Suchen Menü

Kind lernt alleine einschlafen ist SOOO hart !

Hallo Ihr,
wir haben (eigentlich) beschlossen, daß es nun (Lena ist 18,5 Monate alt) endlich mal Zeit isst, daß sie lernt, alleine in ihrem Bettchen und NICHT immer nur auf Mama´s Arm einzuschlafen. Aber es ist sooooooooooooooo hart !!!!
Vorhin, als ich sie zum Mittagsschlaf hinlegen wollte, hat sie die Ärmchen nach mir ausgestreckt und "Mama - Aaaaaaaaarm !" gerufen und geweint. Mir hat es echt das herz gebrochen .... *heul*
100%ig dunkel isses auch nicht im Zimmer; so daß sie mich immernoch sehen kann, wenn ich an ihrem Bett stehe. Wenn ich aber "außer Sichtweite" gehe (zur Tür oder so), dann steht sie erst recht auf, um zu sehen, wo ich bin bzw. ob ich überhaupt noch da bin. Wenn ich direkt neben dem Bett stehenbleibe, dann "labert" sie aber mit mir ... *grummel*
Ganz rausgehen kann ich nicht, denn dann heult sie erst recht - und das ist auch zu hart, denke ich. Für ein Kind, daß es immer gewöhnt war, aufm Arm einzuschlafen ... Ich will´s auch nicht ZU HART machen -- lieber "stufenweise".
Im Grunde hätte ich´s wohl schon viiiiiiiiiiiel frühr machen sollen ... jaja, wenn man das immer schon vorher wüßte, denn nachher ist man immer schlauer ! Sorry, kommt noch ein >> Teil 2
Bisherige Antworten

Teil 2

EIGENTLICH wollten wir´s jetzt im Februar auch WIRKLICH durchziehen, denn JETZT hat mein Mann Urlaub (3 Wochen) und kann mich unterstützen. Danach bin ich wieder GANZ allein (da er nicht nur arbeitet, sondern auch neben dem Beruf studiert), da er dann auch abends nicht zuhause ist.
Aber irgendwie ... ich weiß nicht ... ich hab´s mir einfacher vorgestellt !
Hat noch jemand nen schlauen Tipp für mich ?? Soll ich ihr ne schöne "Musik" anmachen ?? Das ist sie aber eigentlich noch gar nicht gewohnt (nur ihre Spieluhr, aber die spielt nicht lang genug und ich muß sie dann 875x aufziehen) ... weiß nicht, wie sie da auf Musik reagiert ...
Oder hat jemand ne "Durchhalteparole" a la "Du mußt es nur ein paar Tage durchhalten, dann wird´s besser" oder "War bei uns genauso und jetzt klappt es PRIIIIIIIIIIMA" ?? Oder soll ich´s doch lieber lassen ?? *duckweg*
Ich weiß es einfach nicht .... :o(((
Liebe Grüße
Moon

Re: Teil 2

Hallo Moon, ich würde sagen, halte durch! Deine Tochter ist ja jetzt in einem Alter, wo sie dich schon verteht und du kannst ihr dein Verhalten ja erklären. Ich würde aber auf jeden Fall erst mal im Zimmer bleiben und ihre Hand halten oder den Kopf streicheln, dann vielleicht irgendwann einen Stuhl nehmen und immer etwas weiter vom bett hinsetzen, so, dass sie dich noch sieht. Hat sie ein Stofftier, was bei ihr ist? Musik würde ich nicht anmachen, ich glaube, manche Kinder macht das nur munter. Ich habe übrigens einen 1-jährigen, der nicht alleine einschläft und ich finde es jetzt auch noch zu früh, ihm das beizubringen. Er versteht ja nicht, warum er auf einmal alleine ist. Manchmal denke ich auch, man hätte das viel eher machen sollen, so mit 6 Monaten oder so, da bekommen sie ja vieles noch nicht so bewusst mit. Jetzt fällt es mir auch sooooo schwer, zumal mir auch irgendwann noch das Abstillen bevor steht :-(( Ich leide auf jeden Fall mit Dir!!! LG, Simone

Re: Teil 2

Hallo Moon,
ich habe vor kurzem auch zu diesem Thema gepostet. Yannik (15 Moante) schlief bisher auch nur auf meinem Arm ein und mir wurde es zusehends lästiger, also Zeit, das Einschlafen zu ändern. Der erste Versuch schlug absolut fehl, Yannik hat schon angefangen zu weinen, als ich ihn nur in sein Bett gestellt hatte. Er hat auch nicht aufgehört, obwohl ich ihm direkt gegenüber sass.
Am Abend haben mein Mann und ich es nochmals versucht, ihn ins Bett gesetzt (er hat nicht geweint) und ihn so lange "bespielt", bis er einfach totmüde umgefallen ist und geschlafen hat!!!
Am nächsten Tag Mittags (das war gestern) hab ich ihn ins Bett gelegt, kurzes Gemecker, schnuffeltuch ins GEsicht und er hat geschlafen. Gestern abend hingelegt, er hatte schon die Augen zu, hat sich dann wiederhingesetzt, mit seinem Stofftier gespielt und sich dann kurz darauf wieder freiwillig hingelegt und geschlafen!! So schnell hatte ich ihn noch nie im Bett gehabt! Und heute Mittag hat es auch mit wenig Gemecker geklappt. Hoffentlich hält es an! Mir wird es schon fast unheimlich... Allerdings bin ich immer noch bei ihm im Zimmer bis er schläft. Ich sitze vor seinem Bett und schaue ihm zu. Der nächste Schritt ist, dass er es von ganz alleine schafft, aber das kommt erst irgendwann!
Helfen konnte ich Dir wahrscheinlich nicht, ist ja auch unheimlich schwer da jedes Kind eben anders ist, aber ich drück die Daumen, dass es bald besser läuft!
LG
claudia

Re: Teil 2

hi moon,
das problem kenne ich zur genüge und cedric ist bereit 20 monate alt. er schläft alleine im auto oder kiwa ein, abends wenn mein mann ihn ins bett bringt auch, aber mittags dasselbe problem. genau wie du es beschreibst, stehen, nachsehen, brüllen, er schläft nur im arm plus nuckelflasche ein. nuckelflasche alleine im bett geht auch nicht, die wird dann im sitzen getrunken.
ich bin genauso inkonsequent wie du, ich habe es ein paar mal versucht mit rausgehen und nach einigen minuten wieder reingehen, wieder hinlegen, raus, rein erneuter versuch. (auf deutsch ferber....). cedric steigert sich so in seine tränen rein, dass mir fast schlecht war und ich selber bald an meinen tränen erstickte, als ich es probiert habe. das funktioniert nur, wenn man es wirklich endgültig will und durchzieht. solange das halbherzig geschieht...vergiß es.
ich habe mir danach geschworen, dass ich es nicht mache und irgendwann wird er es alleine schaffen oder nicht mehr mittags schlafen, wie auch immer. ich lese zwischen deinen zeilen, dass du die zeit und unterstützung deines mannes ausnutzen willst für diese aktion, aber es im herzen nicht schaffst und dann prophezeihe ich dir: lena merkt das und es wird nicht klappen! deshalb : willst du es wirklich dann bleib hart (ich konnte es nicht), oder gesteh dir ein, dass du es nicht wirklich willst, dann vergiß es solange bis die schmerzgrenze erreicht ist.
gruß zeno

Re: Teil 2

Vielleicht noch ein paar Stufen einziehen? Wie sieht es aus, wenn Du neben ihr bzw mit ihr im Arm auf dem Sofa liegst? Also, erst mal mit ihr im Arm, wenn das klappt dann irgendwann nur noch neben ihr, und irgendwann probierst Du, ob Du aufstehen kannst, bevor sie richtig eingeschlafen ist? Und wenn sie auf dem Sofa alleine einschlafen kann klappt es irgendwann auch im Bett. Dauert halt länger auf diese Art.
Viele Grüße,
Christine

Re: Teil 2

Ach Mensch, das ist sooo schwer. Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Was ist denn, wenn dein Mann sie ins BEtt bringt? Ruft sie dann nach dir oder nach seinem Arm?
Wir haben uns angewöhnt, neben Maxis Bett sitzen zu bleiben, wenn sie schlafen soll. Macht sie dann zu viele Mucken, gehe ich auch mal kurz raus, komme aber relativ schnell wieder und setze mich auch wieder hin, wenn sie nicht nur rumkreischt. Wenn sie sehr unglücklich ist, kommt sie nochmal auf den Arm. Aber meist hilft, dazusitzen, ih die Hand aufs Köpfchen zu legen und abzuwarten.
Und - ich glaube wirklich, halte durch. Aber lass deinen Mann sie ins Bett bringen, dann ist die Situation gleich eine andere. Bei dir wird sie viel mehr auf den Arm wollen.
LG Bine

Re: Teil 2

Ich kann Dich auch nur ermutigen durchzuhalten. Wobei ich sagen muss, dass ich Deine Situation insofern nicht wirklich beurteilen kann, als dass Fynn ein gutes halbes Jahr alt war, als wir im dem Einschlafen lernen begonnen haben. Hatte den Vorteil, dass wir mit ihm nicht "diskutieren" mussten. Mittlerweile (12 Monate) ist er ein kleines Teufelchen und würde das heute im Leeben nicht mehr so annehmen wie damals, deswegen war es bei uns gut, dass wir es so zeitig gemacht haben. Aber die Woche war für uns auch ziemlich hart. Doch es hat sich gelohnt. Es wird geschmust, gesungen, Licht wird ausgemacht, Tür zu und Ruhe (Zähne, Krankheiten und Wachstumsschübe unterbrechen das dann natürlich regelmäßig mal - da darf er dann abends aber auch mal protestieren, wenn er ins Bett soll). Und da ich aus Fynns "ich-schlaf-jetzt-gar-nicht-mehr-und-brülle-nur-noch"-Zeit weiß, wie fertig einen sowas macht, kann ich Dir nur raten, für eine gewissen Zeit die Zähne zusammen zu beißen, denn anschließend steigert sich Eure Lebensqualität um ca. 300% ;-) LG Miriam

Re: Teil 2

hallo blue moon,
also, Musik würde ich nicht anmachen, das lenkt nur ab. Marcel schläft schon lange alleine ein, aber wenn er seine Phasen hatte, wo er sich weigerte oder viel brabbelte, habe ich ihm erklärt, dass er sich jetzt ausruhen muss, dann habe ich ihm mit Bestimmtheit gesagt, er solle sich hinlegen und die Augen zu machen. Wenn dies nicht klappte, habe ich mich mit Kopfkissen und Decke neben sein Bettchen auf den Fubo gelegt und mich so lange schlafend gestellt, bis er eingeschlafen ist. Meist hat er eine Weile versucht, mit mir zu sprechen, aber ich habe ihn einfach nur ignoriert, schließlich habe ich ja "geschlafen". Also, dann viel Erfolg, und Du solltest versuchen durchzuhalten, es ist eine wesentliche Erleichterung, wenn die kleinen alleine einschlafen können und dann auch wollen.
LG Anke

Wer sagt eigentlich...

dass Kinder ab einem Alter von ... Monaten nicht mehr auf dem Arm einschlafen dürfen?
Wenn es dir so hart vorkommt, dann lass es einfach sein! Warte noch ein paar Wochen oder Monate, dann wird es von allein kommen - bestimmt! LG Janet

Re: Kind lernt alleine einschlafen ist SOOO hart !

Huhu, kann dir ja nur mal kurz schildern, wie es bei uns war. Die bekannte Methode haben wir schon zwei Mal hinter uns. Beim zweiten Mal deshalb, weil wir Anna wieder durch Krankheit und Zähnchen auf dem Arm einschlafen angewöhnt haben. Allerdings schlief sie nur noch auf MEINEM Arm und das machte mein Rücken bei fast 13 kg nicht mehr mit. Und frag mal meine Knie und Handgelenke. Wir wußten ja, wie`s geht und haben einen Abend die Zähne zusammen gebissen und haben sie wach ins Bettchen gelegt. RIESENALARM und ich hab im Wohnzimmer gesessen und geweint, weil sie mir so leid tat. Aber da mir mein Rücken noch mehr leid tat (grins) hab ich es durchgezogen. Also immer drei Minuten weinen, rein, sie wieder hingelegt, Spieluhr auf, ganz beruhigend auf sie eingeredet (wenn sie mich bei dem GEschrei überhaupt gehört hat), gestreichelt...
Du wirst es nicht glauben, am nächsten Abend ohne Probleme. Nun ist es so, dass ich sie wach hinlege, sie knöttert noch ein wenig und schläft. Es ist immer mal ein Tag dazwischen, an dem sie nicht durchschläft. Gestern zum Beispiel brauchte sie um 4 Uhr ein Fläschchen, aber größtenteils beruhigt sie sich selbst. Früher hätte ich sie da immer auf dem ARm nehmen und schaukeln müssen.
Halte durch, es lohnt sich!!! Du wirst sehen, dann geht es dir und deinem Kind besser.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Katrin mit Anna (*21.11.01)

Re: Kind lernt alleine einschlafen ist SOOO hart !

Leon (15 mon) wurde in letzter Zeit auch immer krasser. Nicht mehr wie früher innerhalb von 2 Minuten auf dem Arm einpennen. Nein! Erst ne Flasche Milch, dann ne Flasche Tee und dann Gevrüll. Nachts das gleiche Spielchen auch 2-3 mal je etwa 2 Std. und gestern hatte ich auf gut Deutsch die Schnauze voll!
Ich war so am Ende, kaputt und müde und habe ihn nach dem Abendbrot, Milch und Tee einfach wach ins Bett gebracht.
Natürlich hat er gebrüllt. Innerhalb von 1Std.20min war ich jede 15 min bei ihm um ihn zu beruhigen, danach habe ich aufgegeben und ihn rausgeholt. Binnen 1 Minute war er eingeschlafen.
Um 3 Uhr nachts war er nochmal wach und hat gemeckert und gejammert und ich bin NICHT aufgestanden, habe es ignoriert und nach 10-20 min (habe nicht auf die Uhr geguckt) war wieder Ruhe bis 9 Uhr heute morgen.
Heute abend wieder dasselbe. Abendbrot um 19 Uhr, da Leon nachmittags bis 16:30 gepennt hatte durfte er länger aufbleiben. Gegen 21 Uhr war er müde, bekam nochmal warmen Kakao und Tee, wieder Gebrüll. Um 21:25 wach und heulend ab ins Bett un um 21:55 Uhr war Ruhe und jetzt pennt er seelig.
Bin mir sicher dass es morgen nur noch 5 Minuten sind und übermorgen alles ohne Theater vonstatten geht.
Bleib konsequent und denk immer daran: es tut auch deinem Kind gut alleine einschlafen zu *können* und erholsam zu schlafen!!
Mel (die sich jetzt und hier auf keine Diskussion dazu einlässt, schon Ferber light und Ferber normal durch hat und dies jetzt die letzet Lösung war

Re: Kind lernt alleine einschlafen ist SOOO hart !

Also ich habe das gar nicht erst angefangen und deshalb jetzt auch keine Probleme. Von Anfang an im eigenen Bett allein eingeschlafen.
Kann dir daher keinen Tipp geben, ich tu mir das erst gar nicht an,
viel Erfolg, Suse
P.S. ich weiss nur, das mir meine Freundin mit ihrem 3jährigem Sohn auch immer die Ohren voll heult, da er noch immer im elterlichen Bett schläft und nicht ans eigene zu gewöhnen ist, na Prost!

@ Susanna

Hi Susanna,
ja, hinterher ist man eben immer schlauer. Und es gibt eben auch Mütter die NICHT von Anfang an ALLLES PERFEKT machen (bin eben auch nur ein Mensch + Lena mein erstes Kind).
Herzlichen Glückwunsch, daß es bei Dir so toll klappt; freut mich sehr für Dich. Hat MIR nur kein bißchen weitergeholfen, Dein Posting ... :o((
LG Moon

Re: @ Susanna

Hi,
kein Mensch ist perfekt und ich ganz sicher auch nicht.
Max ist auch mein erstes Kind, aber gewisse "Spielregeln" habe ich eben von Anfang an begonnen, nicht erst ab 6 Monaten. Ich bin der Meinung, dass ein Kind von Anfang an genug mitbekommt, nicht erst ab dem 6. Monat. Da wäre bei Max bereits alles "zu eingefahren" gewesen.
Nie ins Elternbett, nie rumtragen vorm schlafen, immer wach ins Bett gelegt und Licht aus. Keinerlei Probleme bis heute.
Ich weiss, dass viele Mütter dies nicht gern hören, wenn es bei anderen klappt und lieber hören wollen "ist bei mir auch so", aber wenn gefragt wird, dann sage ich zumindest, dass es auch anders GEHT.
Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg,
herzlichst, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen