Suchen Menü

Kinderkrippe

Hallo zusammen,
wer hat denn sein Kind in eine Kinderkrippe gegeben? Und fuer wie lange (ganz/halbtags)? Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht und habt Ihr Tipps fuers Eingewoehnen?
Danke!
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe

Hallo,
Malte (22 Mon) ist seit letzte Woche in einer Krippe.
Letzte Woche war Eingewohnung, ich war dabei die
erste zwei Tage, aber da es ihn sehr gut ging, bin ich
schon am dritten Tag gegangen. Ich habe ihn dann
nach dem mittagsessen abgeholt. Diese Woche soll er
dann auch dort schlafen, und ich hole ihn dann
nachher. Er weint ganz kurz oder gar nicht wenn ich
gehe, dass ist wirklich nicht schlimm, obwohl er nie
von anderen betreut worden ist, schafft er das recht gut!
Es ist ein ganztagsplatz bis 16 Uhr, Halbtags würde
keinen Sinn haben, da ich bald wieder arbeite. Preis
pro Monat ist 220 Euro, plus andere Kosten für Essen,
Windel usw.

Re: Kinderkrippe

Hallo Eva,
unsere Kleine kam mit 13 Monaten in die Krippe (halbtags, altersgemischter Kindergarten von 1-6 Jahre). Eine Eingewönhnungszeit hatten wir nicht, da mein Wiedereinstieg bei der Arbeit (nicht geplanter Weise) zeitgleich war mit dem ersten Krippentag. Aber unsere Tochter hat das zum Glück gut mitgemacht. Die ersten zwei Wochen gab es beim Abschied ein paar Tränen, aber das Weinen hörte auf, sobald mein Freund bzw. ich ausser Sichtweite waren.
Was länger dauerte war die Gewöhnung an den neuen Rhytmus. Wir haben einen Nachmittagsplatz, und so sollte unsere Tochter in der Krippe auch ihren Mittagsschlaf halten. In den ersten Wochen war daran nicht zu denken. Es war zum Schlafen halt alles viel zu interessant. So holten wir sie die ersten Wochen vollkommen übermüdet ab. Aber nach einiger Zeit konnten die Erziehrinnen ihr einen Mittagsschlaf so um 16:00 Uhr 'schmackhaft' machen. Und diese Zeit liess sich immer weiter nach vorne schieben.
Ich denke, dass mit dem Schlafen - bzw. nicht schlafen - war das Anstrengenste für uns alle. So ungefähr nach 2-3 Monaten schlief unsere Tochter dann auch zur Mittagszeit.
Alles Gute
Judie

Re: Kinderkrippe

Unsere Tochter ist auch mit 13 monaten in die krippe. wir hatten 2 wochen eingewöhnung. die ersten 2 tage war ich mit dabei, dann ging es auch ohne mich. inzwischen ist sie 21 monate und rundum zufrieden. sie freut sich immer, wenn sie ihre kinder sieht. ist übrigens eine reine krippengruppe, die kinder sind also max. 2,5.
sophia geht von 7:30 bis 15:30.
lg und alles gute
jana

Re: Kinderkrippe

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und er geht seit er 6 Monate alt ist in die Krippe. Ich wohne in den alten Bundesländern und da gibt es hier und da noch Einrichtungen, die nur für Kinder von 0-3 Jahren sind: Kinderkrippen eben. Mit der Eingewöhnung gab es bei uns überhaupt keine Probleme, da er ja noch so klein war. Seit letzter woche ist er in der "großen" Gruppe, da er sicher läuft etc. Ihm gefällt es da so gut, dass es am Morgen überhaupt kein halten mehr gibt. Die anderen Kinder haben es ihm total angetan (und die Spielzeug-Autos *ggg*) Zur Eingewöhnung: hab viele Kinder erlebt, die Probleme mit der Eingewöhnung hatten. In unserer Krippe wird es so gehandhabt, dass die Mutter das erste Mal mit hinein geht. Die erste Woche bleibt das Kind nur 2 h. jede Woche erhöht sich die Stundenzahl, bis das Kind das erste Mal dort Mittagsschlaf macht. Tränen gibt es immer mal. man hat ja auch nicht jeden Tag gute Laune. Ich kann jedenfalls die Krippe nur empfehlen!!! Es wird gebastelt, gemalt, gesungen etc. Man hat doch zu hause gar nicht so die Möglichkeiten...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen