Suchen Menü

Kindergarten???

Hallo, wann muß man sich eigentlich um einen Kindergartenplatz bemühen und wie geht das? Ich habe gehört, daß man sich schon in dem Jahr bis 31.1. anmelden muß, in dem das Kind 2 Jahre alt wird. Ist die Anmeldung dann verbindlich oder nur eine Art Bewerbung? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten???

Schau dir doch einfach mal die Kindergärten in der Umgebung an und verbringe auch ein bisschen Zeit in einer Gruppe. Da merkt man schon, ob einem die Einrichtung gefällt oder nicht. Wie man sich anmeldet kommt auch auf den KiGa an.
Der KiGa wo mein Grosser zuerst hingegangen ist (vor dem Umzug) hat ihn kurzfristig und an seinem Geburtstag genommen, da die zu wenig Kinder (!!) hatten. Wo er jetzt noch gerade ist, die haben sehr viele Anmeldungen. Normalerweise sollte es aber reichen, wenn du den Platz in dem Jahr beantragst, wo dein Kind auch rein soll. Unser KiGa wählt auch NICHT nach Bewerbungseingang aus, sondern nach anderen Kriterien: 1. Geschwisterkinder 2. Geburtstag 3. soziale Notwendigkeit 4. Konfession (ist ein katholischer KiGa, aber mein Grosser ist nicht mal getauft und wir evangelisch) und evtl. noch anderes. Erkundige dich einfach.
LG
Ike (die Klärchen sogar schon angemeldet hat)

Re: Kindergarten???

Ich habe David letztens angemeldet, das heißt, das ist noch nicht verbindlich. Mir wurde gesagt, daß 2004 wohl alle Kinder genommen werden, ich hätte ihn jetzt noch gar nicth anmelden müssen (die wissen ja auch, wieviele Kinder in dem entsprechenden Alter in dem Ort leben). Frag doch mal auf der Gemeinde oder in verschiedenen Kindergärten, wie die das handhaben.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen