Suchen Menü

Kind will sich die Zähne nicht putzen lassen

Schon der Anblick einer Zahnbürste bringt meine Tochter schon zur Weißglut. Sie schlägt wild um sich und macht ein fürchterliches Geschrei. Könnt Ihr mir einen Trick verraten, wie ich sie "gnädig" stimmen kann?
Gruß
Christina
Bisherige Antworten

na sowas aber auch! ;o)

hi,
ich laß meine lütte dann einige zeit in ruhe damit. sie freut sich aufs selber "putzen", was eigentlich ein ablutschen der zahnpasta bedeutet, aber wenigstens kaut sie etwas drauf herum. und abends schrubb ich schnell mit einem feuchten tuch über die zähne. wenn deine tochter auch noch gerade zahnt, tut es ihr sicher auch weh. bloß keinen stress, irgendwann klappt das wieder.
viel erfolg,
ariane

Re: na sowas aber auch! ;o)

Hallo,
ich mache es genauso wie Ariane, ich vermeide den Kampf. *g*
Hannah hat eine kleine elektrische Zahnbürste, mit der sie in ihrem Mund rumputzt. Was irgendwie nicht viel bringt, ihr aber Spaß macht.
Wenn ich dann wirklich das Gefühl habe, das sie zuviel Süßes oder ähnliches in sich reingestopft hat (was leider immer öfter vor kommt) nehme ich sie auf den Schoß, wickle um den Zeigefinger eine nasse Stoffwindel und diser kleine Finger tanzt dann in Hannahs Mund ich wische Zahn für Zahn ab.
Was manchmal riesen Spaß macht und manchmal mit riesen Geschrei endet.
Ich glaube ein Wundermittel gibt es dafür noch nicht.
Die beste Methode ist warscheinlich in diesem Alter auf gesunde Ernährung zu achten. (wenn möglich)
Wünsch Dir noch einen schönen Abend.
Ciao Tina

Re: Kind will sich die Zähne nicht putzen lassen

hi christina,
larissa liebt ihre zahnbürste.wenn sie schlimm am weinen ist, dann bekommt sie ihre zahnbürste und gut isssss. aber das heisst noch lange nicht, dass sie sich die zähne putzen lässt. ich putz mir meine immer gleichzeitig, so dass sie sich das putzen abschauen kann. ich vertrete aber auch den standpunkt, dass es im moment noch wichtiger ist sie an die zahnbürste und die putzzeiten zu gewöhnen. ich denke, wenn man da die harte tour fährt, dass die kleinen dann eher angst bekommen. wir machen auch schon geringfügig fortschritte! mit einem tuch ausputzen funktioniert bei uns überhaupt nicht, weil larissa meine finger blutig beissen würde.
wird schon werden,
grüsse die iris

Re: Kind will sich die Zähne nicht putzen lassen

Hallo Christina
Ich kenne da leider keinen Trick, bei uns hilft da nur Ausdauer. Ich habe angefangen die Zähne zu ptzen als Naomi den ersten Zahn bekam und dies dreimal täglich. Na ja putzen kann man dies nicht immer nennen, doch ich fahre mit der Bürste im Mund herum. Es ist pure Gewohnheit, manchmal denkt sie auch sie könne sich drücken, doch nach einem Jahr hat sie sich so daran gewöhnt dass wir selten noch Probleme haben. Ich putze meine auch immer und sie sieht auch den Papa putzen, also alles was ganz normales. Ich setze sie immer zu mir auf den Schoss und halte sie fest in meinem Arm. Sie geniesst es meist sich an mich zu kuscheln und ich mache dann etwas den Clown oder sage ganz einfach ich hätte gaaaanz viel Geduld, wenn sie nicht will. Ich habe mehr Geduld als sie also gibt sie meist schnell auf und öffnet willig den Mund. Als wir noch in der "ichwillnichtdaherbrülleich" Phase waren habe ich sie immer ganz fest gelobt als sie den Mund so schön aufmachte (Brüllen geht nur mit offenem Mund) und dies hat sich schnell gelegt. Für mich ist Zähne putzen wie anschnallen im Auto, es gibt keine Ausnahmen.
Ich hoffe du schaffst es ihr klar zu machen wie wichtig es ist.
Gruss
Karin

Ich mach mich dabei zum Hannes ;-))

Hallo!!
Ich mache beim Zähneputzen komische Geräusche und putze dann dabei. Meist gebe ich ihm meine mit in die Hand und er putzt dann bei mir.Morgens darf er selber putzen, oder wie er es nett, draufrumkauen und guckt mir dann dabei beim Putzen zu. Ich muß sagen *toi toi toi, dreimal auf Holz klopf* noch klappt es gut.
Liebe Grüße Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen