Kinder und Lohnsteuerkarte
Re: Kinder und Lohnsteuerkarte
na grundsätzlich steht jedem ein Kinderfreibertrag von 0,5 zu.
Um das bei Euch zu ändern müßtet ihr mit beiden Lohnsteuerkarten zum finanzamt und das halt ändern lassen.
Bringt aber eigentlich nichts mehr, da das Kindergeld (was früher der Grund für den Kinderfreibetrag war) ja direkt ausgezahlt wird.
Der Kinderfreibetrag ist nur noch für den Solzu wichtig und da rechnet es sich eigentlich nicht, daß unterm Jahr zu ändern.
LG Ulli
annabell steht bei mir auf der karte, da ich eher wieder gearbeitet habe bzw. mein mann nach mir elternzeit genommen hat. das mit dem halbieren funktioniert auch, wie genau, kann ich dir aber nicht sagen.
lg terra
@molu
Re: @angi
klink mich mal kurz ein.
Also das mit den Lohnsteuerklassen verhält sich so, dass der der mehr verdient eigentich die 3 haben sollte und der andere 5, allerdings ist 5 die zweitschlechteste Steuerklasse, d.h. man hat ziemlich viele Abzüge, was allerdings bei deinem Mann dann wieder draufgerechnet wird.
Also, wenn er wirklich mehr verdient als du, dann rechnet es sich schon, dass er 3 und du 5 nimmst.
Solange beide verdienen und das mehr oder weniger gleich viel dann kann man auch 4 und 4 nehmen.
Solltet ihr nichts ändern, dann bekommt ihr spätestens beim Lohnsteuer-Jahresausgleich die Kohle zurück.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Chichi1374
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen