Suchen Menü

Kinderkrippe

Hallo!
Ich hab mich mal bei euch eingeschlichen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Mon und wir waren heute das erste Mal zur EIngewöhnung in der Kinderkrippe. In 14 Tagen soll sie dann voll gehen, weil ich weiterstudieren muss.
Nun meine Frage wie war der erste Tag bei euren Kleinen, die schon in die Krippe gehen?
Jenny war ganz friedlich. Ich habe nur auf einmal Bedenken, ob die sich genug und richtig kümmern? Sind eben nicht die Mama. Waren aber ganz nett. Haben gefragt wie es zu hause abläuft usw. Habe mir aber (vielleicht nur eingebildet) das Gefühl, als ob doch viel mehr Arbeit auf die Tanten zukommt, als die dachten. Ich weiß auch nicht, viell ist es auch nur das schlechte Gewissen und die Sehnsucht, die ich jetzt schon nach meiner Kleinen habe, die mich so denken lässt.
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungsbericht
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe

Hallo! Wir machen auch grad die Eingewöhnung durch, allerdings ist Cornelia "schon" 19 Monate. Deine Bedenken kann ich gut verstehen, ich war letzte Woche schon am Überlegen ob der KiGa das richtige ist, oder ob ich nicht doch eine Tagesmutter nehme. In der 1. Woche gings ganz gut, die 2. Woche wars nicht so toll, dann gabs ein paar Tage die die reine Katastrophe waren (sie klammerte nur an mir) und seit Mitte letzter Woche gehts wieder.
Derzeit braucht Cornelia dort auch Vollbeschäftigung, sie weint wenn ich mich verabschiede, beruhigt sich aber rasch (bin so froh daß sie nicht durchheult).
Haben die Betreuerinnen in Deiner Krippe denn keine Erfahrung mit so Kleinen? In unserem KiGa nehmen sie sie erst mit 1,5 Jahren, aber es ist genug Zeit da daß sie sich um die Neuen und Kleineren gut kümmern können.
LG, Angi

Re: Kinderkrippe

allo! ich studiere auch und daher geht sophia seit ihrem 13.monat in die krippe. in unserer gruppe sind max. 9 kinder zwischen 13 mon und 2,5 jahren. die ersten 2 wochen eingewöhnung waren absolut problemlos - dann kannte sie die umgebung und wusste, dass mama wieder geht, was zu schreianfällen führte - dann erstmal 2 wochen krank - danach noch ein paar wochen theater , wenn ich früh gegangen bin. in der zeit wollte sie viel mit den tanten kuscheln und die haben sich auch die zeit dafür genommen.inzwischen ist sie 20 monate alt und die krippe tut ihr SEHR gut. sie ist wesentlich ausgeglichener (ICH AUCH), schläft besser, isst besser und ist sehr gerne bei ihren kindern.
ich musste mich allerdings auch erst daran gewöhnen, meine maus den ganzen tag wegzugeben.am ersten "richtigen" tag hab ich nur geheult.da gewöhnt man sich aber dran, besonders wenn man sieht das es den kleinen wirklich gut bekommt.
LG und ALLES GUTE
jana

Re: Kinderkrippe

Hallo Sächsin :-),
also Simon geht auch seit 2 Monaten in einen Kinderhort, er hat da allerdings mit 15 Monaten angefangen. Mit 8 Monaten war er in Tagespflege. Da habe ich auch erst gedacht, das kann kein Fremder richtig machen. Außerdem ist er doch noch viel zu klein um sich bei mir zu beschweren, wenn was nicht in Ordnung ist. Es hat aber gut funktioniert, er hat gut geschlafen und gegessen und war immer sehr fröhlich, wenn ich ihn abgeholt habe. Klar, morgens wollte er manchmal nicht, dass ich ihn abgebe, aber das hat nie lange gedauert.
Jetzt im Hort ist er der king. Lauter große Geschwister und seine Lieblingserzieherin! Da werde ich abends echt ignoriert, Schnief.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, die kennen sich da aus. Wenn du wegen irgendwas unsicher bist, frag die Leute Löcher in den Bauch (das kennen die bestimmt auch ;-)
GGLG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen