Suchen Menü

Kindergarten...

Hallo Ihrs!
Mein Laurinchen geht ja nun seit letzter Woche in den Kindergarten. Die ersten 3 Tage waren okay, aber es lief leider nicht ganz ohne Tränen.
Am Donnerstag aber, war es wirklich super. Laura stürmte den Raum, hatte kein Problem damit dass ich ging und als ich sie wieder abholte, ließ sie sich richtig Zeit und zeigte mir erstmal alles womit sie gespielt hatte.
Ich bin dann aber mit ihr über ein langes Wochenende weggefahren, so dass sie am Freitag nicht den Kindergarten besuchte, obwohl es psychologisch, nach so einem guten Tag wie Donnerstag sinnvoll gewesen wäre. Aber der Nikolaus wäre gekommen und ich glaube nicht, dass Laura den gut gefunden hätte. Von daher habe ich mich damit beruhigt, dass es besser war, dass sie nicht da war.
Aber jetzt ist Laura leicht erkältet. Es ist wohl wirklich nicht so schlimm, aber sie ist seeeehr zickig und ätzend und wehleidig. Ich bin zwar heute morgen schon mit ihr in den Kindergarten, aber habe schnell gemerkt, dass das keinen Sinn hat sie dazulassen. Sie wollte nicht frühstücken und klammerte an mir. Das hätte ich ihr nicht antun wollen. Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich das richtig gemacht hab, zumal sie jetzt hier jauchzend alleine spielt. *seufz*
Irgendwie ist dies überhaupt gar kein richtiger Beitrag merk ich gerade. *lach* *entschuldigt* Ich erwarte auch gar keine Antworten, ich wills mir wohl nur von der Seele schreiben.... *alleineausderwäscheguck*
Eine sich überfordert fühlende
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten...

Hi Natalie,
ich antworte trotzdem *g*.
Ich denke, anfangs ist das immer etwas problematisch und wenn Du nach Deinem gefühl handelst, ist das auch ok. Sie muss sich daran erstmal gewöhnen und Du ja auch ;o)
Ist sie in der Krippe, weil Du wieder arbeiten willst?
Gruß,
Ariane

Re: Kindergarten...

ich antworte auch natalie...ich hätte es genauso gemacht, sie mit einem schlechten gefühl dort zu lassen wäre ebenfalls nichts für mich. natürlich ist konsequenz auf dauer wichtig, aber meine güte, wieviele kinder haben mit drei jahren schwierigkeiten alleine im kiga zu bleiben, laura ist doch noch so klein.
und wenn sie kränkelig ist, dann ist sie bei mama vielleicht besser aufgehoben. da du sie problemlos wieder mitnehmen konntest, meine frage: gehst du arbeiten in der zeit oder noch nicht?
gruß zenobia

Re: Kindergarten...

Hey, da freue ich mich aber!!! *hüpf* :)
Ja, ich "muss" wieder arbeiten. *seufz* Also ein bisschen hab ich dazu auch Lust, aber eigentlich wäre ich ehrlich gesagt gerne 3 Jahre zu Hause geblieben.
Ich hab allerdings noch gar nichts gefunden, mich auch noch nicht mit großem Ehrgeiz drum gekümmert, weil ich erstmal abwarten wollte, ob Laura das überhaupt mitmacht. Wenn sie sich gut eingewöhnt, dann werd ich wohl. :)
Liebe Grüße
Natalie

Re: Kindergarten...

Ich kann mich den Vorrednerinnen eigentlich nicht anschließen. Bei der Kigaeingewöhnung ist Konsequenz das Wichtigste.
Denn heute hat Laura gelernt, dass sie mit genug Jammern wieder mitgenommen wird ('Synapsen, Synapsen')
Das wird sie bei nächster Gelegenheit wieder ausprobieren.
Wenn sie kränkelt, entscheide lieber, dass sie nicht hingeht. Aber in der Eingewöhnungsphase Schwäche zu zeigen ist nicht gut.
Helen hat in der 1. Woche in der Kita beim Bringen nicht geweint, in der 2. und 3. Woche dann jeden Tag. Allerdings nur solange, bis ich außer Sichtweite, d.h. um die Ecke rum war. Frag doch mal die Erzieherinnen, wielange Laura weint, wenn Du gehst, wenn Weinen öfter vorkommt.
Oft weinen die Kinder nämlich nur, weil sie das Gefühl haben, dass ihre Eltern das von ihnen erwarten (man kann das wirklich ausstrahlen: Ich bin nicht glücklich, dass ich Dich hier abliefere, bestätige mich bitte in meiner Meinung, dass ich eine Rabenmutter bin). Ändert man die Einstellung, merken das die Kinder auch sofort.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, meine große Tochter hatte mit 4 1/4 eine Phase, wo sie immer geweint hat, wenn ich sie in den Kiga brachte, nicht jedoch, wenn ihr Vater sie brachte. Bei einem Seminar lernte ich, dass es an mir liegt. Danach habe ich sie mit der Einstellung 'Ich habe heute kein schlechtes Gewissen, wenn ich Dich bringe' abgeliefert und prompt hat es ohne Weinen geklappt.
Alles Gute
Alethia (meine Kinder kamen mit 13/14 Monaten in die Kita)

Re: Kindergarten...

Naja im Prinzip hast Du recht, aber wenn man eben erst im Kiga merkt, dass es dem Kind nicht gut genug geht, um dort zu bleiben, ist das nicht so schlimm. Sie spaziert ja nicht jeden Tag mit Laura rein, um kurz drauf wieder mit ihr nach Hause zu gehn...
Also no Pankik, sobald sie wieder gesund ist, kann es wohl mit der Konsequenz weitergehen ;)
VG Claudia

Liebe Mira,

ich antworte Dir auch :-)
Du machst das schon richtig... Wenn die KUrzen doch Liebe/Nähe/Wärme brauchen, lass sie ruhig.
Mail doch mal, wie es Dir geht, ja?! Ach ja: Im Feb. hat Männe beruflich in "deiner Ecke" zu tun... evtl. wäre da mal ein Treffen drin??! Mail halt, o.k.?!
LG hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen