Suchen Menü

Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 1

Hallo Ihr Lieben!
Vor mir liegt ein Riesenproblem und ich weiß nicht, wie ich es am Besten lösen soll. Leider muß ich etwas ausschweifen: Wir haben seit Jahren Katzen, es sind insgesamt drei und wir hängen sehr an ihnen. Die Tierhalter unter Euch können sicher verstehen, dass es so ist, dass die Vierbeiner auch mit zur Familie gehören. Lange Zeit waren es nur zwei Kater, bis vor drei Jahren noch eine Katze dazu kam. Weil eben diese Katze sehr temperamentvoll ist, sich nicht unterordnen will bzw. kann, haben wir sie im November zu meiner Mutter gegeben, da sie, seitdem Anni mobiler ist, die Kleine mehrmals verletzt hat und die Verletzungen durch?s Kratzen immer im Gesicht waren. Wir hatten einfach Angst um Anni und waren froh, eine Lösung gefunden zu haben, mit der wir Finchen (so heißt die Katze) wiederholen könnten, sobald Anni verstünde, dass man im Umgang mit Tieren vorsichtig sein muß. Außerdem vertrug sich Finchen immer schlechter mit Paul (einem der Kater), was zu unglaublichen Unsauberkeits-Vorfällen führte *yack* Jedenfalls hat meine Mutter vorgestern die Katze wieder zurückgebracht, sie kommt einfach nicht mit ihr zurecht und weigert sich, es auch nur zu versuchen. Sie ist nervlich ziemlich labil, nicht wirklich belastbar und fällt mir mit ihrem Gejammer und Genöle in jeder Lebenslage derart auf die Nerven, dass es mir zu bunt wurde und ich sie aufforderte, mir Finchen zurückzugeben... Ff
Bisherige Antworten

Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 2

Ich konnte ihre tagtäglichen Anrufe nicht mehr ertragen, jedes Mal hatte sie ein neues Krankheitsbild, was angeblich durch das Missverhalten der Katze (sie pinkelte aus Wut gegen die Türen der Zimmer, in die meine Mutter sie nicht hereinließ ? und das waren so gut wie alle bis auf Küche und Wohnzimmer) hervorgerufen wurde. Und das alles, wo sie genau weiß, dass ich mich nicht aufregen soll (bin schwanger und habe leider seit neuestem Probleme mit hohem Blutdruck und vermehrten Kontraktionen). Na ja, aber dann lieber keine solchen Anrufe mehr und dafür mehr Ruhe ;o) Problem ist nun, dass Finchen und Anni mittlerweile keineswegs ?kompatibler? miteinander geworden sind, eher das Gegenteil :o( Und nun renne ich wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Wohnung, immer auf der Pirsch und versuche, die beiden so gut es geht zu separieren. Anni ist deswegen verständlicherweise mies drauf und will nicht immer mitkommen, sie ist es die letzte Zeit gewohnt gewesen, sich frei zu bewegen. Und das arme Finchen (die so ja ganz schmusig ist, der ich aber trotzdem nicht traue), kriegt doch auch eine Schacke, wenn ich sie den ganzen Tag wegsperre :o( Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass Paul, einer der Kater seit Wochen schwer krank ist und wir nicht wissen, ob er es überlebt (derzeit ist er in der Tierklinik) Wenn Paul wieder fit wird, kommt er zurück.. Ff

Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3

Doch dann werden wir Finchen weggeben müssen, weil die beiden sich noch nie sonderlich vertragen haben und sie sich dann wieder gegenseitig in einem Katzenschiß und ?pipi-Duell versuchen plattzumachen und die Revieransprüche zu klären. Sehr ?lecker? ? das geht einfach gar nicht mit demnächst zwei Kindern, von denen eins so aktiv ist. Und wenn Paul es nicht schaffen sollte, müssen wir Finchen dabehalten, weil Fritz (der dritte im Bunde) so neurotisch ist, dass er nicht ohne einen Kameraden sein kann :o((( Was für eine vertrackte Zwickmühle! Und ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll :o( Im Moment macht mich die Sorge um Annis Augenlicht genauso wuschig wie die vorherigen Jammer-Anrufe meiner Mutter ;o(( Und wenn erst einmal das Baby da ist, kann ich?s gar nicht mehr kontrollieren. Fällt Euch was dazu ein? Was würdet Ihr tun? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, auf die wir bislang noch gar nicht gekommen sind? Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten und lG, Meike

Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3

Hallo Meike,
tja, zu Deinem Katzenproblem würde ich sagen, Kind geht vor Katze. Ich hab ja selbst 2 und eine ist auch nicht gerade erfreut darüber, daß Yannick immer versucht, sie platt zu machen *g* Ich hatte seinerzeit auch im Forum gepostet, weil es mir auch zu viel wurde, Katze auch krank, aus Eifersucht überall hingepisst und und und. Yannick hat sie auch mehrfach gehauen, wobei man sagen muß, er hatte Schuld, weil er sie einfach nicht in Ruhe lassen konnte. Nunja, da sie Yannick nie ins Gesicht, sondern immer nur auf die Finger gehauen hat, hab ich abgewartet, allerdings hätte ich sie sofort weggegeben, wenns mir zu gefährlich gewesen wäre.
In Deiner Situation hört es sich ja so an, als wäre die Katze tierisch eifersüchtig, was noch problematischer wird, wenn das zweite Kind dann da ist. Hmm, ich muß ehrlich sagen, ich würde sie weggeben, wenn ich solche Angst haben müßte. Was den Kater betrifft, sollte Paul es tatsächlich nicht schaffen, was ich nicht hoffe (*daumendrück*) dann wird er lernen, allein zu sein, Katzen sind Einzelgänger und wenn sein Mensch sich viel mit ihm beschäftigt, dann kann man das "irgendwie ausgleichen" (ich weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll).
Das nächste Problem wäre ja, daß sie für länger wieder weg müßte, weil das nächste Kind im Anmarsch ist und mit dem wird sie dann wohl auch nicht freundlicher umgehen.
Ich weiß, schwere Entscheidung und einen richtigen Rat kann ich Dir auch nicht geben, normal würde ich sogar sagen

Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3

behalt sie und versuch es, aber die Situation wird sich mindestens die nächsten zwei Jahre nicht ändern und das kann eine ewig lange Zeit sein.
Was mir sonst noch einfällt, meine Schwester hat eine Katze bekommen, die auch als eifersüchtig und völlig neurotisch bezeichnet wurde, war eine reine Wohnungskatze vorher, jetzt hat der Kater Auslauf, kann raus, wann er möchte und ist ein dermaßen träges ausgegelichenes Tier, daß die vorige Besitzerin ihn nicht mehr erkennen würde. Vielleicht brauch Deine ja auch den Auslauf? Nur mal eine Idee :-)
Liebe Grüße
Nicky

Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3

Hi Meike, dürfen die Katzen bei euch denn raus? Wenn nicht habt ihr vielleicht einen Balkon wo sie drauf können? Hört sich meiner Meinung nach Langeweile von Finchen an...Unser Kater reagiert auch ähnlich wenn ihm langweilig ist (er kratzt gottseidank nicht Christopher sondern nur die Wände an). Ansonsten würde ich vielleicht mich im Bekanntenkreis umhören ob dort jemand die Katze nehmen kann vielleicht erstmal für 2 Jahre bis das Baby dann auch älter ist. Wäre mir dann doch mit 2 Kleinkindern zu gewagt.
LG Andrea

Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3

Hallo Meike! Ich kann mich noch an Deinen Beitrag erinnern, wie Du Dich gefühlt hast, als Du Finchen weg geben mußtest. Wir haben nur einen Kater, aber ich bin auch den ganzen Tag am Zittern und Rumhüpfen, weil André den Kater nicht in Ruhe läßt, und Tommy mittlerweile immer schneller reagiert und austeilt. Ehrlich gesagt, wenn Du Probleme mit dem Blutdruck hast, Dich nicht aufregen sollst, und dann das Problem mit Anni und Finchen, dann wäre es wirklich besser, für Finchen ein Heim zu suchen, wo sie sich wohl fühlen kann. Unser Kater ist 12, und er frißt nichts außerhalb. Wir kennen auch keinen, der ihn nehmen würde, weil er halt nicht grad der Kleinste und Zahmste ist, aber gerade diese Eigensinnigkeit, die gegen uns nie aggressiv war, haben wir so an ihm gemocht. Mittlerweile, nach zwei heftigen Kratzern in Augennähe von André, bin ich total unsicher, was ich machen soll. Vielleicht fällt ja jemandem noch was Anderes ein, ich drück Euch die Daumen! LG Sabine

Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3

HI Meike,
.. wir haben auch so eine Stress-Pippikatze ( aus dem Tierheim). Damals hat uns jeder gesagt, schafft das BViech ab, die wird nie sauber.
Sie war aber nach drei Wochen blitz-sauber: nach unserer *Liebestherapie*. Ständige liebevolle Aufmerksamkeit, Streicheln, anschaun, Zwinkern... etc. , und das Tier ist O.K. Und: es geht immer noch mit ein bisschen mehr Liebe ;-)
Neulich hatten wir auch mal wieder Stress und keine Zeit für unser Merli - und prompt hat sie in hohem Bogen ( das erste mal seit drei Jahren!!!!) und in anwesenheit des Hausherren gegen den Kühlschrank gepinkelt. Nach nur zwei Tagen erhöhter Aufmerkamkeit ( plus Entshculdigungen :-) war sie wieder O.K.
Du wirst jetzt aber jammern und sagen: wie soll ich das machen???? Aber das geht schon, das Kind versteht das sicher und Wegsperren führt zum absoluten Gegenteil.
Auf keinen Fall versuchen, die Katze zu erziehen - lieber das Kind *g*
wegen des Kratzens kann ich Dir nicht helfen, aber cih nehme stark an, daß das die selbe Konfliktebene" ist. Da mußt Du einfach ne zeitlang hintendran sein und den Haushalt sein lassen...
Viel Glück und nicht vergessen...
*AB JETZT ZÄHLT NUR NOCH DEINE KATZE *

Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 1

Ohje, das hört sich wirklich schwierig an und mir fällt da auch irgendwie keine Lösung ein. Ich habe selber keine Katze, aber meine Eltern hatten immer 2 - 3 und ich bin mit Katzen aufgewachsen. Daher weiß ich, wie sehr man an den Tieren hängt, wir hätten auch nie eine weggeben können. Das mit Deiner Mutter wäre ja optimal gewesen, weil sie so in der Familie bleibt. Schade, dass es nicht geklappt hat. Jemand anderen oder gute Freunde, bei denen Finchen vorübergehend "Asyl" bekommen könnte, gibt es nicht? Wobei die Katze, wenn sie sowieso etwas schwierig ist, vielleicht neurotisch werden könnte, wenn sie immer wieder ihre Umgebung wechselt. Das ist echt eine vertrackte Situation. Vielleicht kann ich Dir aber bei einer anderen Sache weiterhelfen. Ich habe gelesen, dass Du mit hohem Blutdruck zu tun hast. Ich hatte gegen Ende meiner SS auch sehr hohen Blutdruck, so dass die Geburt eingeleitet werden musste. Ich wurde im KH mit Tabletten eingestellt (Presinol) und musste die auch nach der Entbindung noch weiternehmen, weil der Blutdruck sich nicht normalisierte. Durch Empfehlung einer Bekannten bin ich zu einem sehr netten Arzt gekommen, der auch andere Wege versucht, als immer gleich Hammer zu verschreiben. Er hatte bei der Bekannten den Blutdruck super mit einem pflanzlichen Mittel eingestellt. Ich wurde dann auch auf dieses Mittel umgestellt. Es heißt Homviotensin und hat keinerlei Nebenwirkungen. Nach ein paar Monaten war der Blutdruck dann wieder ok, ohne Medikamente...Ff

Re:Teil 2

Ich wollte Dir das nur schreiben, falls Du ernstliche Probleme mit Deinem Blutdruck bekommst und Medikamente einnehmen musst. Vielleicht kannst Du deinen Doc dann mal auf dieses Mittel ansprechen und ersparst Dir dadurch die Einnahme von Beta-Blockern. Das Presinol, das ich im KH bekam, darf man zwar in der SS nehmen. Aber wenn man das gleiche Ergebnis mit einem pflanzlichen Mittel erzielt, kann man sich so ein Hammermedikament ersparen. Natürlich muss ein Arzt darüber entscheiden. Ich wollte Dir nur den Tipp geben, denn die meisten Ärzte lassen solche Mittel außer Acht. Alles Gute für Deine SS und ich hoffe, Ihr findet ein Lösung für das Katzenproblem, LG, Nina

Re:Neue liebevolle Hände für gestresste Katzendame

Hallo Meike,
wenn sich bei euch beide Katzen & zusätzlich Katz & Kind nicht vertragen, bleiben wohl nicht allzu viele Auswege offen...;-((
Wir selbst haben auch zwei Katzendamen, die gerne (auch aus Eifersucht & erheblichem Zeit- & Streichellustmangel seit Zora da ist!) mal in irgendwelche Ecken pinkeln, um auf sich & ihr Situation aufmerksam zu machen, aber damit kann ich umgehen (mit gutem Reinigungs- und Antigeruchszeug). Zora prügelt auch gerne mal auf die ein, aber zum Glück zogen sie bisher den schnellen Rückzug dem Kind-Katze-Duell vor! Nur einmal gabs ne Schramme, auch im Gesicht, aber das war ganz am Anfang, als die armen Katzen Zora echt noch nicht einschätzen konnten - jetzt wissen sie, was passiert, wenn sie zu lange sitzen bleiben...;-))
Wenn bei euch bald zwei kleine Kinder durch die Wohnung wuseln und dabei auf drei unausgeglichene Katzen stossen, haben alle nicht wirklich viel Spaß dabei - Daher halte ich es in solchen Situationen schon für beide Seiten angebracht, ein nettes & sehr liebevolles Heim für eine Katze zu suchen, die doch auch mehr im Leben verdient hat als Stress ohne Ende - vielleicht findest du ja wirklich im Bekanntenkreis jemanden, der sie nehmen will (Dann aber ohne zurück, denn auch Umziehen & Eingewöhnen stresst!) oder per Anzeige einen netteren, älteren Menschen mit Katzenseele, Garten & Besuchsrecht???
In diesem Fall wäre ich echt für Loslassen, auch wenn es am Anfang weh tut..
Viel Glück wünscht auf alle Fälle Polly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen