Suchen Menü

Kinder schlagen?

Hallo Ihr Lieben!
Wollte mal eure Meinung über folgendes hören:
War am Freitag bei einer Kollegin, die hat eine Tochter (noch 4 Jahre alt). Wir sitzen im Wohnzimmer, Kind möchte raus. Kollegin: Erst wird dein Zimmer aufgeräumt. Das gleiche dann noch 3 Mal in den folgenden 15 Minuten.
Dann gucken wir so aus dem Fenster, sehen draußen die Kleine und wie sie gerade an einem Blumenkasten zu schaffen macht. Der war wohl umgefallen und sie wollte ihn wieder hinstellen. Meine Kollegin sieht das, stürzt schreiend nach draußen, reißt das Kind an den Haaren (!!!) von diesem Blumenkasten weg und schlägt es 2 Mal ins Gesicht.
Und dann mußte die Kleine heulend ins Kinderzimmer, sollte da aufräumen und hatte "Stubenarrest". Zitat: Sie muß lernen Respekt vor mir zu haben und zu tun was ich sage. Ich konnte das gar nicht glauben. Erstens finde ich Schläge ins Gesicht so schlimm, schmerzhaft und erniedrigend, dann bei einer 4-Jährigen (!!!) und dann an den Haaren ziehen, aufräumen und Stubenarrest?! Also ich fand das alles sehr heftig.
Und ich bin ja überhaupt nicht dafür Kinder zu schlagen. Wenn Fabi was anstellt, reicht es eigentlich, wenn ich etwas lauter werde, dann läßt er es schon sein. Wenn ich mal wirklich auf 360 bin dann gibts (ganz selten) auch schon mal nen Klaps auf die Pampers. Aber ich würde mein Kind doch nie ins Gesicht schlagen oder?
Bitte um eure Meinung
Siene (die Ihr Kind lieber totschmust als totprügelt)
Bisherige Antworten

Re: Kinder schlagen?

Hallo Siene,
mal ganz abgesehen davon, daß ein Klaps auf die Windel auch nicht das Nonplusultra ist, ich hätte der Frau mal gezeigt, wie sich diese Art von Respekt anfühlt. Da hätte ich auch nicht mehr lang geredet und das, obwohl ich eigentlich eher friedfertig bin. § 1 GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und das gilt auch und erst recht für Kinder, was die Frau macht, ist nicht Respekt vermitteln, sondern dem Kind die Würde nehmen und das ist armseelig. Ich könnte noch ewig weiter lamentieren, denn es ist ein Thema, das mich zum Platzen bringt, wer Hand anlegt an ein kleines Kind ist in meinen Augen nichts als Abschaum.
LG
Nicky, die sowas richtig wütend macht

Re: Kinder schlagen?

Oh mann, das ist gesetzlich VERBOTEN!!! (sorry, dass ich schreie, aber ist so). Das ist Kindesmisshandlung. Respekt hat etwas mit innren Werten zu tun und nicht mit Kraft. Es sollte Mittel und Wege geben, dass eine Erwachsene Frau mit einem 4-jährigen Mädchen klarkommt, ohne es zu misshandeln.
Allerdings würde ich auch versuchen, konsequent zu bleiben. Also dass sie im Zimmer erst mal aufräumen soll kann ich schon verstehen.
LG
Ike

Re: Kinder schlagen?

Hallo! Ich kann die ganze Situation nicht verstehen, sorry!
1. Da bekommt Mama Besuch und Kind muss Zimmer aufräumen, kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
2. Die Mutter gibt irgendwelche Anweisungen, schaut aber gar nicht nach, was das Kind macht, dass das Kind auch danach handelt etc. Kein Wunder, dass das Kind das nicht ernst nimmt und raus geht.
3. Ich kann auch nicht verstehen, dass eine 4jährige ihr Zimmer allein aufräumen soll, ehrlich. Meine Nichte wird jetzt 4 und ich denke, dabei brauchen die Kleinen noch Anleitung.
4. Dass mit dem Schlagen natürlich erst recht nicht, aber ich finde, dass ist nicht das einzige, was hier zwischen Mutter und Tochter verkehrt läuft...
LG Janet

Re: Kinder schlagen?

Oh, eigentlich gebe ich dir in diesen Punkten auch recht. Wahrscheinlich hätte ich einen Deal gemacht, dass das aufräumen so lange wartet, bis der Besuch weg ist.
Bzw, ich bin von meinem 7 jährigen ausgegangen, von dem ich schon erwarte, dass er seinen Krams selber wegräumen kann. Und da ist dann eben nicht mit rausgehen, nur weil das Zimmer nicht mehr bespielbar ist.
LG
Ike

Re: Kinder schlagen?

Hi Ike! Na, dann sind wir ja einer Meinung *smile*. LG Janet

Re: Kinder schlagen?

hallo siene,
also das kannst nicht sein, finde ich.
entweder ich wäre aufgestanden und hätte das haus verlassen, oder ich hätte ihr selber ein paar ins gesicht gegeben. überhaupt kinder zu schlagen und dann auch noch ins gesicht, ist sowas von unfair gegenüber dem kind.
erstens tuts doch weh, zweitens für sowas auch noch zu schlagen finde ich total , nä , widerlich und drittens geht das auch anders.
ich weiss nicht was ich mit der gemacht hätte, und dann noch im beisein von anderen. wer weiß was die mit dem kind anstellt, wenn keiner da ist.
ähm, macht deine kollegin als nebenjob vieleicht domina, das sie das braucht. total ätzend diese frau.
muss wieder feststellen, das wieder ein kind in falsche hände gekommen ist. wieso geht die olle nicht in ner kaserne arbeiten?
ich glaube die würde ich abhaken die alte.
meine meinung.
lg
sanne

Re: Kinder schlagen?

Hallo!
Wenn ich sowas höre, dann könnte ich explodieren. Ich hätte die Frau SOFORT zur Rede gestellt und sie gebeten das sofort zu unterlassen. Weiters hätte ich von ihr verlangt, dass sie eine Erziehungsberatung sucht, weil ich ansonst sichrlich das Jugendamt eingeschalten hätte. Wenn sie sowas Arges in deiner Gegenwart macht, was glaubst du, was sie dann macht, wenn die beiden alleine sind????? Bitte kümmere dich um dieses Kind, sonst ist das Wegschauen. Wir Erwachsene m´üssen Kinder beschützen.
Gloria

nachtrag

auch ein Schlag auf den Hintern erniedrigt das Kind, egal ob eine Windel dazwischen ist. Es geht um die Handlung an sich, wenn du verstehst...

Re: Kinder schlagen?

.. schlimm, meine Meinung brauch ich gar nicht mehr abzugeben. Am liebsten würde man das Kind retten! Hoffentlich hat die Mutter wenigsten Dein Entsetzen registriert.
War neulich auch eingeladen, als sich zwei Mamis über ihre Praxis der Kopfnüsse unterhalten haben - ich kannte die Mütter, extrem gutsituierte, studierte Frauen. Lief dann so bei denen: ach, das passiert Dir auch! Da bin ich aber beruhigt...und auch bei dem Beispiel gings darum, daß das Kind einen Blumentopf umgeworfen oder "untersucht" hat.
Ich mein, wenn ich mein Kind schon "nusse" oder schlage, dann schäm ich mich wenigstens für diese schwache Nervenleistung und such nicht noch am Kuchenbüffet den Schulterschluß mit anderen erwachsenen Frauen....aber wo Charakter suchen, wenn er sich so weit verkrochen hat.
LG Gala

Re: hilfe anbieten ? !

Liebe siene,
vorschläge in richtung ?der frau sollte man selbst in?s gesicht schlagen? helfen m.e. hier nicht weiter. Wer weiß, wie viel gewalt sie selbst schon erfahren hat.... (nein, ich nehme die frau nicht in schutz ? nur falls jetzt wieder einige voreilige intervenieren wollen....)
ich würde in ruhe mit der frau reden, nicht sie zur rede stellen. vermutlich braucht sie hilfe ? das kind selbstverständlich auch. vermutlich weiß sie auch, wie falsch ihr handeln ist, kann aber selbst nicht den ersten schritt in richtung veränderung/besserung tun. Keine mutter mag gerne eingestehen ? weder vor sich selbst und erst recht nicht vor anderen ? dass sie ihr kind schlägt / misshandelt.
es gibt in allen größeren städten deutschlands sog. Kinderschutz-zentren, die gewalttätigen eltern helfen, etwas an der situation zu ändern. Im internet sind die adressen der einzelnen zentren und vielfältige informationen unter www.kinderschutz-zentren.org zu finden. Die hilfe ist kostenlos, auf freiwilliger basis und auf wunsch anonym. vermutlich kann man auch ?hilfwilliger? dort informationen bekommen, wie man mit solchen situationen umgehen kann....
einen satz aus dem ?arbeitsansatz? der kinderschutz-zentren möchte ich kurz zitieren:
?Wer Kinder schützen will, muß Eltern helfen, eine neue Balance zwischen ersehnter heiler Welt und alltäglicher Realität zu finden?
vielleicht kannst du die frau dazu bewegen, etwas zu ändern?!!!
liebe grüße
sabine

Respekt muß man sich verdienen....

....und darf man sich nicht "erprügeln"!
Manche scheinen das immer zu vergessen. Wie soll ein Kind Respekt vor jemandem haben der es schlägt? Sehr suspekt?! Oder?
Ich habe leider eine Tante die es auf die gleiche Weise bei meinem Cousin versucht hat. Und was ist nun? Er ist 14 Jahre alt und redet mit seiner Mutter in den schlimmsten Tönen! Sie ist allerdings selbst schuld daran.
Ich verstehe es einfach nicht.........
lg
lani

Re: Kinder schlagen?

Ich würde mein Kind weder an den Haaren ziehen noch schlagen.
Und der Kollegin hätte ich auch meine Meinung dazu gesagt. Aber deutlich!
Boah bin ich wütend!
Mel

Nanu!

Hi Mel, ich dachte, Du hast neulich geschrieben, Du hättest Deinem Kleinen schonmal was auf die Finger gegeben, oder verwechsele ich Dich mit einer anderen? Also auf die Finger hauen ist für mich auch schlagen.
Peggi

Re: Nanu!

Nö, ich schlage ihn nicht auf die Finger, sondern...wie soll ich das erklären....wische seine Hand quasi unsanft vom verbotenen Gegenstand der Begierde weg. Das ist kein Schlagen und tut auch nicht weh, macht meinem Kind aber mehr als andere den Ernst der Lage klar, nämlich dass es dann endgültig genug ist nachdem ich 50 mal NEIN gesagt habe.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen