Suchen Menü

Kinder und Katzen

Hallo Ihr Lieben! Mal eine Frage an die Katzenbesitzer! Hattet Ihr Eure Katzen schon, als Eure Kinder zur Welt kamen, oder gibt es unter Euch auch Katzenbesitzer, die sich jetzt aktuell eine Katze angeschafft haben. Wir waren heute bei Bekannten, und Fynn fuhr sowas von auf die Katze ab, dass ich überlegt habe, ab wann man sich eine freilaufende Katze anschaffen könnte. Und wenn man das dann macht, empfiehlt es sich dann, sich eine ganz kleine Katze zu holen, die dann quasi eben ins Familienleben reinwächst, oder ist das mit der Erziehung und Pflege eines kleinen Katzenbabys zu aufwändig, und man sollte lieber ein älteres Tier nehmen? Fragen über Fragen! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. LG Miriam
Bisherige Antworten

Re: Kinder und Katzen

Hallo!
Wir haben einen Kater, den haben wir geschenkt bekommen als Jolina knappe 3 Monate alt war. Der Kater selbst war da 1 1/2 Monate alt. Es hat alles super geklappt. Der Kater hat Jolina von Anfang an als vollwertiges Familienmitglied akzeptiert und Jolina hat bei Ihm besondere Rechte. (So kriege ich zB eine gewischt, wenn ich ihn ausversehen trete, Jolina nicht!) Kleine Katzen sind nicht so zeitaufwendig. Unser Kater ist vom ersten Moment an ins Katzenklo gegangen. Allerdings sind kleine Katzen noch sehr verspielt. Also ich rate dir, nehmt ein junges Kätzchen. Man weiß bei erwachsenen Tieren nie, ob die nicht mal schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht haben oder so.
Viel Spass!
LG Taschi

Re: Kinder und Katzen

Hallo Miriam,
wir hatten unsere Katze schon 4 Jahre lang, bevor Finja geboren wurde. Sie (die Katze!) war anfangs super mißtrauisch gegenüber dem "Neuankömmling", aber mittlerweile verstehen sie sich super. WAr auch kein Problem mit Kratzen o.ä., irgendwie scheint die Katze zu wissen, wie sie ihre Kraft dosieren muss und haut, wenn's ihr zu bunt wird, auch mal mit der Pfote OHNE Krallen bei Kleinkindern! Ich denke, der Rat, eine junge Katze zu besorgen, ist sicherlich gut - allerdings würde ich keine ganz kleine nehmen, sondern vielleicht eine, die schon 3-6 Monate alt ist. Katze ist besser als Kater, die sind häuslicher und weniger aggressiv. Und wenn ihr die Chance habt, einen "Siamverschnitt" zu bekommen, greift zu (unsere ist - angeblich - halb Siam, halb Straßenkatze - sie sieht aus wie eine normale, schwarze Hauskatze, hat aber weicheres Fell, ist kleiner und hat einen sehr sanften Charakter. Ach ja, frei laufen darf sie natürlich trotzdem...).
Bedenken müsst ihr allerdings, was ihr dann in den Ferien mit der Katze tut - es muss immer einer kommen, der das Tier versorgt (Füttern und vor allem Bespielen und streicheln!). Außerdem kommen regelmäßige Tierarztkosten auf Euch zu (bei freilaufenden Katzen empfiehlt sich nicht nur die regelmäßige jährliche Impfung gegn Leukose, Katzenseuche und Katzenschnupfen, sondern mit Kleinen Kindern auch die regelmäßige prophylaktische Entwurmung und Flohprophylaxe) und Futterkosten. Aber - sie ist auch ein süsser Hausgenosse! LG,Merit

Re: Kinder und Katzen

Hallo Miriam!
Aaalso: Wir haben 2, eigentlich 3 Katzen. Aber die dritte ist quasi von meiner Nachbarin, deren Meerschwein gestorben ist, adoptiert worden. Aber das ist ne andere Geschichte :o)
Bleiben also noch die 2 restlichen. Nr. 1 unser Kater, Dickie,
5 Jahre alt, war schon vor Fabi da. Fazit: Ist ein älterer Herr, genießt seine Ruhe und sein Leben, ist von Fabi etwas genervt, weil DER nur immer spielen will *grins*.
Nr. 2 ist unsere kleinste, Mimi (weils sich so einfach aussprechen läßt für fast 2-jährige) ist noch ein Baby. Gute 10 Wochen alt. Völlig unvoreingenommen kam sie in unsere Familie, ohne zu ahnen, was auf sie zukommt. Fazit: Mimi ist ein Baby, Fabi ist ein (naja fast noch) Baby. Die beiden lieben sich. Fabi ist völlig entzückt, endlich eine Katze zu haben, die mit ihm spielt (er wirft nen Flummi, Mimi rennt hinterher. Toll!), die sich knuddeln läßt und die er sogar hochheben kann. SUPER! Mimi nimmt ihm das auch nicht sonderlich übel, sie kennt es ja nicht anders. Deswegen würde ich immer zu ner Babykatze tendieren. Damit das Kind dann auch was davon hat. Klitzekleiner Nachteil: Kind und Katze im Team, das geht schon mal wild zur Sache. Ich kann also mindestens 1 mal am Tag saugen und wischen. Aber das muß ich sowieso. Ansonsten guckt die Kleine sich die Benimm-Regeln beim Dickie ab und irgendwann wird sie ja auch mal größer. Seit Mimi im Haus ist, ist Fabi auch viel ausgeglichener, nicht mehr so knatschig und hängt nicht mehr ständig nur an meinem Rockzipfe

Re: Kinder und Katzen, Teil 2

Rockzipfel :o)
Ich bin sowieso dafür, daß Kinder mit Tieren zusammen aufwachsen, um zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und wie man mit Tieren umgeht und deren soziales Verhalten zu fördern.
Und ich find es sogar gut, wenn Fabi mal der Mimi nen Kuss gibt, weil er sie ja so lieb hat oder mal am Katzennapf Brekkies kostet. Das wirkt nur positiv auf sein Immunsystem und er war auch noch nie wirklich krank. Bin total dagegen, alles immer steril zu haben. Dreck reinigt den Magen, das ist meine Meinung.
So, genug geschrieben.
Holt euch ne Babykatze. :o)
Liebe Grüße,
Siene

Re: Kinder und Katzen

ich habe sämtlich situationen erlebt die du aufgelistet
hast! von alt bis jung, von schon dagewesen bis neu
dazu gestossen. leider verlieren wir in den letzten
jahren ständig eine katze, deswegen die hohe
fluktation..... es hängt alles vom charkakter der katze
ab, aber prinzipiell wuerde ich nich auf perser
reflektieren(sehr ruhig und eigen) und nicht zu alt (max.
1 jahr). obwohl unsere kleine neue linus nicht
besonders mag und flüchtet wenn er andampft(im
wahrsten sinne des wortes!). also es gibt nicht! den
ultimativen tipp und es gehört schon einen portion
glück bei der auswahl. wenn du zu viel kohle hast
nimm dir eine burmakatze- wie ein hund!! und
wunderschön(www.burmakatzen.com)- leider wurde
mir die allerlliebste gerade erst überfahren.....habe sie
im tierbazar quasi geschenkt bekommen(so was gibt´s
auch :-) ) lg nana - ach ja, erziehung eines katzenbabys
ist fast so anstrengend wie von einem menschenbaby!
verabschiede dich lieber gleich von den vorhängen, etc.
aber auch alte katzen lieben korbmöbel(meine
schönen bananenblatt-stühle!!!! aber ich habe keine
chance....simba ist oft schneller.)

Re: Kinder und Katzen

Hallo,
als wir unsere Katze bekamen, war Merle 1 3/4 Jahre alt, die Katze etwa 10 Wochen alt.
Es gab eigentlich nie Probleme damit.
Die Sauberkeitserziehung ging fast wie von selbst (2-3 mal hat sie mal nicht ins Katzenklo gemacht, dafür aber auf die Fliesen und nicht auf den Teppich!!!)
Letzes Jahr ist dann noch Josephine dazugekommen, da ist mir gerade heute aufgefallen, wie lieb und vorsichtig die Katze (nicht umgekehrt!!! ;-) ) mit ihr umgeht (Josi ist jetzt fast 15 Monate alt).
Ich glaube, wir haben einfach tierisches Glück mit ihr gehabt, dass sie so ein liebes Wesen hat!
Sie hat auch noch nie in unseren Vorhängen o.ä. gehangen, allerdings darf sie auch nach draussen, was wohl einen großen Unterschied macht!
Wenn wir mal für länger verreisen, haben wir hier in der Nähe eine Katzenpension, wo wir sie lassen können, die ist allerdings unverschämt teuer! :-(
Und das Impfen, Kastrieren, Tätowieren (nicht nötig bei einer reinen Hauskatze), Entwurmen, Flohkur,..., ist nicht gerade billig.
LG...Kerstin

Re: Kinder und Katzen

Hallo! Unsere beiden Katzen gabs schon vorher, und zum Glück haben die Katzenkritiker irgendwann den Mund gehalten daß ich sie wegen SS und Baby wegtun soll. Bisher können die Katzen schneller laufen als Cornelia, also vertragen sie sich bestens. ;-)
Schau Dich mal in den Tierschutzhäusern um, die Betreuer können Dir sicher weiterhelfen mit einer Katze die vom Charakter her zu Kindern paßt. Da kriegst Du vielleicht eine junge, aber schon ausgewachsene Katze die bereits mit Katzenklo usw. vertraut ist. Mit ein paar Wochen Anlaufschwierigkeiten mußt Du aber bei jeder Katze rechnen. Wenn Du sie die ersten 2 Wochen immer nur unter dem Bett hervorholen mußt bedeutet es nicht gleich, daß sie sich nie eingewöhnt. Meine waren schon ca. 5 Jahre alt als ich sie bekam, und total unterschiedlich - eine hab ich überhaupt nie gesehen (ich kannte aber ihr Versteck) und die andere hat so getan als ob sie schon immer da war.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen