Suchen Menü

Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Hallöle nochmal! Wir fahren in 3 Wochen in Urlaub in die Schweitz und wollen natürlich auch mit Töchterchen (14 Mo) Radfahren. Wir haben beide Mountainbikes, bzw. mein Mann hat ein Fully, und nun hätt ich gerne eure Erfahrung zum Thema Fahrradsitz vs. Anhänger. Spritzschutz an den Hinterrädern werden wir wohl anmontieren, also könnte da auch problemlos ein Kindersitz drauf - oder sind Anhänger sicherer? Ich dachte immer, auf dem Fahrradsitz kriegen die Kleinen irgendwie mehr mit, haben bessere Sicht etc. und näher "dabei". Der Anhänger hingegen ist Wetterdicht wenns mal gießt, aber sicher gibts auch gute Regensachen für den Sitz. Was sind eure Erfahrungen? Welches Modell könnt ihr empfehlen und wo kauft man die am besten - im Fahrradladen oder im Babyfachhandel?? Vielen Dank schonmal im Vorraus!! LG Christiane
Bisherige Antworten

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Wir haben einen Anhänger, und ich finde das aus verschiedenen Gründen besser. Die Kleinen schlafen ja noch leicht ein, wenn die Fahrt mal etwas länger wird, und da sitzen sie im Anhänger einfach besser. Bei einem Unfall oder wenn das Fahrrad umkippt bleibt der Anhänger meistens stehen, außerdem hat er ja überrollschutz. Aus dem Sitz fällt das Kind doch aus ziemlicher Höhe auf die Straße. Im Anhänger ist das Kind im Sommer auch vor Insekten geschützt. Man kann auch mal was zum spielen geben, und hat Platz für zusätzliches Gepäck. Schau mal bei Stiftung Warentest, die haben kürzlich Anhänger getestet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Hallo Christiane,
wir haben uns auch für einen Anhänger entschieden und nicht nur, weil wir zwei Kinder haben. Ein Anhänger ist sicher. Kippt das Fahrrad um (passiert ja schon mal leichter, wenn man das FAhrrad abgestellt hat) bleibt der Hänger aber stehen. Zudem sehen die Kinder da mehr drin, weil sie ja mehr oder weniger freie Sicht nach vorne haben, wenn auch aus niedriger Perspektive. Auch der REgenschutz und den zusätzlichen Kofferraum im Hänger möchte ich nicht missen.
Zudem haben wir einen Hänger mit Joggerset gekauft, d.h. den können wir auch als Kinderwagen benutzten. Dasist klasse, er fährt sich total super.
Die Hp des HErstellers sende ich dir per Mail. Es gibt da die Mercedes, die Firma heißt Chariot, sind aber auch recht teuer. Wir haben eine abgespackte VErsion, die von Chariot mitentwickelt wurde.
Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub.
LG Barbara

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Ich finde ja Anhänger echt besser. Schaut aber, dass ihr einen guten nehmt. Anhänger sind jedenfalls sicherer (so sie denn gut verarbeitet sind!) als Sitze. Wenn das Fahrrad Kippt, bleibt der Hänger stehen, wenn ein Auto das Fahrrad anfährt, schiebt es (normalerweise) den Hänger einfach weg. Falls sich der Hänger überschlagen sollte, bleibt das Kind (wenn es einen 5Punkt Gurt gibt) drin hängen und tut sich eher wenig bis gar nichts.
Auf jeden Fall im Fahrradfachhandel oder besser noch im Hängerfachhandel kaufen. Mit dem fully würde ich direkt mitgehen. Das ist oft problematisch. Da gibt's aber eine Kupplung, die über die Hinterachse zu montieren ist (Ist glaube ich ein Adapter für ne Weberkupplung.
Wenn ihr ins Gelände wollt, dann auf alle Fälle einen mit guter Federung. Die können ja nicht aus den Pedalen! Und darauf achten, ab welchem Gewicht die Federung anspricht. Normalerweise sind die Kleinen zu leicht, um einen Effekt zu erzielen. Dann müsst ihr evtl. zuladen.
Bei Fragen kannst du mich auch gerne anmailen.
LG
Ike

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Wir haben einen Anhänger und ich finde ebendiesen viel sicherer, weil:
*der Anhänger stehen bleibt wenn das Rad aus welchem Grund auch immer kippt
*das Kind nicht 100%ig mit dem Kopf auf den Boden knallt im Falle eines Sturzes (beim Sitz nicht zu vermeiden)
*es auf längeren Strecken deutliche bequemer ist
*man bequem moch einiges an "Gepäck" mitnehmen kann
*er wettergeschützt ist
*ggfs. auch mal 2 Kids mitgenommen werden können
*Leon hibbelig ist und ich mit ihm auf dem Rad sicher umkippen würde
*Leon mir an den langen Haaren ziehen würde
Wir haben unseren Anhänger für 89 Euro bei Penny Markt gekauft. Andere Supermarktketten hatten eine Weile ähnliche Angebote.
Mel

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Hallo! Gib mal bei google 'Kinderanhänger' ein, da findest du dann viele informative Links. Ich habe die Erfahrung gemacht daß die Verkäufer teilweise keine vernünftige Beratung zustandebrachten in Bezug auf Sicherheit, Komfort, Vorteile und Nachteile der einzelnen Geräte.
Wir haben (noch?) keinen Anhänger, sondern einen Sitz gekauft (Römer Jockey). Der Grund war vor allem ein finanzieller, die billigsten Anhänger gibts bei uns ab ? 250,- und die sind weder gefedert noch sonstwas. Außerdem wüßte ich nicht wohin mit dem Hänger, der Kindersitz bleibt einfach drauf und ich kann das Rad wie bisher am Balkon unterbringen.
Es kommt auch darauf an, welche Strecken Du fährst. Falls der Radweg aureichend breit ist und Du lange unterwegs bist ist ein Hänger sicher super. Ich fahre eher Kurzstrecken, und bin mit dem Sitz wendiger. Der Sitz hat den Nachteil daß der Schwerpunkt zusätzlich nach oben verlagert wird (zappeliges Kind!), das Kind im Fall des Falles aus größerer Höhe auf den Boden knallt (viel passiert beim Aus- und Einsteigen!) und Du das Rad mit Kind im Sitz ständig festhalten mußt. Der Hänger hat den Vorteil daß er kippsicher ist, zusätzlich Stauraum bietet und Kind insgesamt sicherer und bequemer transportiert wird. Außerdem ist später Platz für ein 2.Kind.
Ob Du im Fahrradhandel oder Babyhandel besser dran bist weiß ich nicht, aber vor allem würde ich die Räder zum Ausprobieren mitnehmen. Wär blöd wenn sich das Teil nachher nicht montieren läßt.
LG, Angi

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Hallo Christiane,
ich hatte in der Stadt einen Sitz, einfach, weil ich keinen Platz für einen Anhänger hatte. Jetzt habe ich einen Anhänger und ich finde den um vieles besser, sicherer, für´s Kind bequemer, und ich denke, das Kind bekommt mehr mit (sieht ja mehr als immer nur den Rücken *gg).
Erkundige dich doch mal, ob ihr am Urlaubsort einen Anhänger mieten könnt.
Ich rate zu einer Anhängervorrichtung für BEIDE Räder, damit ihr euch abwechselnd könnt.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kinderfahrradsitz oder Anhänger???

Für Anhänger spricht, dass die Kinder halt Wetterschutz haben und zudem gut darin schlafen können. Ich finde, auf den Sitzen hängen sie immer so komisch. Bei längeren Strecken auf ebenem Boden finde ich daher die Anhänger besser. Zudem können die Lütten darin auch ein wenig spielen.
Allerdings finde ich die Anhänger bei unebenem Boden oder auch wenn es mal enger wird unpraktisch.
Bei dem Fahrradsitz hast du dein Kind halt dicht bei dir und kannst auch mit ihm reden, wobei das Maxi (auch 14 Monate) immer nicht sooo dolle interessiert. Aber du bist halt wendiger. Bekommst aber kein Gepäck mehr mit.
Wir haben nun letztendlich beides, aber jeweils bei Lidl gekauft, daher kann ich dir keinen Kauftip geben.
Viel Spaß in der Schweiz
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen