Suchen Menü

Kinder und Lohnsteuerkarte

Wer hat eigentlich das Kind auf der Lohnsteuerkarte stehen, wenn beide wieder arbeiten? Derzeit steht Alicia bei meinem Mann auf der Karte. Habe auch schon gehört, daß jeder sich ein halbes Kind -hört sich jetzt makaber an finde ich - eintragen lassen kann? Geht sowas???? Und wie macht Ihr das? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Kinder und Lohnsteuerkarte

Hey,
na grundsätzlich steht jedem ein Kinderfreibertrag von 0,5 zu.
Um das bei Euch zu ändern müßtet ihr mit beiden Lohnsteuerkarten zum finanzamt und das halt ändern lassen.
Bringt aber eigentlich nichts mehr, da das Kindergeld (was früher der Grund für den Kinderfreibetrag war) ja direkt ausgezahlt wird.
Der Kinderfreibetrag ist nur noch für den Solzu wichtig und da rechnet es sich eigentlich nicht, daß unterm Jahr zu ändern.
LG Ulli

Re: Kinder und Lohnsteuerkarte

hi angi,
annabell steht bei mir auf der karte, da ich eher wieder gearbeitet habe bzw. mein mann nach mir elternzeit genommen hat. das mit dem halbieren funktioniert auch, wie genau, kann ich dir aber nicht sagen.
lg terra

@molu

Wie war das denn bei Euch mit den Lohnsteuerklassen? Ich hätte nämlich 5 und mein Mann die 3. Viele sagen mir, daß es sich gar nicht für mich lohnen würde, arbeiten zu gehen. LG Angi & Alicia

Re: @angi

Hallo,
klink mich mal kurz ein.
Also das mit den Lohnsteuerklassen verhält sich so, dass der der mehr verdient eigentich die 3 haben sollte und der andere 5, allerdings ist 5 die zweitschlechteste Steuerklasse, d.h. man hat ziemlich viele Abzüge, was allerdings bei deinem Mann dann wieder draufgerechnet wird.
Also, wenn er wirklich mehr verdient als du, dann rechnet es sich schon, dass er 3 und du 5 nimmst.
Solange beide verdienen und das mehr oder weniger gleich viel dann kann man auch 4 und 4 nehmen.
Solltet ihr nichts ändern, dann bekommt ihr spätestens beim Lohnsteuer-Jahresausgleich die Kohle zurück.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Chichi1374

Re: Kinder und Lohnsteuerkarte

Wenn beide wieder arbeiten, hat man doch entweder Steuerklasse 3 und 5 oder 4 und 4. Bei Klasse 3 bekommt man das volle Kind mit drauf und bei 5 gar kein Kind eingetragen. Bei 4/4 hat jeder das Kind voll mit drauf. Das mit dem halben Kind ist z.B. bei ledigen Müttern so. Da hat man dann 0,5 eingetragen. Und die anderen 0,5 der Kindesvater.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen