Kindergartenanmeldung...
die hatten doch wirklich Angst, dass ich den Englischunterricht dort sausen lassen wuerde...mach ich doch niemals, habe viel zu viel Spass an der Sache...
So und nun ist Leah ordnungsgemaess angemeldet und wird 2004 ein Dinokind...da tritt sie in Judiths Fussstapfen...
Lg
Peanut
Glückwunsch & Frage dazu an alle!!
Herzlichen Glückwunsch!!! Kindergartenplätze bekommt man ja schließlich nicht gerade hinterher geschmissen... Aber Gechwisterkinder haben es etwas leichter, glaube ich.
Ich habe da aber auch nochmal eine Frage:
Ich hatte Lia 4 Monate nach ihrer Geburt in 2 privaten Kindergärten angemeldet (auch für 2004) und auf die Warteliste gesetzt. Heute meinte eine Kindergruppenmutter, daß ich Lia aber vorher wg. Kindergartenplatz auch noch beim Jugendamt anmelden muß.? Auch wenn es ein nicht staatlicher KiGa ist? (Sie meinte was von "bezuschußt").
Weißt Du (oder sonst jemand) darüber etwas?
Lia wäre dann 3 Jahre alt (also kein Krippenplatz), und 4 Stdn würden uns reichen, falls das wichtig ist...
Danke & LG, Kelly
Re: Glückwunsch & Frage dazu an alle!!
nornmalerweise werden in HH Kitaplätze und TM's vom Jugentamt finanziert, da muß man sich dannbeim JA anmelden etc. und pipapo (ist dann aber sehr günstig). Es gibt aber auch private Kitaplätze und TM's, die vom JA gesponsert werden und somit für die Eltern dann etwas günstiger sind.
Schau mal auf der homepage von hamburg.de unter "suche" Kindergarten (oer so) da wirst Du auf das ganze Gedöns weitergeleitet.
LG Bronte
Na Glühstrumpf auf von mir ABER auch ne Frage
ich habe letzten bei dem Kindergarten angerufen, der direkt bei uns auf der Straße ist (quasi vor unserem Schlafzimmerfenster). Die sagten mir, daß ich Anna erst anmelden kann, wenn sie zwei Jahre alt ist (also im Dezember).
Ist das von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich ??
LG
Nicole & Anna *26.12.01
Re: Na Glühstrumpf auf von mir ABER auch ne Frage
Der KiGa ist allerdings nicht gegenueber aber nebenan ;-)
Ich war da mit Sophia als Baby und die haben gesagt, in zwei Jahren soll ich wiederkommen. Das geht hier auch nach Alter und nicht nach Anmeldedatum, insofern ist es wohl halbwegs egal. Ich glaube, solche Sachen regelt jede Gemeinde selbst (??)
LG, Baerbel
Re: Na Glühstrumpf auf von mir ABER auch ne Frage
Klar geht es nach dem Alter, aber Lea ist mit schuljahrbeginn 3,5 Jahre alt...also bekommt sie einen Platz und wenn die ersten 25 vergeben sind, dann ist die Gruppe voll - so einfach geht das...
Lg
Peanut
Oh Gott, da fällt mir SIEDENDHEISS ein ...
oh Gott, in meinem "Papierkram" liegt die KiGa-Anmeldung für Lena --- und das seit EINEM JAHR !!!! Ich hab mir letzten Januar einen ganz tollen KiGa bei uns angesehen und die Anmeldung auch schon ausgefüllt -- aber sie nochmal beiseite gelegt, weil die noch ne Kopie der Gehaltsabrechnung meines Mannes haben wollen (auf die ich BIS HEUTE warte *grrrrrrrrr*) -- und da liegt sie HEUTE NOCH !!!! Danke Peanut für die Erinnerung !
Aber soweit ich weiß, gehen die bei dem KiGa nicht nach "Datum der Anmeldung", sondern danach, wie die "Gruppemischung" ist (Mädchen/Jungs bzw. deutsche/ausländische Kinder).
Außerdem geht Lena schonmal ab Januar 2004 (dann ist sie 2,5 Jahre alt) in so eine private Kindergruppe (so ne Art "Vor-Kindergarten") -- nur 12 bis maximal 15 Kinder GESAMT und seeeeeeeeehr schön. Dort kann sie sich erstmal "dran gewöhnen" und sobald sie dann nen Platz in einem "richtigen" KiGa hat, wird gewechselt.
Aber das mit den Kindergärten ist ne Wissenschaft für sich .... !
Liebe Grüße
Bine
Re: Oh Gott, da fällt mir SIEDENDHEISS ein ...
mach dir mal keinen Kopf, es geht nicht nach Datum der Anmeldung sondern nach Geburtsdatum, wer zuerst geboren der darf zuerst! Egal wann du die Anmeldung abgibst...antürlich nicht 1 Tag vorher ;o))
LG Christina
Re: Oh Gott, da fällt mir SIEDENDHEISS ein ...
Ischa was merchwürdich... Zu mir meinten die in beiden KiGä, es ginge nach Anmeldeliste - nur Geschwisterkinder hätten Vorrang...?? Und sie meinte noch, daß ca. 6-10 Plätze frei werden und ich mit Nr. 3 auf der Liste wohl eben sehr gute Chancen hätte... Na, wir werden sehen. So entsetzlich dringend ist es auch nicht.
LG, Kelly
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen