Suchen Menü

Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig !

Hallo Ihr,
auch wenn´s nicht wirklich ein "Riesen-Problem" ist, muß ich hier mal rumjammern ...
Lena ist GESTERN UND HEUTE um 4.45 Uhr wach geworden (lautes und herzzerreißendes "Mamiiiiii, Mamiiiiii ... !!!!") -- und ich bin dementsprechend müüüüüüde ...
Und nun will sie mittags immer öfter SELBER essen -- ist ja auch ok für ein Kind mit 17 Monaten -- ich muß mich ja schon fast immer "entschuldigen", wenn wir woanders essen und ich Lena immernoch füttere ... Also "probiert" sie es, nur das klappt das natürlich nicht wirklich.
Gekleckere, Rumgeschmiere, runterfallendes Essen, Gabel runterschmeißen etc. Und das neeeeeeeervt !!!!!!!
Sie kriegt´s auch irgendwie nicht geregelt, die Sachen auf die Gabel zu spießen, hält die Gabel nicht richtig fest, sondern nur ganz hinten am Ende ....
Neeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrvvvvvvvvvv !!!!!!!!!!
Hat jemand Tipps -- wie kann ich ihr´s besser "beibringen" ?
Oder muß ich einfach "nur" Geduld (und nen guten Wischmopp für "hinterher" ;-))) haben ??
Liebe Grüße
Bine (deren süße kleine Schlabberbacke nun ENDLICH mal schläft !)
Bisherige Antworten

Re: Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig !

Stimmt!!
Hallo erstmaaaa :-))
Aber es wird besser *hoffnungmach*. Lena kanns inzwischen schon ganz gut. Aber in dieser Zeit (auch so vor 3-4 Mon...da war sie 17 Mon. alt!) hab ich ca. 2x tägl. unseren Küchenboden naß gewischt *mitfühl*
Harte Worte - aber DA MUSST DU WOHL DURCH - wenn Du deiner Tochter ein selbständiges Lernen ermöglichen willst. Kleiner Tip noch: Was bei uns MANCHMAL funktioniert hat: Sie hält einen Löffel in ihrer Hand und ich füttere sie mit einem anderen - da war die Schweinerei nicht ganz so groß. LG hexle

und nochwas *vergessenhab*

in der Ausprobier-Selber-Ess-Phase gabs bei uns vorwiegend Kartoffeln (OHNE Sauce!) + Würstchen + Kohlrabi-Gemüse *gg* d.h. Sachen, die nicht sooo sehr rumsauen wie z.B. Spaghetti mit Sauce (also mehr BROCKEN *lol*) ich denke, du weisst, was ich meine??! LG

Hi Hexle ! :o)

Hi Hexle !!!
Na, wenn Du meinst ... Das beruhigt mich ja, daß "Deine Lena" auch "erst" mit 17 Monaten angefangen hat, alleine zu essen.
Ich steh eben auch oft vor der Frage: soll ich NEIN sagen, wenn sie mit der Gabel rumwedelt oder das Essen rummatscht -- soll ich sie lassen, nach dem Motto "Das Kind muß sich und die Materie Essen ausprobieren" ??
Und: essen in der Küche wäre schön -- geht aber leider nicht, weil unsere Küche zu klein ist. Also essen wir im Wonzimmer -- d.h. hinterher Laminat wischen ...
Oder aber ich laß sie zukünftig in der DUSCHE essen -- da macht sie wenigstens nicht mehr so viel Sauerei ... ;o)))
Liebe Grüße
Bine (die sich auf Februar freut, weil Holger da ENDLICH Semesterferien hat !!)

Re: Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig !

*ggg* ich bin ja üüüüberhaupt nicht schadenfreudig *tüdel*
ja bei uns läufts auch so ab und weisst was? Sophia hat ne Zeit lang ganz toll gegessen und jetzt (21 Monate) saut sie wieder volle Kanne durch die Gegend *g*
Naja liebe Bine, das Leben ist hart *lach*
Ansonsten hat hexle recht, wenig Soße, viel nudeln, kartoffeln, Gemüse *gg*
Gruss Claudia

Och menno ...

Hi Claudia,
am liebsten wär mir so ne "Zeitmaschine"; in der laß ich uns dann ein paar Monate in die Zukunft "beamen" und dann kann Lena schon ganz TOLL essen !
Ich HASSE dieses Rumgeschmiere !
Wie handhabst Du das -- schimpfst Du dann mit Sophia, wenn sie rumsaut ? Oder läßt Du sie einfach machen ?
Erziehungstipps beim Essen gesucht ... *lol* ;o))
Liebe Grüße
Bine

Re: Och menno ...

Huhu
Naja... also wenn sie nur noch matscht, nehme ich ihr den Teller weg und frage sie, ob sie noch Hunger hat. Wenn sie ja sagt, muss sie auch einigermaßen geziemt essen. Wenn sie einfach dreck macht, weil sie es einfac noch nicht besser kann (es von der Gabel rutscht ect.) lasse ich sie oder versuche ihr zu helfen, die Gabel anders zu halten oder so... Sie darf auch mal mit Fingern essen, ich finde das nicht soo schlimm, kommt eben drauf an, welches Nahrungsmittel es ist.
LG Claudia

Re: Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig

Hallo Bine!
Klara ist jetzt 18 Monate alt und isst wirklich schon ganz gut alleine. Sogar ihre morgendlichen Cornflakes isst sie ohne viel Gematsche. Ich lasse sie es aber auch schon seit ca. 4 Monaten üben. Das Küchenbodenproblem hatte ich nicht, da unsere Hündin immer schon geduldig vor dem Hochstuhl gewartet hat ;-) Vielleicht einfach alte Zeitungen auslegen, dann musst Du nicht andauernd fegen, staubsaugen, wischen o.Ä. Und ich habe ihr immer diese riesigen Plastiklätzchen von H+M angezogen! Aber Geduld muss man auch mitbringen -nur Mut!
LG Bettina

Re: Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig !

hi bine,
wir haben ja das gleiche problem :-))). ich habs immer noch nicht geschafft, caro den löffel endlich allein in die hand zu drücken. bin einfach zu ungeduldig und scheue das totale chaos. leider haben wir auch nicht permanent den hund unserer freunde in pflege. der hat mir nach so einer sauerei wenigstens das kehren gespart und alles heruntergefallene aufgefressen, so dass ich danach nur noch schnell mit dem wischmob kurz putzen musste.
ich habe auch immer noch keinen tipp, leider! achja, caro hat irgendwann darauf bestanden, wie ihre eltern auch aus "normalen" gläsern zu trinken. das hat sie super schnell gelernt, so dass ich die hoffnung habe, mit dem löffeln geht es irgendwann genauso gut.
liebe grüsse und viieeeeele gute tipps (auf die ich natürlich auch hoffe),
sep

Re: Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig !

Hi Bine, hab leider keinen Tipp, bei uns ist das Essen momentan auch eine Katastrophe. Lisa (knapp 17 Monate) will seit ein paar Tagen nicht mehr gefüttert werden. Sie matscht dann mit Löffel/Gabel in ihrem Essen rum, aber das was sie isst, geht gegen Null. Die Hälfte landet auf dem Boden. Wenn sie mal ganz abgelenkt ist, darf ich ihr einen Löffel in den Mund schieben. Aber sonst wird nur der Kopf geschüttelt. Die Mahlzeiten dauern ewig, aber leider isst sie dabei kaum was. Ich hoffe, dass sie das Selberessen schnell lernt! LG, Nina

Re: Kind lernt selber essen ist neeeeeeeeeeeervig !

Holla,
da musst Du wohl durch, wenn Du sie nicht mit 7 Jahren immer noch füttern willst :).
(Meine Große hätte sich auch mit 7 noch gerne füttern lassen ... ich kennen keinen Menschen, der so extrem ess-faul ist.)
Helen hat das erste Mal einen Löffel in die Hand bekommen mit etwa 12 1/2 Monaten ... bei Pudding (der haftet schön am Löffel). Tags drauf wollte sie sich schon nicht mehr füttern lassen, was mit Erbsen usw. für solche Kleinen schon schwer ist. Was sagte damals mein Mann, der etwas Essbares in das Kind hineinbekommen wollte: Du hast uns das eingebrockt, und ich muss es jetzt auslöffeln :).
Inzwischen kann man manchmal schon den Latz weglassen, weil sie so schön isst, sie isst mit Löffel, spießt mit Gabel Stückchen auf und will auch schon selbst schneiden - das kann sie noch nicht so recht. Kämpfe gibt es immer wieder, wenn man doch einmal versucht, sie zu füttern - es sei denn, sie mahnt Hilfe an. Wenn sie z.B. den kleinen Rest aus dem Fruchtzwerg-Becher nicht selbst herausbekommt, drückt sie einem den Löffel in die Hand, damit man den Rest herauskratzt und sperrt dann bereitwillig den Mund zum Füttern auf.
Ein selbst-essendes Kind ist jedenfalls sehr praktisch, dennoch lobe ich mir immer wieder meinen Fliesenboden, den man gut sauber halten kann :).
Als unsere Große so klein war lebten wir in einer Mietswohnung mit Teppichboden ... diesen Boden konnte man nach unserem Auszug dann wegschmeißen, was der Vermieter auch tat ;).
Lieben Gruß
Alethia

Riesen Handtuch ....

unter den Stuhl legen, dann braucht man auch keinen Hund!
Hallo nachträglich!!
Philip möchte schon lange selber essen und ich gebe ihm dann einen Löffel oder eine Gabel und ich selber habe auch Werkzeug zum füttern. Das klappt ganz gut. Ihc lege ein großes Handtuch unter den Stuhl und nach dem Essen schüttel ich es aus. Fruchtzwerge können die Kleinen ganz alleine essen, fast ohne schmieren. Und daran können sie klasse üben.
LG Britta, die auch nie weiß, wo beim Essen, die Erfahrungsgrenzen liegen. Soll er nun mit den Händen oder soll er nicht????
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen