Suchen Menü

Kindergarten suchen, nach welchen Kriterien?

HAllo MÄdels, langsam wird es doch Zeit Julia, 16 Mon., im Kindergarten anzumelden, worauf sollte man da achten, bei uns gibt es fast nur "kirchliche". Nichts gegen etwas Religion, aber nur Bibelstunden und Kirchenbesuche find ich auch nicht so toll. Hat jemand Tips auf welche Kriterien man achten sollte? LG und DAnke Claudia
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten suchen, nach welchen Kriterien?

In unseren kirchlichen KiGä passiert gar nix kirliches, ausser das spezifische Geschichten zu Weihnachten/Ostern etc. erzählt werden. Das finde ich okay. Leon wird wohl auch einen kath. KiGa gehen wenn alleas klappt.
Mir waren wichtig:
Grösse der Einrichtung (10 Gruppen und Erzieherinnen in 2 Schichten oder 2-3 Gruppen mit festen Erzieherinnen)
Ausländeranteil (nix gegen Ausländer, aber wenn der Anteil zu hoch ist, klappt das mit der Integration nicht und das ganze Konzept geht den Bach runter, diese Diskussion hatten wir schonmal ausgiebig, will da auch nix weiter zu sagen)
Wohnortnähe (so dass ich es schaffe Kind zum KiGa zu bringen, zur Arbeit zu düsen und nach Feierabend -Teilzeit- wieder Retour
Konzept
LG Mel

Re: Kindergarten suchen, nach welchen Kriterien?

Danke für deine Antwort. Also ausländermäßig ist das bei uns auf dem "Dorf" nicht so akut und fahren müsste ich so ca. 5 km mit dem Auto. Ich denke ich werde einfach mal dort vorbeischauen, denn eigentlich habe ich schon einen im Auge. Die haben auch einen Fahrdienst der die Kleinen im Notfall an der Haustür abholt und mittags wieder bringt. Ist halt für die nähere Umgebung der Kleinstadt. LG Claudia

Re: Kindergarten suchen, nach welchen Kriterien?

Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns hat man keine
freie Kigawahl. D.h., Du kannst Dein Kind in einen der Kigä geben, die
im Umfeld sind, bei allen weiteren hast Du kein Vorrecht, was mitunter
recht lange Wartezeiten bedeutet. Da Du jetzt schon an eine
Anmeldung denkst kann ich mir nicht vorstellen, dass das in Deiner
Gegend anders läuft. Bei uns reicht ein halbes Jahr im Voraus. Kirchliche
Kindergärten haben meistens nur den kirchlichen Träger und das ist
nicht immer gleichzusetzten mit bigott. Ansonten habe ich mir noch
keine solcehn Gedanken gemacht, nur mal nachgefragt.
Entscheidend wird für mich sein, wei die Atmosphäre ist und ob ich
denke, mit den Erzieherinnen auszukommen. Ansonten ähneln sich die
gängigen Kigä ziemlich (Waldkindergarten und Waldorf mal
ausgenommen) Zumindest bei uns.
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen