Suchen Menü

Kinderarzt (ist etwas länger)

Hallo,
welche Erfahrungen macht ihr so mit Kinderärzten? Wir waren gerade zum Impfen und ich habe mich sehr geärgert. Erst nimmt der Arzt, als ich gerade fragen wollte, ob ich Christina (die auf dem Boden spielte) auf die Liege oder den Tisch setzen soll, mein Kind einfach an den Armen hoch, sie heulte natürlich. Dann folgt keine Untersuchung, sondern sofort die Impfung, und der Clou: wir kamen zur Sechsfachimpfung und er impfte MMR. Hat sich entschuldigt und sagte, er könne mir natürlich dazu noch Fragen beantworten. Während er damit dann anfing, habe ich es gewagt, einen Satz zu meinem weinenden Kind zu sagen, KA:"Wollen Sie nun mit mir reden oder nicht?" Das ist doch unverschämt, oder übertreibe ich da? Dass er sich nach wenigen Sätzen verabschiedet und ich ihn mit "Moment, ich hab noch eine Frage" zurückholen muss, daran habe ich mich fast schon gewöhnt.
Ist das bei Euren Ki-Ärzten auch so hektisch und alles muss schnell gehen? Ist es schlampig, vor der Impfung nicht zu untersuchen, oder machen die Ärzte das alle nicht? Ich frage micht jetzt halt, ob ich den Kinderarzt wechsle oder bleibe und versuche, bestimmter und resoluter dem Arzt gegenüber aufzutreten. Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Tipps.
Gruß, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

hallo!
weiss nicht wie du es meinst mit 'an den armen hochgenommen', aber falls es an den unterarmen und händen war ist es nicht gut, da das ellenbogengelenk dadurch ausgerenkt werden kann. deshalb sollte man kinder nie so laufen lassen oder hochheben o.ä.. mmr statt 6fach impfung find ich heftig und keine zeit haben etc auch nicht so toll. ist wohl was arrogant oder wie? vielleicht solltest du dich doch mal nach nem anderen umschauen. im allgemeinen schauen ärzte wenigstens ein wenig ob das kind gesund ist vor der impfung. lg!

Wechseln

Sorry, Sabine,
aber das ist ja echt unmöglich! Kinderärzte sollten schon feinfühliger sein, Kind und Eltern gegenüber!
meiner nimmt sich viel Zeit, selbst wenn ich mal außenvor komme und das Wartezimmer voll ist. Ok, muss man eben auch mal länger Warten, das nehme ich aber in Kauf. Er geht auf alle Fragen ein, schaut sich das Kind erst mal an, stellt selbst ein paar Fragen (Was so los ist, wie man zurecht kommt). Ein Kind zu impfen bevor man es untersucht hat, ist ja schon fahrlässig! Das macht ja sogar mein Tierarzt bevor er den Hund impft! Es wird jedesmal Herz, Lunge, Darm, Ohren, Nase untersucht, sowohl beim Hund als auch beim Kind *g*.
Also, nicht lange fackeln, anderen Arzt aufsuchen!
Gruß,
Ariane

Stimme Anis voll und ganz zu! o. T. LG

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

Hallo-
Also ich bin sprachlos. Ich würde ohne zu zögern sofort den Arzt wechseln. Eine gründliche Untersuchung vor jeder Impfung ist absolut wichtig und unumgänglich. Sehr viel Feingefühl im Umgang mit Kindern scheint der gute Mann auch nicht zu haben.Hat wohl seinen Beruf verfehlt...
Liebe Grüße
Angi

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

Hallo Sabine!
Also, ich antworte dir einfach mal, ohne die Antworten der anderen gelesen zu haben.
Ich halte es für absolut unverantwortlich, ohne vorherige Untersuchung zu impfen! Unser KiA ist auch manchmal etwas eilig und man merkt, daß er wenig Zeit hat, aber ohne Untersuchung wird nicht geimpft - Herz und Lunge abhorchen, in die Ohren und den Mund schauen. Und wenn ich eine Frage habe, kann ich die auch stellen. Gut, die Antwort ist meist kurz und knapp, aber Zeit für ein Schwätzchen kann man da sicher nicht erwarten. Schließlich wollen andere Eltern auch schnell drankommen!
An deiner Stelle würde ich den KiA sofort wechseln!
LG, Ellen

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

hallo sabine,
es gibt menschen, die sollten einfach nicht (kinder-)arzt werden! das ist ja echt die höhe!
wir sind mit unserem KiA mehr als zufrieden! er gibt sich echt mühe und ist nie unfreundlich oder genervt. klemens hat immer viel zeit und beantwortet auch alle fragen. zum schluss geht er nicht einfach, sondern fragt auch noch mal, ob wir noch was wissen wollen, etc. wenn ich mit kind und anziehsachen schwer bepackt bin, hift er mir beim raustragen und sagt auch "draussen" an der anmeldung noch mal tschüss!
da haben wir echt einen glückstreffer gelandet! und so nehme ich es auch in kauf, dass ich lange fahren muss.
was mir auch gefällt, ist, dass er zwei praxen hat. eine "normale", die auch noch extra zimmerchen hat für ansteckende fälle und eine praxis, in der es immer super gelassen zugeht. (in der anderen praxis ist es aber auch gemütlich!) die letzte ist nur für die U's reserviert. das klingt jetzt nach einer hochmodernen reichen praxis, ist es aber gar nicht. sie liegt in kreuzberg (oder ist das schon neukölln?) und ist echt keine "nobelpraxis".
ich würde dir wirklich empfehlen, zu wechseln. du kannst dir doch sogar mehrere ärzte anschauen.
LG, fine

zum Vergleich: so war es bei uns

Ich wurde herzlich und mit Namen an der Rezeption begrüßt ("hallo Saskia, wie geht es dir?"), dann wurde dort schon der Impfpass genommen und gefragt, was anliegt, ich war mir nicht sicher, welche Impfung (MMR oder 6fach), sie schaute direkt nach und notierte dem Arzt 6fach. Nach kurzer Wartezeit (kranke Kinder kommen dort, wenn es geht, sofort dran, damit sich andere nicht anstecken) kamen wir ins Sprechzimmer, wo die Kleinen alles anfassen dürfen und Spielzeug rumsteht. Der Arzt hat erst Saskia freundlich begrüßt, dann mich. Dann hat er mich gebeten, sie auf den Schoß zu nehmen und mich auf den Stuhl zu setzen und sie "obenrum" frei zu machen. Er hat sie abgehorcht und sie dabei mit seinem Schnurrbart spielen lassen ("Naaase", sagte Saskia). Dann konnte ich den Body wieder anziehen, er hat mich dabei befragt, wie es ihr geht, was sie isst, was sie so macht, ob sie schon gut läuft etc. - dann hat er Mund und Ohren betrachtet und dann die 6fach-Impfung geordert. Es gab einen Pieks, Saskia hat leicht den Mund verzogen, er hat sie dabei abgelenkt, und ich habe sie ja eh im Arm gehabt. Das war's. Draußen wurde ich noch nett verabschiedet. Ich fahre zu dem Arzt jetzt auch nach dem Umzug noch, das ist er mir wert. Er ist zwar eher schulmedizinisch-konservativ, aber hatte bisher für alles ein offenes Ohr. Und was Termine angeht, geht es meist sogar "morgen", selbst wenn das Kind nicht krank ist (wie bei mir der Impftermin).
Lieben Gruß, Nicole

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

Hallo Sabine!
Ich habe mich schon oft genug mit inkompetenten, unverschämten Ärzten auseinandersetzen müssen und kann Dir nur raten: such einen neuen KiA! (s. auch mein Posting weiter oben)
Nicht DU mußt Dein Verhalten ändern, ein Arzt hat sich Dir und Christina gegenüber gefälligst ordentlich zu verhalten.
LG, Anke

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

hallo sabine,
ich schließe mich meinen vorrednerinnen an. würde gleich den arzt wechseln und vielleicht auch mal bei der ärztekammer was erzählen. vielleicht haben sich schon andere beschwert. bei unserer kä muß sogar eine einverständniserklärung mit info zur impfung unterschrieben werden. damit auch wirklichz informiert wird.
lg jana

Wow

... das ist ja ein Exemplar, Gott-sei-Dank hatte er gerade keine andere Spritze zur Hand :0((
Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal ansprechen. Und ich würde - falls der Arzt keine Einsicht zeigt - der Ärztekammer Deines Bundeslandes ein Briefchen schreiben. Ein Doc, der nicht nachkuckt, was er verabreciht, ist schon ein wenig gefährlich, oder?
LG Gala

Auch wechseln!!

Ich finde das schlampig und gefährlich, nicht vor einer Impfung zu untersuchen. Ausserdem ist er schliesslich _Kinder_arzt und sollte Verständnis haben, wenn man sein _Kind_ tröstet.
Meiner spricht immer VOR den Untersuchungen mit einem, begrüsst immer zuerst das Kind, nimmt sich immer Zeit, fragt immer nochmal nach, ob man alles verstanden hat und ob man noch Fragen hat. Also so einen Satz "Wollen Sie nun mit mir reden oder nicht?" finde ich suuuper unverschämt. Such dir einen Arzt der auch Interesse an den Patienten hat, der sich mit den Eltern unterhält und Zeit hat. Ausser, er war sonst nett. Man kann ja mal einen schlechten Tag haben. Obwohl, die Impfungen vertauschen?? Das schmeckt fast nach Schadensersatz.
LG
Ike

Re: Kinderarzt (ist etwas länger)

Schon. Also das Kind sollte dschon gesund sein wenn es geipmft wird. Soviel Zeit muss sein. Und Fragen sollte man auch ohne schlechtes Gewissen stellen können. Evtl. war der nur ausnahmsweise mies drauf. Wenn nicht, würde ich den Arzt wechseln

Ganz schnell wechseln!

Hallo Sabine, das hört sich ja echt gruselig an und ich wäre dabei auch nicht ruhig geblieben, sondern hätte den Arzt wohl ziemlich gefaltet. Mal eben das Falsche impfen, ist ja schon grob fahrlässig und die Art würde ich mir verbitten. Da bin ich ja froh, daß meine KiÄ da einfühlsam ist und Niklas schreit trotzdem immer wie am Spieß. Bei Deinem Arzt wäre er wahrscheinlich zu Tode erschrocken. Also nichts wie weg da, denn alles ist besser als der.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen