Suchen Menü

Kinderkrippe?!

Ich hab das Gefühl Anna langweilt sich. Immer nur bei Mama rumhocken ist ja auch nicht so spannend. Neulich hab ich sie in der Kinderbetreuung im Fitnesscenter abgegeben und sie fand es super! Andere Kinder, andere Spielzeuge, der Hit! Wir ziehen im Februar nach Köln und jetzt überlege ich ob ich mich dort um einen Krippenplatz bemühen soll. Einfach für ein paar Stunden Vormittags. Sie wäre dann 15 Monate alt. Ich bin so hin und hergerissen- will mein Baby natürlich auch am Liebsten zu hause haben. Habt Ihr Erfahrungen? Was meint Ihr?
Schnee
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe?!

Hallo! Ich hab manchmal auch das Gefühl, daß André sich hier alleine mit mir "langweilt". Schau Dir doch einfach mal verschiedene Einrichtungen an, und entscheide dann, je nachdem wie Anna auch darauf reagiert. Ich hab André für nächstes Jahr in der KiTa angemeldet, das liebe Geld..., muß jetzt abwarten, ob ich einen Platz bekomme und habe aber eigentlich keine Bedenken, daß ihm mehr Spielgefährten schaden können. Eher mir... Ich hab jetzt 2 Samstage gearbeitet, und das war schon irgendwie komisch, so ganz ohne André. LG Sabine

Re: Kinderkrippe?!

Hallo,
muss ja nicht gleich die Krippe sein.
Wenn Du ohnehin umziehst und neue Leute kennenlernen möchtest, dann schau Dich dort doch nach Spielgruppen und Mutter-Kind-Turnen oder Babyschwimmen um. Ich hab dadurch 2 feste Termine in der Woche, wo Ellinor Kontakt zu vielen Kindern hat und kostet nicht so viel wie ein Krippenplatz.
Gruß,
Ariane

Re: Kinderkrippe?!

Muß ja nicht gleich eine Krippe sein - obwohl es tolle gibt und nicht so tolle, schau Dich mal in Ruhe um in Köln. Silas geht zu seiner Tagesmutter, da ich arbeite zu 75 %, da sind insgesamt fünf Kinder, das ist noch überschaubar und trotzdem ist was los. Aber natürlich ist das alles sehr teuer. Spielgruppe ist ne prima Alternative. Gruß Mala

Re: Kinderkrippe?!

Hi, meine Tochter (15 Mo)geht seit ca. 20 Monaten vormittags für 3,5 Stunden in die Kita. Sie ist dort super glücklich, und ich habe auch Zeit für mich

Re: Kinderkrippe?!

hi,
annabell geht in die krippe, seit sie 15 monate alt ist, da wir jetzt beide wieder arbeiten. sie ging anfänglich 3 stunden vormittags und mittlerweile vom 08.30 bis 15.00. es klappt sehr gut, sie fühlt sich richtig wohl da und schaut sich auch viel von den großen ab. wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du das möchtest, dann würde ich auch lieber erstmal spielgruppe u.ä. versuchen, die mäuse merken nämlich sehr schnell, wie es mama beim abgeben geht und reagieren da auch drauf. also viel spaß in spielgruppen, beim kinderturnen etc. und vielleicht auch in der krippe.
viele grüße von terra

vielen dank für die antworten! o.t!

Re: Kinderkrippe?!

hi schnee,
jaja, köln... seufz. soooo weit wech, wie schade!
ich hatte ja auch mal bei kitas angefragt. leider waren die alle sehr unflexibel. heisst: das kind muss dort z.b. einen ganzen platz haben (also jeden tag etwa vier bis fünf stunden). fand ich nicht so prickelnd, da ich so täglich sehr gebunden wäre (feste abholzeiten, feste bringzeiten). eine tagesmutter ist wesentlich flexibler. zumindest ist es bei uns so, dass ich mir die tage und uhrzeiten auch spontan aussuchen kann, an denen caro betreut wird. zudem zahle ich keine pauschale (wie in einer kita), sondern nur die zeit, in der meine kleine auch wirklich bei der tagesmutter ist.
achja, was ich noch wichtig finde: viele kitas hatten sehr grosse gruppen von teilweise 10 bis 15 kinder (1 bis 2 betreuerinnen). das fand ich für caro in dem alter denn doch noch etwas unüberschaubar. derzeit halte ich persönlich es für besser, wenn sie nur in einer gruppe von maximal 5 kindern betreut wird. zumal die tagesmutter sich z.b. an quengeltagen viel intensiver um einzelne kinder kümmern kann.
liebe grüsse und bis bald,
sep

Re: Kinderkrippe?!

Also ich habe ja Björn vormittags in der Kinderbetreung an der Fachhochschule und ich muß sagen uns beiden Tut es total gut was neues zu sehen/lernen. Ich bereue es nicht, wieder zu studieren und ihn weggeben zu haben. Kann ich nur empfehlen. Er war überigens da 11 Monate alt.
LG Pek
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen