Suchen Menü

Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo,
vielleicht kennt sich ja zufällig jemand damit aus oder kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin ja nun auf der Suche nach Kigaplätzen für meine Beiden, um ab Frühjahr im Studium wieder voll durchstarten zu können. Leonard ist dann gut 2 Jahre und Katharina gut 1 Jahr- aber beide eben unter 3. Nun frage ich mich, ob das Alter von Bedeutung ist. Ich weiss, dass Beiträge vom Familieneinkommen abhängig gemacht werden, nur ist generell von vornherein teurer, wenn die Kinder noch unter 3 jahren sind. Irgendjemand hat mir auch mal gesagt, dass einem erst ab 3 ein bezuschusster Platz zusteht... es gibt doch bestimmt noch andere hier, die ihre Kinder im Kiga haben und mir vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt geben können, was da wohl an Kosten auf uns zukommen wird...
Gruß und vielen Dank,
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo Heidi, ich kann Dir sagen, wie es in NRW momentan ist. Der Beitrag für einen KITA-Platz unter drei richtet sich nach dem Einkommen und fängt mit 0,00 ? (Einkommen bis 12.271 ? brutto) an und geht bis 312,91 ? (Einkommen über 61.355 ? brutto). Du zahlst in NRW aber immer nur für ein Kind, auch wenn Du drei im Kindergarten oder in der Kita hast. Berechnet wird immer das teuerste Kind. Zu dem Beitrag ans Jugendamt kommt noch das Essensgeld und eventuell Windelgeld und vielleicht ein Vereinsbeitrag, wenn es eine Elterninitiative ist. Das sind bei uns z.B. 79 ?/Monat. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! LG, Simone

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Dankeschön. Wir wohnen leider nicht in NRW, doch könnte man doch meinen, dass die Beiträge hier nicht vollends anders sind...? Das wäre ja toll, wenn hier auch nur ein Kind berechnet werden würde. Obwohl selbst das ja auch teuer genug ist. Und Eure 79? im Monat finde ich ganz schön happig...
Danke und Gruß
Heidi

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo Heidi, in den 79 ? ist Essen (inkl. Frühstück), Windeln und der Vereinsbeitrag enthalten. Insgeamt zahlen wir ca. 350 ? für den Platz, das ist schon ganz schön happig, aber es wird ja weniger, wenn Joris 3 ist. LG, Simone

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo heidi! wir wohnen in thüringen und bezahlen in der untersten einkommensgruppe für unseren ganztagsplatz (aber ohne windeln und frühstück) ca. 70 ? im monat.
LG jana

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

HI ! also hier in Ffm zahlst du für einen Kiga platz unter 3 (dies gilt nur für Kindergärten nicht für die Krippe)den sog.doppelten Regelsatz. d.H für einen 3/4 Platz
bis 14 Uhr 220 ? und 50 ? fürs Essen. Das ist echt happig
da kannste gleich daheim bleiben. LGSusi

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo!
Elias (17 Monate) geht in die Krippe und das kostet uns monatlich 173,38? und 32? Essensgeld.
Ist zwar ne ziemliche Summe, aber er ist da gut aufgehoben.
LG Mandy

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo,
wir haben im Ort einen Ev. KiGa. Dieser nimmt seit kurzer Zeit auch Kinder ab 2 Jahren. Monatliche Kosten 260? ohne Essen. Das ist ein fester Betrag, nicht Einkommensgebunden. Als der Pfarrer uns das damals sagte, hab ich echt nach Luft geschnappt, den Betrag find ich schon heftig. Aber er meinte, das Kreisamt, würde die Kosten festlegen, es läge nicht in seiner Hand.
LG
mogli

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Hallo Mandy.
Mensch, das ist ja richtig billig! Ist das ein Ganztagsplatz? Und in welchem Bundesland lebt ihr?
LG Tanja

@Tanja&Giulia

Hallo Tanja!
Ja das ist ein Ganztagsplatz (45h/Woche). Wir wohnen in Sachsen. Elias geht zwar nicht die vollen 9 Stunden, aber wir sind mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden ;-). Soweit ich weiss sind in Leipzig die Preise für KITAs alle gleich.
LG Mandy

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Ich wohne in Sachsen-Anhalt und zahle 170,00 Euro + Essen 35,00 Euro. Eigentliche finde ich es viel zu teuer, aber nützt ja nix...

Re: Kindergartenbeiträge bei Kindern unter 3 Jahre

Vielen Dank an Alle, über die genannten beträge habe ich mich allerdings nicht gerade gefreut....*seufz* Zumal ich ja studiere und nicht arbeiten gehen und ich somit keinen Cent verdiene.... Naja, Leonard wird ja zum Glück schon ganz bald 3, somit ist es nicht mehr lange ganz so teuer.... Immerhin etwas zum Freuen! :-)
Gruß
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen