Suchen Menü

Kindergarten und Krankheitsanfälliger

Hallo Ihr...
...in meinem Bekanntenkreis höre ich oft, dass mit dem Eintritt in den Kindergarten Ihre Kinder andauernd krank waren bzw. sind.
Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?
Danke Manja
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten und Krankheitsanfälliger

Huhu!
Naja ist wohl schon so, wenn ein Kind in der Gruppe krank ist, dass sich die andren dann leichter anstecken, als wenn Dein Kind bei Dir zu Hause ist. Aber vermeiden kann ma das wohl nicht, vielleicht das Kind abhärten.
LG Claudia

Re: Kindergarten und Krankheitsanfälliger

Hallo!
Leider kann ich Dir das bestätigen. Justin geht seit Ende Januar in den Kindergarten und ist auch andauernd krank gewesen. Anfangs war er höchstens immer 4 Tage dort und anschl. 1-2 Wochen krank. Jetzt hat er es langsam geschafft und geht schon 3 Wochen hintereinander in den Kiga, ohne dass er einen bösen Infekt oder sonstiges hat. Alle die mein verzweifeltes Gesicht sahen (Kinderarzt, Erzieherinnen, Arzthelferin, Verwandte) haben mir gesagt, dass es das erste Jahr ganz normal ist. Dafür ist das Abwehrsystem wohl schneller aufgebaut und die Kinder werden später wohl nicht mehr so schnell krank. Muss aber nicht bei jedem Kind zutreffen!!! LG Tanja

Re: Kindergarten und Krankheitsanfälliger

Hallo Manja, ich kann Dir Tanjas Anwort nur bestätigen. Die ersten Monate bei uns (Krippe) waren "Horror". Fast hätte ich meine Probezeit nicht überlebt, weil ich alles hinschmeissen wollte, wegen schlechtem Gewissen - Rabenmutter etc. Aber wenn die Kinder diese Phase nicht in der Krippe machen, dann im Kindergarten und sonst "vertagt" sich das wohl in die Grundschule - und da wär's ja wirklich schlimm. Also: man kommt einfach nicht drum herum.
PS wir sind seit 4-5 Monaten aus der üblen Zone raus. Erkältungen werden jetzt nebenbei innerhalb von 3 Tagen abgehandelt:-)))
VLG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen