Suchen Menü

Kind nachts stundenlang wach *jammer*, sorry lang

Hi, ich bin fix und fertig momentan. Lisa (15 Mon.) ist z. Zt. nachts immer bis zu 3 Std. wach (einmal sogar 4). Sie hat mit 11/12 Mon. mal von 19.30 - 7.30 durchgeschlafen. Seit einiger Zeit will sie nachts wieder eine Flasche. Wenn sie danach weiterpennt, hab ich überhaupt kein Problem damit. Aber das tut sie eben nicht mehr. Sie will partout nicht mehr in ihr Bett zurück, auf dem Arm lässt sie sich auch nicht beruhigen, also gehts zu mir ins Bett. An Schlafen ist aber nicht zu denken. Sie turnt, tritt, brabbelt, ist ziemlich aufgedreht. Sie turnt ständig zum Rand, so dass ich immer aufpassen muss, dass sie nicht vom Bett fällt. Es ist so anstrengend, nachts stundenlang so zu verbringen. Ich hab schon richtige Schlafstörungen, wenn sie endlich wieder pennt, liege ich noch eine gute Std wach. Der Schlafmangel macht mich völlig fertig, ich bin nur noch ein Nervenbündel. Ich kann mir nicht erklären, was sie hat. Zähne bekommt sie auch, aber Schmerzen scheint sie nachts nicht zu haben. Es kann doch auch für sie nicht gesund sein, nachts immer so lange wach zu sein, dass sie manchmal nur auf 8 Std. Schlaf kommt. Im Expertenforum schrieb man mir,dass Kinder in dem Alter eben mal nachts Eindrücke verarbeiten.Aber so kann das nicht weitergehen. Ich bin total ratlos, was man da machen kann. Wir halten einen Rhythmus ein. Mittags schläft sie ca. von 12.00 - 13.30 h. Abends um 19.30 ist sie dann hundemüde und geht ins Bett. -> weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2

Ca. 7.30 h ist sie wieder wach, auch wenn sie nachts so lange Theater gemacht hat. Es wird höchstens mal 8. Zuviel Schlaf kann sie nun wirklich nicht haben. Wir haben tagsüber auch nicht zu viel Action. Seit sie 4 Monate ist,hatte sie ja immer mal eine Nacht, in der sie so unruhig war, ich kenne diesen Zustand also. Aber jetzt geht es seit einer Woche so und wird immer schlimmer. Kennt jemand hier sowas auch und weiß vielleicht einen Rat? Müde Grüße, Nina

vorschlag?

hallo!
klitzekleiner vorschlag: wie wär's wenn ihr den mittagsschlaf um eine stunde nach hinten verschiebt und sie abends um ca 21 uhr ins bett bringt und morgens trotzdem um 7:30 wecken. dadurch ist sie abends später müde und hält vielleicht in der nacht mit schlafen durch. manche kinder brauchen tatsächlich seeehr wenig schlaf. am anfang ist natürlich kampf ein müdes kind wach zu halten. aber es wûrde mich wundern wenn's nicht klappt. eventuell, wenn sie immer noch nachts wach wird, würde ich den mittagsschlaf um ein halbe stunde kürzen. wie gesagt, ist nur ein vorschlag. lg!

Re: Kind nachts stundenlang wach *jammer*, sorry lang

hallo!
ich verstehe gut, wie du dich fühlst - wir hatten das selbst
gerade.
du kannst dich eigentlich nur in geduld üben (auch wenn
einem mehr nach kopf gegen die wand donnern ist...), das wird
bald besser. versprochen!!!
liebe grüsse
agnieszka
(du kannst dich und lisa aber durchaus toll mit bach - blüten
und/oder aromatherapie stärken, das hat schon vielen
geholfen und wieder ruhige nächte beschert:O) - wenn du
hilfe dabei brauchst, helfe ich dir gerne!
liebe grüsse
agnieszka

Re: Kind nachts stundenlang wach *jammer*, sorry lang

Hallo Agnieszka, es wäre total lieb, wenn Du mir über's Profil was bzgl. Bachblüten/Aromatherapie mailen könntest. Ich würde es gerne versuchen. Letzte Nacht hat Lisa wundersamerweise mal durchgeschlafen, aber das kann auch ein Ausrutscher gewesen sein. Ich selber bin stündlich aufgewacht und konnte schlecht wieder einschlafen, ich bin wahrscheinlich innerlich total unruhig, weil ich immer erwarte, dass Lisa gleich aufwacht. Ich konnte die ganzen Tage schlecht einschlafen und hab schon mit Herzrasen im Bett gelegen. Mir würden Bachblüten bestimmt auch nicht schaden... Danke und einen schönen 1. Advent, Nina

Teil 1

Liebe Nina,
fühl Dich zunächst erstmal gedrückt und verstanden -- UNS GEHTS OFT GANZ GENAUSO !!!! Mein Liebmätzchen (Lena ist jetzt 16 Monate alt) ist auch so ein "Action-Kind", die den ganzen Tag aktiv ist und auch mit sehr wenig Schlaf auskommt (nachts von 20 - 6 Uhr, teilw. mit Unterbrechungen, mittags von 12 - 13:30 Uhr). Und wenn sie nachts wach wird und NICHT innerhalb von 5 Minuten wieder mit Schnulli reinstecken und/oder streicheln wieder einschläft, dann isses wie bei Euch -- stundenlanges Geturne, Gebrabbel etc. -- sie ist dann echt WACH und richtig fröhlich und will spielen ! Bei uns im Bett schlafen -- KEINE CHANCE ! Unser Bett findet sie zwar toll, aber sie kann dort nicht SCHLAFEN - da wird nur noch mehr geturnt ! Letzte Woche hatten wir dann 2 Nächte, die bereits im 4 Uhr bzw. 4:30 Uhr beendet waren ... :o//
Ich kenne Deine Tochter natürlich nicht, aber nach Deiner Beschreibung denke ich mal, daß sie auch sehr lebhaft ist. Und diese Kinder sind eben (LEIDER !!!!!!!!!!!!!) auch recht unruhig ... auch und vor allem, was das Schlafen angeht. Ich achte auch darauf, daß wir einen festen Rythmus haben -- aber das machst Du ja auch ! -- und daß ich sie abends vor dem Ins-Bett-gehen regelrecht "runterfahre" -- ich leg mich mit ihr aufs Bett und singe ihr ca. 20 Minuten Liedchen vor.
Ich fürchte also fast, daß man da nichts "von außen" gegen diese Unruhe machen kann ...
>> Teil 2

Teil 2

Was uns allerdings toll geholfen hat und auch immer WIEDER hilft (wenns mal wieder eine SEHR SCHLIMME Phase ist), sind die Bachblüten, von denen Agnieszka (Ronja) hier auch geschrieben hat. Ich hatte anfangs nicht so recht dran geglaubt, bin aber inzwischen einfach ÜBERZEUGT, weil ich ERLEBT habe, wie es Lena (und uns somit auch !!!) geholfen hat. Und wie sagte schon irgendsoein alter Grieche "Wer heilt, hat Recht" ....
Ich denke NICHT, daß Du ihren Rythmus umstellen solltest, denn Deiner Beschreibung nach liegt das - meiner Meinung nach - nicht daran, daß sie nicht müde genug ist. Und diese Umstellungen machen ein unruhiges Kind oft NOCH unruhiger (ist bei uns jedenfalls so).
Mail Agnieszka doch einfach mal an und laß Dir von ihr ein paar Blüten (für Deine Tochter UND für DICH !!) zusammenstellen. Ich denke, daß Euch das gut helfen würde.
Und wenn wir nächste Woche wieder schlaflose Nächte mit 2-3 wachen Stunden Rumgeturne haben, dann werde ich an Dich denken ...
Ich wünsch Dir alles Liebe + daß es sich bald bessert !!!
Liebe Grüße
Bine

Re: Teil 2

Hi Bine, danke für die lieben Worte! Es tut ja auch schon gut, wenn man mal hört, dass andere diese Probleme auch haben. In unserer Krabbelgruppe sind fast nur Wunderschläfter (13 Std. durchschlafen nachts...), die Mütter gucken mich schon immer ganz mitleidig an, wenn ich übernächtigt und mit tiefen Ringen unter den Augen dort auflaufe. Ich lasse mir von Agnieszka ein paar Tipps geben und hoffe, dass wir damit Erfolg haben. Einen schönen 1. Advent und ruhige Nächte wünscht Nina

Re: Teil 2

Und noch eine Mitleidende :-(
Uns geht es auch so. Leon schlief vorbildlich durch seit er 7 Wochen alt war. Kurz vor seinem 1.Geburtstag war´s aber damit wieder vorbei und nun wird er seit 3-4 Wochen auch wieder bis auf sehr wenige Ausnahme nachts 1-2 mal wach. Und das auch immer 1-3 Std.
Wenn er denn wach wird und ich zu ihm gehe, steht er brüllend im Bett (so wie er die Augen aufschlägt, steht er und schreit los) und ich muss ihn rausnehmen, mit ihm runter ins Wohzimmer gehen, Flasche (Saftschorle oder Tee) geben und daran nuckelt er sich dann wieder in den Schlaf. Dauert aber meist etwas. Und wehe ich ziehe dem schlafenden Kind dann die Flasche aus dem Mund: meist sofort Gebrüll. Falls diese Etappe geschafft ist folgt aber noch Problem Nr.2: Das KInd wieder hinlegen, denn meist wenn ich ihn ins Bett lege wird er wieder wach und das Spiel beginnt von vorn...
Jedes Kind kann schlafen lernen?? Hat mal geklappt...früher...jetzt interessiert ihn das nicht mehr und er brüllt wenn´s sein muss stundenlang durch.
Jetzt bekommt er noch zusätzlich Backenzähne, was alles noch schlimmer macht.
Hoffe, es ist ein Phase und geht irgendwann vorbei.
Was hat es mit den Bachblüten auf sich?? *keineahnunghab* Klingt interessant und v.a. sanft...Bitte mehr Infos!!! Thx.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen