Suchen Menü

Kindergarten

Hallo ihr Lieben!
Sagt mal, ab wann sollte man sich um einen Kindergartenplatz kümmern und wie sieht es mit der Kinderbetreung vor dem 3. Lebensjahr aus?
LG,
Lil
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten

hi lil unser sohn ist seit er 5 monate alt ist angemeldet (da wurde er getauft und mit der taufe gleich im kiga angemeldet, der platz ist auch sicher laut kiga für juni 2004). aber ich glaube hier sind viele mit fast zweijährigen, die sichnoch nicht gekümmert haben, kommt ja auch drauf an wo ihr wohnt, wie voll die kigas sind, ob du was besonderes suchst usw. ja und vorher, was meinst du? tagesmutter, großeltern, babysitter, kinderhort?
gruß zeno

Re: Kindergarten

Bei uns (Duisburg) am besten anmelden sobald das Kind geboren ist.
Städtische KiGä nehmen Kids auch schon unter 3 Jahren auf (Kita), ist aber viel teurer. Die genauen Preise stehen bei und auf der Webseite der Stadtverwaltung, sind aber einkommensabhängig.
Mel

Re: Kindergarten

Hallo Lil, so weit ich mittlerweile informiert bin, ist das teilweise regional sehr unterschiedlich. Bei uns wird nur nach Alter eingekindergartet (oder wie soll man das nennen?? :-)); habe mich kürzlich bei im in Frage kommenden Kiga informiert und ich habe gute Chancen, dass Gina dort im August 2003 hinkommt. Kinderbetreuung vor dem 3. LJ kenne ich nur in Form von Tagesmüttern ...
LG
Birgit

@Bibbi

August 2003???? du meinst 2004, oooder habe ich da was verpaßt?
zeno

@zeno

Nee, nix verpaßt haste.
darf man sich denn nicht mal vertippen?? :-)))
lg
birgit

Re: Kindergarten

Hallo. Habe gerade gestern mit einem Kindergarten hier telefoniert. Meine Tochter wird nächstes Jahr im November 3 Jahre alt. Also ist sie für das Kindergartenjahr 2004 (was im August anfängt) zu jung. Und anmelden kann man hier die Kinder sowieso erst in dem Jahr wo es dann auch in den Kindergarten kommt. Zum Glück hat sie schon einen Platz im Firmenkindergarten, der zwar 20 km weit weg is, aber da habe ich den Platz sicher. Ruf einfach mal bei den Kindergärten an und frag nach. gruss Britta

Re: Kindergarten

Hallo Lil,
mein Sohn geht seit August letzten Jahres in die Kita. Da war er 13 Monate. Er hätte aber auch schon eher gehen können, wenn wir denn einen Platz bekommen hätten. Aber Krippenplätze und speziell "Liegekrippe" sind selbst in Berlin rar. Wir haben uns übrigens ein halbes Jahr vorher erst angemeldet. Glück gehabt...
LG Katrin

Re: Kindergarten

Hi Lil! Ich hab Nico (15 Mon.) jetzt am Donnerstag angemeldet. Es war aber noch nicht dringend. Wir wohnen auf dem Dorf und da sind genug Plätze. Da würde es auch reichen, wenn man Anfang des Jahres, in dem sie reinkommen sollen, anmeldet. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen