitz NICHT auf dem Beifahrersitz montiert werden darf, Airbag hin oder her.
Weiterhin finde ich die Rückbank sowieso sicherer für die Kids und die Umbauerei bei Fahrten zu Dritt wäre mir a) zu umständlich und b) wäre es wieder doof fürs Kind wenn es mal vorne sitzen darf und dann wieder nach hinten muss.
Also bleibt Leon hinten. Er ist es so gewohnt und zetert auch nicht. Zu essen oder trinken gibt es im Auto nix. Wir fahren nicht so lange, als dass man es nicht ohne Nahrung aushalten könnte. Und bei längeren Touren machen wir genügend Pausen.
Mel

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hi!
Dieses Problem hatte ich auch. Da aber hier dauern andere Meinung geschrieben wurden, wandte ich mich direkt an Maxi Cosi und bat um Rat.
Das Mail war sehr hilfreich. Maxi Cosi empfiehlt grundsätzlich die Montage des Sitzes hinten. Wenn das Auto kein Airbag hat, kann man sowohl Maxi Cosi als auch Priori vorne moniert. Gibt es Airbags (vorne bzw. seilich) ist der Sitz vorne absolut verboten, auch nicht, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben wird.
LG, Gloria

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

hi, schließe mich den anderen an: hinten ist besser. ich habe keinen beifahrerairbag und habe cedric in ausnahmefällen vorne, z.b. auf dem weg in die kur, da ich da hinten umklappen mußte um das ganze gepäck transportieren zu können.
auf ner längeren fahrt kann man das kind so auch besser "bedienen" (getränk, was zu knabbern, spielzeug in die hand drücken), aber es lenkt mich auch mehr ab, als wenn er hinten rumquengelt. ich fühle mich bei der hinteren version wesentlich besser.
gruß zeno

Re: Kinderstitz auf dem Beifahrersitz?

Hallo Nicky,
hab Tamara von Anfang an vorn auf dem Beifahrersitz, also sowohl im MaxiC. als auch im jetzigen Römer King. Ich hab mir ein Auto ohne Beifahrerairbag gekauft, weil es bei Airbag einiges zu beachten gibt.
Klar ist der hintere Platz sicherer bei einem Unfall, aber der vordere schützt Tamara eher vor einem Unfall, da ich dann nämlich konzentrierter fahren kann und nicht dauernd irgendwo hinten den Schnuller suche, den Keks aufhebe oder krampfhaft versuche zu erkennen, welches Tier sie mir denn nun in ihrem Buch zeigen will .... für mich ist die Beifahrersitz-Lösung das optimale.
LG Danny

An alle, Dankeschön

Hi ihr,
naja, ich werde wohl den Kindersitz hinten lassen, zumal es ja eigentlich keinen konkreten Grund gibt ihn nach vorne zu holen, ich dachte nur, wäre vielleicht mal was neues, weil man da ja mehr sehen kann.
Naja, hinten ist ja auch schön *g*
Danke schön :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen