Kinderkrippe
wer hat denn sein Kind in eine Kinderkrippe gegeben? Und fuer wie lange (ganz/halbtags)? Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht und habt Ihr Tipps fuers Eingewoehnen?
Danke!
LG Eva
Re: Kinderkrippe
Malte (22 Mon) ist seit letzte Woche in einer Krippe.
Letzte Woche war Eingewohnung, ich war dabei die
erste zwei Tage, aber da es ihn sehr gut ging, bin ich
schon am dritten Tag gegangen. Ich habe ihn dann
nach dem mittagsessen abgeholt. Diese Woche soll er
dann auch dort schlafen, und ich hole ihn dann
nachher. Er weint ganz kurz oder gar nicht wenn ich
gehe, dass ist wirklich nicht schlimm, obwohl er nie
von anderen betreut worden ist, schafft er das recht gut!
Es ist ein ganztagsplatz bis 16 Uhr, Halbtags würde
keinen Sinn haben, da ich bald wieder arbeite. Preis
pro Monat ist 220 Euro, plus andere Kosten für Essen,
Windel usw.
unsere Kleine kam mit 13 Monaten in die Krippe (halbtags, altersgemischter Kindergarten von 1-6 Jahre). Eine Eingewönhnungszeit hatten wir nicht, da mein Wiedereinstieg bei der Arbeit (nicht geplanter Weise) zeitgleich war mit dem ersten Krippentag. Aber unsere Tochter hat das zum Glück gut mitgemacht. Die ersten zwei Wochen gab es beim Abschied ein paar Tränen, aber das Weinen hörte auf, sobald mein Freund bzw. ich ausser Sichtweite waren.
Was länger dauerte war die Gewöhnung an den neuen Rhytmus. Wir haben einen Nachmittagsplatz, und so sollte unsere Tochter in der Krippe auch ihren Mittagsschlaf halten. In den ersten Wochen war daran nicht zu denken. Es war zum Schlafen halt alles viel zu interessant. So holten wir sie die ersten Wochen vollkommen übermüdet ab. Aber nach einiger Zeit konnten die Erziehrinnen ihr einen Mittagsschlaf so um 16:00 Uhr 'schmackhaft' machen. Und diese Zeit liess sich immer weiter nach vorne schieben.
Ich denke, dass mit dem Schlafen - bzw. nicht schlafen - war das Anstrengenste für uns alle. So ungefähr nach 2-3 Monaten schlief unsere Tochter dann auch zur Mittagszeit.
Alles Gute
Judie
sophia geht von 7:30 bis 15:30.
lg und alles gute
jana
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen