Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre
vielleicht kennt sich ja zufällig jemand damit aus oder kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin ja nun auf der Suche nach Kigaplätzen für meine Beiden, um ab Frühjahr im Studium wieder voll durchstarten zu können. Leonard ist dann gut 2 Jahre und Katharina gut 1 Jahr- aber beide eben unter 3. Nun frage ich mich, ob das Alter von Bedeutung ist. Ich weiss, dass Beiträge vom Familieneinkommen abhängig gemacht werden, nur ist generell von vornherein teurer, wenn die Kinder noch unter 3 jahren sind. Irgendjemand hat mir auch mal gesagt, dass einem erst ab 3 ein bezuschusster Platz zusteht... es gibt doch bestimmt noch andere hier, die ihre Kinder im Kiga haben und mir vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt geben können, was da wohl an Kosten auf uns zukommen wird...
Gruß und vielen Dank,
Heidi
Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre
Danke und Gruß
Heidi
LG jana
bis 14 Uhr 220 ? und 50 ? fürs Essen. Das ist echt happig
da kannste gleich daheim bleiben. LGSusi
Elias (17 Monate) geht in die Krippe und das kostet uns monatlich 173,38? und 32? Essensgeld.
Ist zwar ne ziemliche Summe, aber er ist da gut aufgehoben.
LG Mandy
wir haben im Ort einen Ev. KiGa. Dieser nimmt seit kurzer Zeit auch Kinder ab 2 Jahren. Monatliche Kosten 260? ohne Essen. Das ist ein fester Betrag, nicht Einkommensgebunden. Als der Pfarrer uns das damals sagte, hab ich echt nach Luft geschnappt, den Betrag find ich schon heftig. Aber er meinte, das Kreisamt, würde die Kosten festlegen, es läge nicht in seiner Hand.
LG
mogli
Mensch, das ist ja richtig billig! Ist das ein Ganztagsplatz? Und in welchem Bundesland lebt ihr?
LG Tanja
@Tanja&Giulia
Ja das ist ein Ganztagsplatz (45h/Woche). Wir wohnen in Sachsen. Elias geht zwar nicht die vollen 9 Stunden, aber wir sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden ;-). Soweit ich weiss sind in Leipzig die Preise für KITAs alle gleich.
LG Mandy
Gruß
Heidi
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen