Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 1
Vor mir liegt ein Riesenproblem und ich weiß nicht, wie ich es am Besten lösen soll. Leider muß ich etwas ausschweifen: Wir haben seit Jahren Katzen, es sind insgesamt drei und wir hängen sehr an ihnen. Die Tierhalter unter Euch können sicher verstehen, dass es so ist, dass die Vierbeiner auch mit zur Familie gehören. Lange Zeit waren es nur zwei Kater, bis vor drei Jahren noch eine Katze dazu kam. Weil eben diese Katze sehr temperamentvoll ist, sich nicht unterordnen will bzw. kann, haben wir sie im November zu meiner Mutter gegeben, da sie, seitdem Anni mobiler ist, die Kleine mehrmals verletzt hat und die Verletzungen durch?s Kratzen immer im Gesicht waren. Wir hatten einfach Angst um Anni und waren froh, eine Lösung gefunden zu haben, mit der wir Finchen (so heißt die Katze) wiederholen könnten, sobald Anni verstünde, dass man im Umgang mit Tieren vorsichtig sein muß. Außerdem vertrug sich Finchen immer schlechter mit Paul (einem der Kater), was zu unglaublichen Unsauberkeits-Vorfällen führte *yack* Jedenfalls hat meine Mutter vorgestern die Katze wieder zurückgebracht, sie kommt einfach nicht mit ihr zurecht und weigert sich, es auch nur zu versuchen. Sie ist nervlich ziemlich labil, nicht wirklich belastbar und fällt mir mit ihrem Gejammer und Genöle in jeder Lebenslage derart auf die Nerven, dass es mir zu bunt wurde und ich sie aufforderte, mir Finchen zurückzugeben... Ff
Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 2
Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3
Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3
tja, zu Deinem Katzenproblem würde ich sagen, Kind geht vor Katze. Ich hab ja selbst 2 und eine ist auch nicht gerade erfreut darüber, daß Yannick immer versucht, sie platt zu machen *g* Ich hatte seinerzeit auch im Forum gepostet, weil es mir auch zu viel wurde, Katze auch krank, aus Eifersucht überall hingepisst und und und. Yannick hat sie auch mehrfach gehauen, wobei man sagen muß, er hatte Schuld, weil er sie einfach nicht in Ruhe lassen konnte. Nunja, da sie Yannick nie ins Gesicht, sondern immer nur auf die Finger gehauen hat, hab ich abgewartet, allerdings hätte ich sie sofort weggegeben, wenns mir zu gefährlich gewesen wäre.
In Deiner Situation hört es sich ja so an, als wäre die Katze tierisch eifersüchtig, was noch problematischer wird, wenn das zweite Kind dann da ist. Hmm, ich muß ehrlich sagen, ich würde sie weggeben, wenn ich solche Angst haben müßte. Was den Kater betrifft, sollte Paul es tatsächlich nicht schaffen, was ich nicht hoffe (*daumendrück*) dann wird er lernen, allein zu sein, Katzen sind Einzelgänger und wenn sein Mensch sich viel mit ihm beschäftigt, dann kann man das "irgendwie ausgleichen" (ich weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll).
Das nächste Problem wäre ja, daß sie für länger wieder weg müßte, weil das nächste Kind im Anmarsch ist und mit dem wird sie dann wohl auch nicht freundlicher umgehen.
Ich weiß, schwere Entscheidung und einen richtigen Rat kann ich Dir auch nicht geben, normal würde ich sogar sagen
Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3
Was mir sonst noch einfällt, meine Schwester hat eine Katze bekommen, die auch als eifersüchtig und völlig neurotisch bezeichnet wurde, war eine reine Wohnungskatze vorher, jetzt hat der Kater Auslauf, kann raus, wann er möchte und ist ein dermaßen träges ausgegelichenes Tier, daß die vorige Besitzerin ihn nicht mehr erkennen würde. Vielleicht brauch Deine ja auch den Auslauf? Nur mal eine Idee :-)
Liebe Grüße
Nicky
Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3
LG Andrea
Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3
Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 3
.. wir haben auch so eine Stress-Pippikatze ( aus dem Tierheim). Damals hat uns jeder gesagt, schafft das BViech ab, die wird nie sauber.
Sie war aber nach drei Wochen blitz-sauber: nach unserer *Liebestherapie*. Ständige liebevolle Aufmerksamkeit, Streicheln, anschaun, Zwinkern... etc. , und das Tier ist O.K. Und: es geht immer noch mit ein bisschen mehr Liebe ;-)
Neulich hatten wir auch mal wieder Stress und keine Zeit für unser Merli - und prompt hat sie in hohem Bogen ( das erste mal seit drei Jahren!!!!) und in anwesenheit des Hausherren gegen den Kühlschrank gepinkelt. Nach nur zwei Tagen erhöhter Aufmerkamkeit ( plus Entshculdigungen :-) war sie wieder O.K.
Du wirst jetzt aber jammern und sagen: wie soll ich das machen???? Aber das geht schon, das Kind versteht das sicher und Wegsperren führt zum absoluten Gegenteil.
Auf keinen Fall versuchen, die Katze zu erziehen - lieber das Kind *g*
wegen des Kratzens kann ich Dir nicht helfen, aber cih nehme stark an, daß das die selbe Konfliktebene" ist. Da mußt Du einfach ne zeitlang hintendran sein und den Haushalt sein lassen...
Viel Glück und nicht vergessen...
*AB JETZT ZÄHLT NUR NOCH DEINE KATZE *
Re: Kind-und-Katzen-Problem (lang) -Teil 1
Re:Teil 2
Re:Neue liebevolle Hände für gestresste Katzendame
wenn sich bei euch beide Katzen & zusätzlich Katz & Kind nicht vertragen, bleiben wohl nicht allzu viele Auswege offen...;-((
Wir selbst haben auch zwei Katzendamen, die gerne (auch aus Eifersucht & erheblichem Zeit- & Streichellustmangel seit Zora da ist!) mal in irgendwelche Ecken pinkeln, um auf sich & ihr Situation aufmerksam zu machen, aber damit kann ich umgehen (mit gutem Reinigungs- und Antigeruchszeug). Zora prügelt auch gerne mal auf die ein, aber zum Glück zogen sie bisher den schnellen Rückzug dem Kind-Katze-Duell vor! Nur einmal gabs ne Schramme, auch im Gesicht, aber das war ganz am Anfang, als die armen Katzen Zora echt noch nicht einschätzen konnten - jetzt wissen sie, was passiert, wenn sie zu lange sitzen bleiben...;-))
Wenn bei euch bald zwei kleine Kinder durch die Wohnung wuseln und dabei auf drei unausgeglichene Katzen stossen, haben alle nicht wirklich viel Spaß dabei - Daher halte ich es in solchen Situationen schon für beide Seiten angebracht, ein nettes & sehr liebevolles Heim für eine Katze zu suchen, die doch auch mehr im Leben verdient hat als Stress ohne Ende - vielleicht findest du ja wirklich im Bekanntenkreis jemanden, der sie nehmen will (Dann aber ohne zurück, denn auch Umziehen & Eingewöhnen stresst!) oder per Anzeige einen netteren, älteren Menschen mit Katzenseele, Garten & Besuchsrecht???
In diesem Fall wäre ich echt für Loslassen, auch wenn es am Anfang weh tut..
Viel Glück wünscht auf alle Fälle Polly
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen