Suchen Menü

Kindergarten

Ich war heute mit Rebecca im Kindergarten zur Anmeldung. Es ist auch alles total super dort nur leider wird mein Kind erst mit 3 3/4 dort hingehen können und zwar ab 01.08.2005, sie wird am 26.12.03 dann bereits 4 Jahre. Wie sieht es denn bei Mamis aus, die ihr Kind im September oder Oktober bekommen haben? Werden die Kinder dann tatsächlich mit fast 4 Jahren erst in den den Kindergarten kommen? Danke und LG Alex
Bisherige Antworten

Ähm sorry

meinte natürlich am 26.12.05 nicht 26.12.03 da wird sie erstmal 2 *g*

Re: Kindergarten

Ich habe ein Oktoberkind und man hat mir bei der Kindergartenanmeldung gesagt, dass es sein kann, dass mein Sohn erst im nächsten Sommer, als mit fast 4 einen Platz bekommt. Das kommt darauf an, wieviele Schulkinder in diesem Sommer abgehen und wieviele Kinder, die im Sommer schon drei sind, nachrutschen.
Ich brauche aber den Platz dringend ab Luca´s drittem Geburtstag, da ich eine Ausbildung anfange. Ich hoffe, dass ich das irgendwie dringend machen kann, dass das klappt.
Gruß, C.

Re: Kindergarten

Hallo Alex, Christopher ist zwar im Januar geboren, käme demnach erst im Sommer 2005 in den Kindergarten. da ich aber da schon wieder arbeiten muss habe ich mich jetzt im November erkundigt und siehe da...im August nächsten Jahres gehen soviele Kinder zur schule das die fast 10 Plätze frei haben und somit auch jüngere nehmen können. So kommt er mit 2,5 schon rein. Find ich auch gut da unsere ganzen Nachbarskinder auch schon hingehen und er somit gleich mit in der Gruppe drin ist. Hängt wohl immer von dem Kindergarten ab ob die auch schon eher rein können oder nicht, habt ihr vielleicht noch andere Kindergärten wo sie hingehen könnte??
LG Andrea die schon etwas bammel vor dem nächsten sommer hat...

Re: Kindergarten

Hi!
ich habe genau das gleiche Problem und löse es, indem ich mich bei
mehreren Kigäs anmelde, in der Hoffnung, bei einem schon früher rein
zu rutschen. Ich finde das späteingegliedere so dermaßen beknackt,
erstens wegen der Betreuungsfrage an sich und zweitens, weil ich
einfach finde, Kinder sollten irgendwann ein paar Gruppenerfahrungen
machen, meine wäre bis dahin auf jeden Fall längst so weit
Nunja, ich hoffe mal auf Glück, hier herrscht gottdank hohe
Umzugsfluktuation
LG Bea

Re: Kindergarten

Jonah ist am 08.12.01 geboren und wenn er Pech hat, kann er erst im Sommer 2005 in den Kiga gehen, er wäre dann auch schon 3 3/4. ich habe ihn hier in beiden Kindergärten angemeldet, damit die Chance größer ist, das er vielleicht doch schon früher gehen kann! Das geht aber nur, wenn durch Umzug etc. zufällig ein Platz frei wird. :o(
LG
anja

Bei uns dasselbe!

Hi Alex!
Nico ist am 5.12. geboren und kommt somit auch erst zum August 2005 mit 3 3/4 in den Kiga. Vor dem 3. Geb. nimmt der Kiga bei uns im Dorf aus rechtlichen Gründen keine Kinder auf. Ich finde es aber o.k.. Wenn er "normal" eingeschult wird, ist er ja auch schon 6 3/4, d. h. hat seine 3 Jahre Kiga-Zeit gehabt! Da bei uns im Mai 2004 Nr. 2 kommt, wäre es zudem äußerst ungünstig, Nico schon im August irgendwo in einem Kiga unterzubringen. Diese beiden Ereignisse würden zeitlich einfach zu dicht liegen. Und einen Quereinstieg... hmm.. weiß nicht, muss man dan sehen.
LG Janet

Habe dir im 2-3 Jahre Forum geantwortet ! o.t.

Oh peinlich ich meinte im Dez.01 geboren Forum!

Re: Kindergarten

hallo alex!
ist bei uns genau so - jonas kommt im sommer 05 in den kiga und wird dann ende november 4.
bei mir war es früher das gleiche, ich bin in den kiga gekommen und im oktober schon 4 geworden, mit der schule war es dann das gleiche... finde bzw. fand das aber auch nicht weiter schlimm! lg nina

Re: Kindergarten

Ich habe Leon überall (insges. in 3 Kindergärten) für nächstes Jahr angemeldet. Er wird mitte September 3 und ich habe keinen Bock ihn erst mit 4 in den KiGa gehen zu lassen. Ich werde alles dafür tun damit das nächstes Jahr klappt. Als Mutter hat man ein Recht auf einen Kindergarten Platz ab dem Tag wo der Erziehungsurlaub erlischt. Natürlich muss das nicht der KiGa um die Ecke bzw. der Wuschkindergarten sein, aber prinzipiell musst Du vorher einen Platz kriegen. Wie das in der Praxis aussieht wei´ich natürlich nicht.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen