Suchen Menü

Kind will nicht teilen

Meine Tochter ist mittlerweile 21 Monate alt. Sie ist sehr selbstbewusst , was ja eigentlich positiv zu sehen ist. Allerdings hat sie mittlerweile eine dumme Angewohnheit. Wenn andere Kinder bei ihr sind und ihr Spielzeug nehmen wollen schreit sie wie ein Stier Meins und v erteidigt sich wenn es sein muss auch mit den Haenden. Sie haat auch schon gebissen. Das gleiche macht sie auch, wenn das Spielzeug nicht ihr gehoert.
ISt dieses Verhalten normal. Wem geht es aehnlich. Wie soll ich darauf reagieren. Bin fuer jeden Tip dankbar
Vielen Dank im Voraus
Bisherige Antworten

Re: Kind will nicht teilen

Hmmm meine macht das nur mit ihrer Puppe und die ist ihr ein und alles und da darf sie das auch. Bei anderen Sachen würd ich ihr erklären das sie auch mal teilen muss...
Die kleine meiner Freundin is genauso ...egal was Murmel anfasst sie kreischt und brüllt meines meins... Ich find das doof und meine Freundin sagt ihr auch immer wenn sie Besuch hat muss sie halt teilen weil die anderen Kinder das ja auch machen
LG Tini

Re: Kind will nicht teilen

hi, mein kleiner (16 Monate) hat das auch gaaanz prima drauf. Da hilft nur konsequent bleiben und im Zweifelsfall brüllen lassen. Irgendwann begreift er es dann und sucht sich das nächste ;-))
liebe Grüße
Sylvia

Re: Kind will nicht teilen

Hi,
Kinder in diesem Alter können noch nicht teilen und müssen das erst noch lernen. Du kannst sie z.B. mit einem anderen Spielzeug ablenken und ihr aber auch immer wieder nahebringen, sie solle doch dem anderen Kind mal ein Spielzeug abgeben. Das ist alles eine Lernsache und kommt dann schon irgendwann.
LG
Nicky

Re: Kind will nicht teilen

Nachbarssohn (24 Monate) hat die Phase auch gerade. Konstantin und er spielen haeufig zusammen in der Sandkiste, (auch bei den Nachbarn) aber manchmal, ist teilen nicht drin. Dann will er genau das Spielzeug, dass Konstantin sich gerade nimmt "Meins, wäääääh, meins!!!"
Seine Mutter (oder auch mal ich) redet, dann mit ihm, dass er doch gerade mit xyz gespielt hat, und Konstantin auch mal kurz abc haben kann. Wenn es garnicht klappt, muss er kurz ins Haus, und Konstantin spielt 5 min alleine weiter. Ich denke es wird langsam besser.
Eine andere Vorgehensweise von uns ist, die Spielsachen zu tauschen, da er aber eigentlich lieber seine erstes Spielzeug weiterbespielen will, entscheidet er sich dann manchmal, Konstantin das andere zu ueberlassen.
Wenn Du konsequent bist (unbenutzte Spielsachen darf sich jeder nehmen, wegnehmen ist nicht erlaubt) Dann ist die Phase sicherlich bald vorbei.
LG, Anna (ich bin sicher in ein paar Monaten laeuft die Szene bei uns andersrum, wenn Konstantin in dem Alter ist)

Re: Kind will nicht teilen

Halli Hallo!
.. das enspricht der gesunden Entwicklung eines Kindes. In diesem Alter entwickeln sie einen diffusen Ichh-Begriff - und der umfaßt auch alle ihre Spielsachen und die Mama und den Hund und den Roller etc. Wird davon etwas weggenommen, ist das psychisch für die eine mittlere Katastrophe. Als würde ihnen ein Finger abgeschnitten. Daß die beweglichen Dinge im Leben in der Regel wiederkommen, wenn man sie ausleiht, müssen die Kinder erst durch Erfahrung lernen.
Wenn man sie in der Phase anbrüllt, zeigt man Ihnen im Prinzip nur, daß man sie nicht versteht. Man beschleunigt aber nicht ihren Reifeprozess.
Besser ist es - was ich so lese - , den Kindern das immer wieder zu erklären, sie immer wieder zu trösten ( über den großen Verlust!! *g*) (( und nur manchmal etwas laut werden *g*)).
Ich glaube, die richtig harte "Gehört-mir-geb-ich-nicht-her"- Phase haben sie eh erst mit drei Jahren ..
LG Gala

schließ mich gala an!

hallo! diese phase ist für die persönlichkeitsentwicklung ganz wichtig und sollte unbedingt ernst genommen werden. vielleicht kann man mit dem kind vorher spielzeug raussuchen, was es dann teilt? man kann doch akzeptieren, dass es z.b. sein lieblingsspielzeug nicht teilen will.
mein nico ist noch nicht in dem alter, aber er erntet auf dem spielplatz manchmal protest, wenn er etwas von einem anderen kind nimmt. ich geb dann dem anderen kind recht, denn es ist wirklich seins und das sollte man akzeptieren. ich finde das immer ganz schlimm, wenn mamas oder omas dann reden: nun gib doch ab, du musst doch teilen, der andere junge kann doch auch damit spielen...
ich finde, man muss auch akzeptieren, dass das kind besitzansprüche hat (natürlich bis zu einem gewissen normalen maß). und das teilen und abgeben üben, üben, üben... :-)
lg janet

das beruhigt mich ungemein

hi,
eure kommentare zu dem thema beruhigen mich ungemein, denn caro teilt ihr spielzeug auch mit keinem anderen kind (das war auch schon vor der geburt ihrer kleinen schwester so). fremdes spielzeug gibt sie ohne murren wieder her, aber ihr eigenes verteidigt sie heftig. ich habe mich immer gefragt, ob wir was falsch gemacht haben oder ob das eine charaktersache ist. wusste auch nicht, wie ich damit umgehen soll.
viele grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen