Suchen Menü

Kinderkrippe

Ich versuch mal ob das das richtige Forum ist.
Hallo erst mal!
Meine Tochter geht seit sie 8 Mon alt ist in die Krippe. Meine frage geht an die Muttis deren Kinder auch zeitig in die Einrichtungen gingen.
Also seit geraumer Zeit nervten die Erzieherinnen ich solle ihr doch endlich Schuhe kaufen weil sonst bräuchte ich mich nicht wundern, das sie nicht läuft .....
Da jetzt so tolles Wetter geworden ist und Jenny auch gerne mal aus dem Wagen rauswill, habe ich ihr nun ein paar schuhe gekauft. Gestern hatte sie die das erste mal in der Krippe an, als die dort im Garten waren. Natürlich konnte ich mir gleich anhören wie glücklich ich mein Kind doch gemacht hätte usw. naja kennt ja viell jemand.
Jetzt habe ich bestimmt bald das Problem, das die auch für drinnen Hausschuhe haben wollen. Ich bin aber der Meinung, das die ruhig barfuß laufen kann (wenn es dann mal soweit ist).
Nun meine frage an euch. Gehen euch die Erzieherinnen mit ihren (meiner Meinung nach veralteten) Ansichten auch so auf den Keks? Wie wehrt ihr euch. Jedesmal wenn ich Jenny bei einer anderen Tante abgegeben habe ging es du brauchst aber auch bald schuhe usw. teilweise kann ich das ja ignorieren, aber auff die Dauer geht es nicht.
Ich muss ja zugeben das Jenny es liebt ihren Kinderwagen durch die Kante zu schieben, aber das ist doch immer noch meine Entscheidung oder?
LG Antje
Hab ich jetzt überhaupt sinnvolle Fragen gestellt? wenn nicht dann Danke fürs zulesen.
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe

Hallo Antje, mir würde es sehr schwer fallen, aber ich würde das ein für allemal klipp und klar klären, dass DU entscheidest, wann DEIN Kind Schuhe trägt und dass Du Dich nicht deshalb ständig erklären willst. Was ist denn das auch für ein Blödsinn, dass ein Kind nicht läuft, weil sie keine Schuhe hat! Und für drinnen sind Stoppersocken o.ä. eh besser. Ich finde das grenzt echt schon an Unverschämtheit dieser Psychoterror. LG Sabine

Re: Kinderkrippe

salut,
1. schuhe mit festerer sohle gehören nicht an die füße von kindern, die noch nicht laufen. kinderfüße (nicht nur neuläufer!) sollten auch möglichst wenig schuhe tragen. es beeinflußt das laufenlernen und kann zu stellungsfehlern führen. wenn du einen guten KA hast, sprich ihn/sie mal drauf an.
2. ich würde daher keine solche schuhe in deiner situation jetzt dem kind geben. für draußen könntest du z.b. solche "lederbabyschuhe" kaufen (gibt es sehr oft bei ebay), das sind schuhe ohne feste sohle, aber eben schon auch etwas robuster und so für draußen gar nicht schlecht, nutzen auch viele drinnen).
3. für drinnen hat "unsere krippe" mir dann vorgeschlagen, doch stoppsocken mitzubringen, da sie auch keine hausschuhe mochte (konnte jetzt bei der eingewöhnung schon gut laufen). da meine tochter auch noch so quitsche-hunde-schuhe hat (mit so plüschhunden drauf ;-) ) und die sehr liebt, hat sie jetzt die an, die haben auch eine elastische sohle und sind auch ein guter kompromiss.
ich verstehe das anliegen der krippe so, dass sie ein problem haben, wenn die andern kinder dann dein kind nachahmen wollen und sich auch die schuhe ausziehen. in unserer krippe ist linoleumboden, den ich schon empfindlich kühl finde und schon ein guter konfliktpunkt der nach einem kompromiss "schreit". aber orthopädisch notwendig (!) sollte der deinerseits aus schuhen ohne fester sohle bestehen bis dein kind selber frei laufen kann.
LG gonschi mit jasmin 17,5 mo

Re: Kinderkrippe

Hi,
Hausschuhe und Schuhe wurden in unserer Krippe auch immer gewuenscht. Schuhe, weil die Kinder draussen doch gerne an der Hand gehen, selbst wenn sie noch nicht alleine laufen koennen; Hausschuhe, weil die Erzieherinnen den Fussboden zu fusskalt fanden, um die Kinder nur in Socken laufen zu lassen. Es wurde nicht zum Laufenlernen gewuenscht.
In der Krippe muessen in gewissen Dingen schon einheitliche Regelungen herrschen. Es gibt auch genug Muetter, die bestehen darauf, dass ihre Kinder immer Schuhe anhaben. Meine Grosse hat Hausschuhe nur um das Nachbarskind zu besuchen, da darf sie ohne Hausschuhe nicht rein, weil die Mutter meint, sie erkaeltet sich sonst. Ein Haus weiter erkaeltet sie sich nicht auch wenn sie im Winter barfuss laeuft :-)
Wie sollen die Erzieherinnen es handhaben, wenn sie bei einer solchen Kleinigkeit (meine Meinung ;-) schon anfangen muessen fuer 12 Kinder 12 Wuensche zu beruecksichtigen? Kauf Deiner Tochter ein paar Huettenschuhe, die sind warm und sind voellig weich. Das ist ein guter Kompromiss.
Wenn es Dich trotzdem stoert, musst Du das Thema beim naechsten Elterabend zur Sprache bringen und schauen was andere Muetter denken.
Gruss
Ingrid

Re: Kinderkrippe

Eric ist mit genau 1Jahr in die Krippe gegangen. Es war der 1.Sept. und noch recht warm. Für draußen hatte er feste Sandalen aber für drinne habe ich ihm einfach nur Stoppersocken angezogen, da ich einfach keine passenden Hausschuhe gefunden habe. Irgendwie hatte er nirgendwo einen festen Sitz drin. Die Erzieherinnen waren mit der Stoppersockenlösung ohne Diskussion einverstanden und meinten dann nur, wenn ich Halbschuhe kaufe, könne er ja die Sandalen drinnen anziehen. So haben wir es dann auch gemacht. Ihnen ging es nur darum, das er drinnen nicht die Straßenschuhe an hat und trotzdem rutschfest durch die Gegend maschieren kann. Eric fing gerade erst zaghaft an zu laufen zu dieser Zeit.
LG MOnd
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen