Kinderfüße und Schuhe, an "erfahrene" Mamis
also los: 1. Um wieviele Schuhgrößen (oder cm) wächst ein Kinderfuß etwa im ersten "Laufjahr" ? und 2. Der Schuh hat ja eine Reserve, damit die Füßchen noch etwas wachsen können. Kann man dann immer eine Schuhgröße überspringen ?
LG von Claudia und Annika (9 Monate)
Re: Kinderfüße und Schuhe, an "erfahrene" Mamis
wenn du "Pech" hast, wie ich, mußt du alle 8-9 Wochen etwa neue Schuhe kaufen. Man sollte halt regelmäßig messen. Selbst wenn die Größe bleibt, braucht Jacqueline z.B. im Sommer leichtere Schuhe oder Sandalen, Hausschuhe hat sie keine, sie läuft auf ABS Socken. Aber wenn deine Maus noch nicht draußen läuft, kannst du mit den Schuhen warten. Aus Kostengründen eine Größe zu überspringen, würde ich dir nicht raten. Da sind die Unterschiede auch zu groß.
Liebe Grüße,
Melanie und Jacqueline (die am Samstag 1 Jahr wird)!!!!
also zunächst mal: ich würde mit Schuhen so lange wie möglich warten. Es wird empfohlen, erst ca. 6 Wochen nachdem die Mäuse richtig (alleine!) laufen können, überhaupt erst Schuhe zu kaufen. Und dann sollte man alle 8 Wochen oder so die Füsse messen (lassen). Man kann den Kinderfüssen wirklich grossen Schaden zufügen, wenn die Schuhe zu klein sind. Zu grosse Schuhe - weiss ich ehrlich gesagt nicht. aber ich denke auch, dass die Unterschiede zu gross sind. Möchtest DU mit Schuhen rumlaufen, die ne Nummer zu groß sind? Die kleinen haben schon genug damit zu tun, überhaupt vernünftig laufen zu lernen.
Wir haben bisher Glück, Max trägt immer noch seine ersten Schuhe, und die haben wir vor 4 Monaten gekauft. Allerdings lassen wir seine Füsse jetzt auch alle 4 Wochen messen, manchmal machen die ja einen ziemlichen Wachstumssprung. Übrigens sind Kinderschuhe nach ein paar Monaten sowieso fertig. Max Schuhe sehen schon ziemlich mitgenommen aus!
LG, Suse
Wie schnell die Füsse wachsen kann ich dir auch nicht genau sagen. Das ist wohl bei jedem Kind wieder anders. Aber beim Kauf solltest du drauf achten, dass vorne an der Schuhspitze noch eine Daumenbreite platz hat.
LG Tanja und Larissa
also ich würde dir erstmal empfehlen, in ein gutes Schuhgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen.
Also ich kaufe die Schuhe immer ca 1/2 cm größer, damit der Fuß platz hat. Noch größer hat keinen Sinn, denn dann stolpert das Kind ja über seine eigenen Beine.
Meiner Tochter habe ich Anfang März Schuhe in Gr. 22 gekauft, Anfang April hatte sie Gr. 23, also mußte ich schon wieder neue Schuhe kaufen.
Viele Grüße Andrea
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen